Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 12

Thread: Passende Heizung

  1. #1
    Join Date
    17.10.2013
    Posts
    23

    Default Passende Heizung

    Hallo Leute,
    ich habe vor meine Heizung vom Aquarium mit dem Profilux 3 zu steuern. Jetzt wollte ich mal fragen welche da die passende Heizung dafür ist?
    Gruß Marcel

  2. #2
    Join Date
    05.01.2013
    Location
    Ulm
    Posts
    103

    Default

    Süss- oder Meerwasser
    10l oder 1000l Aquarium
    Niedervolt oder 230 Volt

    Im Prinzip lässt sich jede Art von Heizung schalten.

    george

  3. #3
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Wir haben bei uns im Shop sehr robuste TITAN-Heizer ohne eigene Regelung. Nahzu unkaputtbar die Teile.

    http://shop.aqua-it.de/index.php?a=653
    Jens Meyer


  4. #4
    Join Date
    17.10.2013
    Posts
    23

    Default

    Quote Originally Posted by george View Post
    Süss- oder Meerwasser
    10l oder 1000l Aquarium
    Niedervolt oder 230 Volt

    Im Prinzip lässt sich jede Art von Heizung schalten.

    george
    Hallo
    ich habe ein 800 Liter Süßwasser Aquarium.
    230 Volt ich frage deswegen nur weil die Heizung ja kein eingebauten thermostat braucht wenn ich es mit dem Profilux steuer.

  5. #5
    Join Date
    17.10.2013
    Posts
    23

    Default

    ok danke erstmal für die Antwort. ist die Steuerung präziser als die blöden thermostate von den Jäger Heizer. Weil ich habe ein Diskus Becken und da muss die Temperatur immer stimmen.

  6. #6
    Join Date
    24.03.2010
    Location
    Hamburg
    Posts
    327

    Default

    gute Wahl, habe ich auch schon länger in meinem Seewasserbecken. Unkaputtbar, kompakt und über PL steuerbar. Ich habe zwei davon eingesetzt, eine als normale Heizung und eine für kalte Wintertage, die dann anspringt, wenn die erste es nicht schafft.
    Liebe Grüße
    Holger

  7. #7
    Join Date
    17.10.2013
    Posts
    23

    Default

    Ist es auch kein Problem mit einem Computer drei oder vier Heizer zu steuern weil hab mehrere Becken ?

  8. #8
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Quote Originally Posted by diskusfan112 View Post
    Ist es auch kein Problem mit einem Computer drei oder vier Heizer zu steuern weil hab mehrere Becken ?
    Ein ProfiLux mit nur einem Temp-Sensor, wie soll er dann mehrere Becken "überwachen / regeln"?

    Bei "vier" Heizstäben dürfte es unbedingt wichtig sein, die "Gesamtleistung" der Powerbar im Auge zu behalten!!!

    Wird die maximal zulässige Gesamtleistung der PB überschritten = geschrottet !

    VLG von
    Last edited by Transmitter; 26.12.2013 at 15:38.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  9. #9
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Naja für 800 Liter brauche ich wohl kaum über 2300 Watt an Heizleistung und die Powerbar würde dann auch nicht geschrottet werden, sondern im inneren jeder Powerbar oder STDL sind Feinsicherungen die bei Überlast dann auslösen. Und selbst bei 6 Becken sind Heizer im normalen Handel nur bis 300 Watt zu kaufen. Macht bei 6 Becken an einer Powerbar 1800 Watt. Das hält die aus. Die 600 Watt bei uns sind eine absolute Ausnahme und sonst bei anderen Herstellern kaum zu bekommen. Diese Sicherungen in den GHL-Steckdosen kann man leicht selber ersetzen. Ich würde da aus unseren Shop die 600 Watt - Titan Heizer von Schego empfehlen. Da gibt es mit 600 Watt genug Reserve. In geheizten Räumen würde eventuell sogar der 300 Watt Heizler reichen.

    Der Profilux regelt im Regelfall genauer als ein mechanischer Regelheizer. Die geringste Hysterese ist 0,15 Grad.

    #Transmitter
    Man kann auch mit einem Profilux mehrere Heizer ansprechen. Es gibt z.b. Anwender die setzen die Bodenfluter-Regelung auf einen kleinen Heizstab und wenn das nicht reicht greift der mnormale Wasserheizungs-Regelkreis und schaltet einen weiteren hinzu. Sinnvoll z.b. bei Wasserwechsel wo u.u. kaltes Wasser einströmt und schnell und effektiv nachgeheizt werden muss. Dann könnte man einen kleinen 100 Watt Heizer beispielsweise mal eben mit 600 weiteren Watt unterstützen.
    Last edited by AQUA-IT; 26.12.2013 at 16:52.
    Jens Meyer


  10. #10
    Join Date
    24.03.2010
    Location
    Hamburg
    Posts
    327

    Default

    Ja, hatte ich früher in meinem Süßwasserbecken auch so eine Bodenfluterregelung. Generell können mit dem Einsatz entsprechender Erweiterungskarten (http://shop.aqua-it.de/index.php?a=146) auch mehrere Aquarien tempreaturgeregelt werden. Die Gesamtleistung füe eine Powerbar einfch überschlagen, sollte aber gehen - sie post vorher.
    Liebe Grüße
    Holger

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •