Results 1 to 3 of 3

Thread: Aut. WW über jeweils 2 Sensoren - aber wie?

  1. #1
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    162

    Default Aut. WW über jeweils 2 Sensoren - aber wie?

    Hallo,

    nachdem ich vor ca. 4 Monaten zufällig die Erfahrung machen mußte, dass auch opt. Sensoren aussteigen oder defekt gehen können (der untere zeigte mir den falschen Zustand an und leerte bis zur max. Schaltdauer!) und jetzt wieder mein Jahresurlaub ansteht, möchte ich meinen automatischen WW am liebsten mit 4 Sensoren vernünftig laufen lassen.

    Zuerst hatte ich die Idee quasi 2 WW parallel laufen zu lassen. Dann zum "Haupt-WW" jeweils den unteren + oberen Wasserstand mit einer Füllstandsregelung mit 2 Sensoren zusätzlich "absichern".

    Beides scheitert aber jeweils immer an dem Problem, dass, so lange der untere Wasserstand nicht erreicht ist, schaltet der PL nicht um. Man könnte dies zwar anderweitig prorammiertechnisch unterbinden, aber das ist immer nichts halbes und nichts ganzes, weil ich ja dann die Schutzmechanismen des WW umgehen muss.

    Hat jemand hier eine vernünftige Idee oder dies ggf. selbst schon umgesetzt?
    Grüße aus dem schönen Bayern

    Uwe

    Profilux 4, GHL Doser 2fach, Touch, Expansion Box, LW, Redox, PH, Temp., 2xPowerbar 6E, 2 opt. Sensoren im AQ, 2 opt. im Filterbecken, 2 Sensoren im Osmosetank

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Wenn deine unteren Sensoren z.B Sensor 3 und 4 auf gleicher Höhe montiert sind, dann verwende die programmierbare Logik. Wenn Sensor3 OR Sensor4 dann schalten. Wieso sollte das nichts halbes oder ganzes sein? Der Sensor, der zuerst erfasst löst die Schaltung aus, macht es dieser nicht, macht es der zweite.

  3. #3
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    162

    Default

    Dies war ja mal die Ursprungsidee ... aber, wenn z.B. bei Sensor 3 der untere Füllstand nicht erreicht ist (weil dieser vielleicht defekt ist), bleibt der Schaltzustand im Regelkreis auf "leeren" eingestellt und schaltet nicht um auf füllen bzw. geht dieser irgendwann mal auf Fehler weil die max. Schaltdauer überschriitten wurde.

    Um dieses Problem zu umgehen, bin ich jetzt am überlegen, den WW nicht über die WW-Funktion ablaufen zu lassen, sondern über 2 sep. Füllstandsregelungen mit jeweils mit 2 Sensoren und Zeituhrgesteuert. Für die beiden unteren müßte dann nur die Progi auf invers gestellt sein.
    Grüße aus dem schönen Bayern

    Uwe

    Profilux 4, GHL Doser 2fach, Touch, Expansion Box, LW, Redox, PH, Temp., 2xPowerbar 6E, 2 opt. Sensoren im AQ, 2 opt. im Filterbecken, 2 Sensoren im Osmosetank

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •