Results 1 to 3 of 3

Thread: Welche FW hat mein 2076?

  1. #1
    Join Date
    03.12.2012
    Location
    Koblenz
    Posts
    181

    Frage Welche FW hat mein 2076?

    Hallo,

    ich habe einen neuen Eheim 3e 450 (2076) und würde diesen gerne über meinen PL 3.1A steuern. Nun würde ich gerne wissen, ob meine FW dafür geeignet ist. Da ich das Eheim-Interface eigentlich nicht benötige, würde ich die 50,- € gerne sparen und frage deswegen, ob es eine Möglichkeit gibt, die FW ohne das Eheim-Interface abzufragen? Einfach an den GHL-Controller anschließen und sehen, ob's klappt? Für ein evtl. notwendiges Update ist dann ja wohl das Eheim-Interface zwingend erforderlich? Oder lässt sich diese auch anders updaten?

    VG
    Holger

  2. #2
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Da Eheim (soweit ich weiß) noch nie ein Update gebracht hat, der Updateserver nicht erreichbar ist und auch die hier zirkulierenden Firmware-Dateien nur auf Anfrage und nur von/über GHL erhältlich sind, kann man eigentlich davon ausgehen, daß Du eine ungeeignete Firmware auf Deinem 2076 hast.

    ob es eine Möglichkeit gibt, die FW ohne das Eheim-Interface abzufragen?
    Ja gibt es. Mail an den Eheim-Support mit der Seriennummer/Produktionsdatum - die Antworten normalerweise, wenn auch nicht sehr schnell. Allerdings nicht immer mit der Information, die Du gerne hättest ... sondern mit der Info, daß sie das nicht haben, Du das nicht wissen musst o.ä.

    Für ein evtl. notwendiges Update ist dann ja wohl das Eheim-Interface zwingend erforderlich?
    Ja

    Oder lässt sich diese auch anders updaten?
    Ja, du kannst den Filter auch zu Eheim einschicken oder mal fragen, ob es jemand in Deiner Nähe mit Interface gibt

    Generell würde ich den Eheim-Filter heute nicht mehr kaufen, zumal er mir schon mal fast die Wohnung unter Wasser gesetzt hat und nur durch komplettes zerlegen und abschleifen eines Teiles wieder dicht zu kriegen war. Der Filter selbst ist nicht schlecht, die angezeigten Werte sind aber nur begrenzt nützlich, da speziell die Durchflussmenge im Vergleich zu einem richtigen Durchflussmesser grob falsch angezeigt wird. Die Einstellmöglichkeiten sind auch begrenzt, so daß der Nutzwert fraglich bleibt.

  3. #3
    Join Date
    03.12.2012
    Location
    Koblenz
    Posts
    181

    Default

    Hallo Wirus,

    vielen Dank für die Antwort. Klar ist das letztendlich eine Spielerei, aber ich spiele eben gerne mit Technik ;-)
    Von dem Filter selber bin ich aber ziemlich begeistert. Das ist schon richtig gute Qualität. Die möchte ich nicht mehr missen.

    VG
    Holger

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •