Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 18

Thread: Mitras Lightbar Daylight - farblose Steuerung

  1. #1
    Join Date
    12.09.2013
    Location
    Hamburg
    Posts
    56

    Default Mitras Lightbar Daylight - farblose Steuerung

    Hallo,
    nach gut zwei Wochen Erfahrungen mit der neuen Mitras Lightbar Daylight, kann ich nur bestätigen, dass GHL damit ein super Produkt gelungen ist. Die Ausleuchtung ist deutlich besser, als bisher mit T5 inkl. Reflektor. Zudem geringerer Stromverbrauch und weniger Abwärme. Wenn die zugesagten 50.000 Betriebsstunden erreicht werden - alles super!

    Was mir weniger gefallen hat, ist die in der neuen Software mitgelieferte Steuerungsdatei. Nach meinem Geschmack werden die Vorteile der Leuchtbalken damit nicht ausreichend genutzt. Ich finde zu einem Sonnenaufgang gehören rötliche und gelbe Lichtfarben - gleiches gilt für den Sonnenuntergang. Für mich war der Nachmittag und der Abend in der Datei zu dunkel eingestellt.

    Gute Erfahrung habe ich bisher mit einer Lichtpause nach der Mittagszeit gemacht, dieses kann man als "tropischen Regen" einbauen, es stört das Algenwachstum!

    Meine unter diesen Aspekten erstellte Datei stelle ich hier zur Verfügung. Vielleicht findet Ihr Gefallen daran, würde mich freuen.

    Aus meiner Sicht wäre zu wünschen, dass es noch mehr Einstellpunkte gibt (zur Zeit gibt es nur 12), damit könnte man noch mehr Dynamik ins Licht bringen.


    NeuVerlauf4.1..lpc

    Hoffe, das die Datei nutzbar ist, habe das noch nie hier gemacht.

    Gruß
    Werner

  2. #2
    Join Date
    22.09.2013
    Posts
    81

    Default

    Hallo,

    beim Erstellen eines schönen Sonnenauf- und untergangs,
    bin ich leider auch schon an die Grenze der 12 möglichen Schaltzeiten der
    Beleuchtungskanäle gestossen.

    Besteht da die Möglichkeit, diese mit einer neuen Firmware zu erhöhen?

    Gruß, Cookie

  3. #3
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Hab noch mal die LCF vom ersten Beitrag angefügt..

    http://www.aqua-it.de/pdfs/daylightneu.lpc
    Jens Meyer


  4. #4
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,713

    Default

    Quote Originally Posted by CookieM28 View Post
    Hallo,

    beim Erstellen eines schönen Sonnenauf- und untergangs,
    bin ich leider auch schon an die Grenze der 12 möglichen Schaltzeiten der
    Beleuchtungskanäle gestossen.

    Besteht da die Möglichkeit, diese mit einer neuen Firmware zu erhöhen?

    Gruß, Cookie
    Eigentlich braucht man gar nicht so viele Schaltzeiten, ProfiLux berechnet doch alle Zwischenfarben zwischen 2 Zeitpunkten.
    So kann man z.B. um 7:00 mit 2000K beginnen und um 10:00 bei 6000K sein. Alles dazwischen wird automatisch berechnet.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    22.09.2013
    Posts
    81

    Default

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    Eigentlich braucht man gar nicht so viele Schaltzeiten, ProfiLux berechnet doch alle Zwischenfarben zwischen 2 Zeitpunkten.
    So kann man z.B. um 7:00 mit 2000K beginnen und um 10:00 bei 6000K sein. Alles dazwischen wird automatisch berechnet.
    Hallo,

    das stimmt so ja auch.
    Nur mit etwas "Feintuning", kann man noch nach seinem persönl.
    Geschmack etwas justieren.

    So z. B. bestimmte Farben etwas verlängern bzw. verkürzen.
    Da könnte man doch ein paar mehr als 12 Schaltzeiten brauchen.

    Wäre das denn möglich, mehr Schaltzeiten über die Firmware zu realisieren?


    Gruß, Cookie

  6. #6
    Join Date
    06.09.2011
    Location
    Dortmund
    Posts
    117

    Default

    Hallo pterop,

    danke für die Konfigdatei, ich habe sie mir mal heruntergeladen und mir mal angeschaut.
    Mir ist aufgefallen das bei dir bei Max. Lichtstrom bei deinen Lichtquellen sehr hohe Werte drin stehen.
    Nehme ich die Vorlagendatei für die Daylight die von GHL kommt steht dort z.B bei der 6500K
    Weiß: 240,4 und bei dir steht dort 2163,6. Der Wert ist ja nun UNWESENTLICH höher.
    Hast du die Werte geändert und wenn ja warum?

    Eigentlich würde sich das ja auf die Berechnung der Lichtfarben und darstellung der Kelvinzahl im Spektrum auswirken und somit würde falsche Werte ja zu falschen Kelvinzahlen führen- oder sehe ich das Falsch?
    Vielleicht hab ich das Prinzip dahinter ja auch ganz falsch verstanden

    Passend dazu auch die Frage, woher ich diese Werte bekomme? Ich habe noch Econlux in Daylight- füge ich die nun im LC dort ein (also 6500K LED´s) woher bekomme ich den Wert der dort eingetragen werden muss, vom Hersteller direkt? (wenn ja habe ich verloren weil Econlux einen miserablen Support hat und einen entwerder nicht verstehen wollen oder können)

    Gruß
    Patrick
    Profilux 3ex; PH-Sonde; Temperatur- Elektrode; Steckdose: STDL4-4D; Leitwertsonde
    Dosierpumpenstation; Mitras Lightbar Daylight 120cm; 2x Econlux Solarstinger Daylight 120cm.
    Smartphone: HTC oneX

  7. #7
    Join Date
    12.09.2013
    Location
    Hamburg
    Posts
    56

    Default

    Hallo Patrick,
    seit Weihnachten habe ich zwei Mitras Lightbar Daylight im Einsatz. Zunächst habe ich die Vorlage im Light Composer versucht. Darin waren für meinen Geschmack zuwenig Farben z.B. beim Sonnenauf- und Untergang. Dann habe ich einfach mit dem Light Composer experimentiert, bis ich einen Verlauf hatte, der mir gefallen hat. Dabei habe ich die von Dir genannten Werte überhaupt nicht beachtet. Ich habe nichts verändert, oder vom Hersteller bekommen.
    Diese Einstellung habe ich hier im Forum zur Verfügung gestellt. Mittags habe ich z.B. die höchste Ausleuchtung, die Daylight sind für eine kurze Zeit auf 100 %, danach gibt es eine Verdunkelung (Regenzeit), die das Algenwachstum stören soll, dann wird es wieder heller usw.
    Mit den Lightbar's bin ich voll zufrieden, die Ausleuchtung bei meinem 70 cm hohen Aquarium ist traumhaft, die Farbenvielfalt super und die Spezialeffekte, wie Mondlicht und Gewitter einfach genial.
    Der Support von GHL ist nach meinen Erfahrungen, und wie man hier im Forum nachvollziehen kann, super. Mit Econlux habe ich keine Erfahrung.

    Beste Grüße
    Werner

  8. #8
    Join Date
    06.09.2011
    Location
    Dortmund
    Posts
    117

    Default

    Hey, danke für deine schnelle Antwort.

    Ich habe jetzt mal ein "sauberes" neues Projekt erzeugt und meine Daylight 120cm ausgewählt- dort bekomme ich nun auch höhere Werte Angezigt (z.B.: die 6500K weiß haben nun 2644,4)
    Ich habe mich nun auch mal im Netz erkundigt was der maximale Lichtstrom ist: es sind die Lumen.

    Nehme ich nun den Wert für meine Leuchte von hier
    und nehme diesen Wert mal 12 komme ich auf 5832lm auf 120cm. Addiere ich die Werte die mir im sauberen Projekt angezeigt werden bekomme ich so einn wert von 5550,6 -> also etwas unter dem anderen Wert, aber schon näher dran als meine 800irgendwas die ich vorher hatte.

    Nehme ich nun meine 5832lm und teile die durch 70 (Watt) habe ich knapp 83 Lumen pro Watt und kann das nun mit der Angabe von Econlux in deren Flyer vergleichen. dort geben sie einen Wert von >80lm pro Watt an.
    Schau ich mir nun das Licht meiner Mitras an und dann die Econlux würde ich eher auf 60lm pro Watt sagen.

    Vielleicht kann dazu ja noch mal jemand von GHL etwas zu meiner Rechnung sagen ob ich das so rechnen kann oder das total am Ziel vorbei ist

    Deine Konfig gefällt mir übrigens sehr gut, ich hatte meine ähnlich- auch etwas mehr Farbe für morgends und abends (2700K) aber keine Mittagspause. Ich denke es wird für mich eine Mischung aus beiden :-)

    Gruß
    Patrick
    Profilux 3ex; PH-Sonde; Temperatur- Elektrode; Steckdose: STDL4-4D; Leitwertsonde
    Dosierpumpenstation; Mitras Lightbar Daylight 120cm; 2x Econlux Solarstinger Daylight 120cm.
    Smartphone: HTC oneX

  9. #9
    Join Date
    12.09.2013
    Location
    Hamburg
    Posts
    56

    Default

    wow,
    das ist ja eine hoch komplexe Rechnung.
    Danke, dass Dir meine Konfig gefallen hat, dann habe ich ja Nutzen geboten.
    Die Mittagspause hatte ich auch schon bei der Beleuchtung mit T5 und habe damit gute Erfahrung gemacht, da Algen auf Lichtveränderung empfindlich reagieren. Seitdem habe ich kein Thema mit Algen.
    Gruß
    Werner

  10. #10
    Join Date
    06.09.2011
    Location
    Dortmund
    Posts
    117

    Default

    Was ich so gelesen habe über die Mittagspause scheint das wohl ein belibtes Streit/diskussionsthema zu sein. Die einen schwören drauf, die anderen nicht.
    Gemacht habe ich das damals bei T8 Röhren auch mal- gebracht hat es nichts, habe es dann wieder abgestellt.

    Dann haben die LED´s Einzug erhalten und ich habe mich anAndreas Kremsers Liste mit Schnellwachsenden Pflanzen orientiert und mir in einem Den*** Katalog (den ich sehr empfehlen kann) optimale Pflanzen heruasgesucht und eingesetzt. Auch ohne Mittagspause habe ich seitdem keine Algenprobleme mehr. Von Herrn Kremser beziehe ich auch meinen Dünger- ausgezeichnete Beratung, sogar mit Forum in dem man gut aufgehoben ist. Ich würde fast sagen GHL für Dünger
    Seitdem wachsen die Pflanzen wie Unkraut bei mir.

    Bin gespannt wie es nun mit der Lightbar wird wenn noch mehr Licht im Becken ist.


    Aber OT nun off- kannst mir aber gerne eine PM senden falls du zu dem Pflanzenthema noch Fragen hast.

    Gruß
    Profilux 3ex; PH-Sonde; Temperatur- Elektrode; Steckdose: STDL4-4D; Leitwertsonde
    Dosierpumpenstation; Mitras Lightbar Daylight 120cm; 2x Econlux Solarstinger Daylight 120cm.
    Smartphone: HTC oneX

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •