Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 18 of 18

Thread: Mitras Lightbar Daylight - farblose Steuerung

  1. #11
    Join Date
    03.12.2012
    Location
    Koblenz
    Posts
    181

    Default

    Hallo Werner, hallo Patrick,

    könnt ihr eure aktuellen Projekte hier zur Verfügung stellen? Ich möchte auch etwas experimentieren und würde gerne auf eure bisherigen Erfahrungen zurückgreifen. Ich habe übrigens eine ganz normale Dimmkurve genommen und Mittags anstatt Verdunkelung zu programmieren, ein 1-stündiges Gewitter eingestellt. Das spart noch ein paar Schaltzeiten.

    VG
    Holger

  2. #12
    Join Date
    12.09.2013
    Location
    Hamburg
    Posts
    56

    Default

    Beim Einfahren habe ich auch auf schnell wachsende Stegelpflanzen gesetzt. Inzwischen habe ich keine mehr, da mir das Einkürzen, zu viel Arbeit ist.
    Die Dünger und sonstigen Produkte von Dr. Kremser kann ich auch nur bestens empfehlen. Diese mit der GHL Dosiertechnik eingebracht - ergibt fast zwangsläufig ein super Ergebnis.
    Gruß
    Werner

  3. #13
    Join Date
    06.09.2011
    Location
    Dortmund
    Posts
    117

    Default

    LightComposer.zip

    Hallo ProfiLux

    Hier mal meine Dateien die ich bislang erstellt habe. Ich habe auch die Stammdatei von pterop etwas angepasst und für meine Bedürfnisse abgeändert.
    Die Mittagspause habe ich entfernt und dafür eine etwas längere 100% Phase eingebaut. Außerdem habe ich die Zeiten etwas angepasst, weil man von unserem schlafzimmer das AQ sehen kann und meine Freundin mich killen würde, wenn sie morgends mit einem Sonnenaufgangim AQ geweckt wird

    Bitte beachte das, wenn du keine 120cm Daylight hast, du die maximale Lichtstromwerte bei den einzelnen LED´s anpassen musst.

    Edit: achja, da ich zusätzlich noch von Econlux 2 Daylight Solarstinger dabei habe, sind bei meinen Konfigs bei den Cree6500K die Werte höher als bei den Konfigs die nur für eine alleinige Lightbar gelten.
    Profilux 3ex; PH-Sonde; Temperatur- Elektrode; Steckdose: STDL4-4D; Leitwertsonde
    Dosierpumpenstation; Mitras Lightbar Daylight 120cm; 2x Econlux Solarstinger Daylight 120cm.
    Smartphone: HTC oneX

  4. #14
    Join Date
    03.12.2012
    Location
    Koblenz
    Posts
    181

    Default

    Super, vielen Dank!

    Ich habe zwei 120er Daylights dran und niemanden, der sich gestört fühlt ;-)

    VG
    Holger


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  5. #15
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Quote Originally Posted by P4trick View Post
    Hey, danke für deine schnelle Antwort.



    Nehme ich nun meine 5832lm und teile die durch 70 (Watt) habe ich knapp 83 Lumen pro Watt und kann das nun mit der Angabe von Econlux in deren Flyer vergleichen. dort geben sie einen Wert von >80lm pro Watt an.
    Schau ich mir nun das Licht meiner Mitras an und dann die Econlux würde ich eher auf 60lm pro Watt sagen.

    Gruß
    Patrick
    Die Berechnung hinkt etwas... GHL gibt die Leistung der Gesamtanlage an... berücksichtigt also auch Verluste des Netzteils. Wenn man die Leistung NUR der LED´s sieht sind das deutlich mehr als 100 Lumen/Watt. Einzelne Lichtfarben sogar mehr als 120 Lumen/Watt was die LED´s der Mitras-LB bringen. Die 70 Watt ist die Aufnahme des 220V Steckers des Netzteils wenn der Balken dranhängt. So habe ich das jedenfalls verstanden bei GHL.
    Jens Meyer


  6. #16
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    Servus Patrik,

    da hast du dir ja richtig arbeit gemacht mit deinen Projekten...kann ich die so an zwei Lightbars Daylight 140cm übertragen oder muss ich da etwas ändern?
    Bin was den Profilux angeht ein kompletter Anfänger.

    Gruß René

  7. #17
    Join Date
    06.09.2011
    Location
    Dortmund
    Posts
    117

    Default

    Guten Morgen zusammen,

    zu Jens: Ich habe gestern mir noch mal den Post von der Vorstellung der Mitras angesehen und du hattest Recht. Dort wird erklärt das der Verbraucht der Gesamtverbrauch des Systems ist mit allen Verlusten usw. In dem Post wird etwas von um die 112-120 lm gesagt.
    Wiederhole ich meine Rechnung mit einer angenommenen Leistung der Mitras von 50Watt, bekomme ich ein Ergebnis von annähernd 120lm herum.
    Ich denke das ist die Differenz die mir gefehlt hat. Auf der Mitras-Seite wird etwas von 486lm pro 10cm gesagt. Nehme ich das mal 12 hatte ich einen höheren Wert, als ich bei der Rechnung mit meinen 70 Watt bekam- da wird der Hund begraben sein.
    Ich danke dir für deine Hilfestellung

    Hallo René:
    Danke, aber es war nicht ganz allein mein Arbeit. ProfiLux hat ja auch eine Konfig vorgelegt die ich mir nur etwas angepasst habe und im Großen und Ganzen habe ich die Vorhandenen nur angepasst hier und da.

    Also benutzen kannst du sie alle ohne Einschränkung, sie werden Funktionieren. Da du aber eine andere Länge hast, werden deine realen Farbtemperaturen von den angezeigten im LightComposer sich etwas unterscheiden. Möchtest du also die Dateien selbst noch etwas nachbearbeiten und dabei möglichst einen realen Wert haben, solltest du die Strahlenwerte der einzelnen Lichtquellen anpassen.

    Öffne dazu am besten ein leeres Projekt im LightComposer und füge deine Daylight mit 140cm hinzu. So werden automatisch die richtigen Werte angezeigt. Die schreibst du dir ab, öffnest eine belibige Konfig von mir und änderst dort die Werte entsprechend der abgeschriebenen Werte ab.
    Das wars.
    Viel Spaß damit.

    Allen einen (hoffentlich) Erfolgreichen letzten Arbeitstag vorm WE und Gruß:-)

    Patrick
    Profilux 3ex; PH-Sonde; Temperatur- Elektrode; Steckdose: STDL4-4D; Leitwertsonde
    Dosierpumpenstation; Mitras Lightbar Daylight 120cm; 2x Econlux Solarstinger Daylight 120cm.
    Smartphone: HTC oneX

  8. #18
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Patrick
    Ich kann dir als Meerwasserfutzi natürlich bei deinem Projekt nicht helfen, aber ich möchte dir einen Hinweis zu "Lumen" geben.
    Lumen ist das für das menschlich Auge wahrnehmbare Licht
    Bsp.
    -1 Lampe weiss 100lm 6500K
    -1 Lampe blau 100lm 465nm

    weiss an 100lm ergibt helles weißes "Tageslicht"
    beide Lampen ~200lm an sollten nun doppelt so hell sein,oder ? Sie sind allerdings sichtbar dunkler, dafür haben sie mehr Kelvin. Die Erhöhung von blauen Spektren erhöht die Kelvinzahl, Rot reduziert sie.
    Bei euch wäre jetzt die Frage welche Spektren für Pflanzen relevant sind (LightComposer Chlorophyll). Das menschliche Auge (Lumen) alleine ist da oft kein guter Ratgeber.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •