Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 23

Thread: Mitras Lightbar - Schnelleinstieg -

  1. #11
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Also ich habe noch mal probiert....

    Über ein eigenes Composer-Projekt lassen sich einzelne LED-Farben hinzufügen. In gemischten Umgebungen, also Ocean Blue mit Daylight mischen sich ja die Farben auch im Becken. Also nehme ich im Projekt die Farben der LED´s beider Leuchtbalken auf. Die Farben der LED´s kann man ja aus der Produktbeschreibungen entnehmen welcher Balken welche LED-Farben beinhaltet. Mache das alles so weit fertig wie es mein Geschmack ist... Speicher das Projekt dann sicherheitshalber ab und exportiere dann die Beleuchtungskanaleinstellung dazu in den Profilux.

    so müßte gemischte Umgebung mit dem Composer funktionieren.

    Vielleicht hat GHL ja mal ein kleines Statement dazu wie man in gemischten Umgebungen mit dem Composer arbeiten kann?

    Attachment 5323
    Last edited by AQUA-IT; 19.12.2013 at 12:19.
    Jens Meyer


  2. #12
    Join Date
    24.03.2010
    Location
    Hamburg
    Posts
    325

    Default

    Hallo Jens.
    Hm, wenn ich wie bei Dir im Bild in Beitrag #9 die LEDs den Kanälen zugeordnet habe, könnte ich doch dann bei den einzelnen Kanälen die Belechtungskurven meiner Wahl - also z.B. alle blauen LEDs von 12.00 - 12.30h von 0% auf 100%, dann von 22.00 - 22.30h von 100% auf 0% dimmen, oder? Dann müsste ich nicht den light composer benutzen. Die Ansteuerung ist doch unabhängig vom LB-Typ, nur von den jeweiligen LEDs dachte ich. Gehe ich über den light composer, muss ich ja auch jeden Beleuchtungskanal so einstellen wie ich ihn haben möchte. Oder mache ich da einen Denkfehler?

    Dann habe ich noch eventuelle Ergänzungen/ Vorschläge zu Deiner Anleitung sofern ich damit richtig liege:
    - mit einfügen, dass beim Punkt "Unter Mitras-Lightbar weisen Sie jeder Farbe des Leuchtbalkens ..." nicht jede angezeigte Farbe auch im eingesetzten Leuchtbalken vorhanden ist, hier müsste man sich die eingesetzten LEDs von der Homesite GHL ansehen.

    - Speicherung Projektdatei im light composer dient nur der Sicherung der Daten.

    - nach "nun sollte die Grundkonfiguration funktionieren" einen Hinweis, dass die entsprechenden Beleuchtungskanäle über das PLC noch den eigenen Wünschen angepasst werden sollten - eventuell mit Hinweis auf die Möglichkeit der Testung unter Beleuchtung/ Beleuchtungsübersicht.

    Auf jeden Fall konnte ich mit Deiner Anleitung meine LBs schnell und unkompliziert in Betrieb nehmen, nochmals Danke. Gleichwohl ich Probleme mit der Übernahme der Beleuchtungskanäle habe, davon an anderer Stelle mehr.
    Und der light composer ist für mich trotz Forensuche und so immer noch ein Mysterium dessen Geheimnis ich bestimmt noch lüften werde...
    Liebe Grüße
    Holger

  3. #13
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Wir werden im neuen Jahr in ProfiLuxControl einen Assistenten integrieren der ein Lightcomposer-Projekt für "Misch-Konfigurationen" erstellt.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  4. #14
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    das wäre ja super... einmal Mischung in den Farben und einmal Mischung in den Längen bitte mit berücksichtigen. Denn der Composer ist schon sehr nützlich.
    Jens Meyer


  5. #15
    Join Date
    27.10.2013
    Posts
    14

    Default

    Hallo, ich habe eine Frage zu deiner Anleitung: Zu Beginn führst du aus, dass der RS232 auf die Mitras Lightbar umzuschalten ist. Wo finde ich diese Option? Im Screenshot beziehst du dich auf den Screen im Menü "System". Hier kann ich eine solche Option aber nicht finden. Auch anderweitig bin ich leider nicht fündig geworden.
    Ich nutze den PL 3.1N mit 6.03. Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich nachschauen kann?

    Vielen Dank

  6. #16
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    da.... ist anklickbar und dann auswählbar....

    Attachment 5628
    Jens Meyer


  7. #17
    Join Date
    27.10.2013
    Posts
    14

    Default

    Hallo, bei mir sieht der entsprechende Screen so aus:

    profilux.jpg

    Schau ich im falschen Menü?

  8. #18
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Und welche ProfiluxControl-Version benutzt Du? Auch die passende zu Deiner Firmware?
    Jens Meyer


  9. #19
    Join Date
    27.10.2013
    Posts
    14

    Default

    Ok, das könnte mein Problem erklären. Mein Controlcenter geht nur bis 5.15. Wenn ich im Kudencenter nachschaue, scheint mir das jedoch die aktuellste zu sein. Wo kriege ich die passende für 6.03?

  10. #20
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    schau mal da...dann kannst du auch die Lightbar auswählen...

    http://forum.aquariumcomputer.com/do...do=file&id=158

    Gruß René

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •