Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: Min/Max Regelung funktioniert nicht wie diese soll

  1. #1
    Join Date
    26.06.2013
    Location
    München
    Posts
    32

    Default Min/Max Regelung funktioniert nicht wie diese soll

    Profilux 3.1 N eX
    Firmware 6.02
    PCL 6.0.2.1

    Aufgabenstellung: Osmosanlagesteuerung mit 2 optischen Sensoren PL-0082 - Funktion sollte sein daß bei Erreichen des Wasserstandes am unteren Sensor die Osmoseanlage einschaltet und bei Erreichen des Wasserstandes beim oberen Sensor abschaltet und dann erst wieder einschaltet wenn der Wasserstand erneut bis auf den unteren Sensor abgesackt ist.

    Problem: Wasserstand fällt unter den Wert des oberen Sensors und sofort wird das Magnetventil der Osmoseanage aufgeschaltet und nach wenigen Momenten wenn der obere Wasserstand erreicht ist wieder ab (unterer Sensor scheint keine Funktion zu erfüllen). Nach Rollentausch der Sensoren (oben nach unten und vice versa) schaltet die Osmoseanlage wieder nachdem der Wasserstand unter den des oberen Senors fällt, aber schaltet nicht ab nachdem der Wasserstand über diesen hinaus steigt d.h. unbeaufsichtigt würde das Osmosewasserbecken überlaufen.

    Die Sensoren sind mit Kabel PL-LY am Port "Level 1 & 2" angeschlossen; im PCL steht die Niveau Funktion auf Regelkreis 2 mit: "Min-Max-Regelung" selektiert; max. Schaltdauer 30min; verwendete Sensoren für die Regelung 1 = 1 und 2 = 2; das Magnetventil wird über Powerbar 6D-PAB geschaltet; Einstellung: "Wasser füllen (nur füllst.)" mit Selektion des Regelkreises 2, keine Blackoutverzögerung.

    Sonst wird noch ein Sensor im Technikbecken verwendet welcher die Nachfüllpumpe steuert (funktioniert Problemlos). Liegt auf Regelkreis 1 mit Funktion "Füllstandregelung" mit nur einem Sensor. Schaltet auf der Powerbar ebenfalls über die Funktion "Wasser füllen (nur füllst.)" auf Regelkreis 1.

    Welche Einstellungen sind falsch das die Sache nicht so funzt wie ich mir das denke?
    Last edited by SeaShepherd; 09.12.2013 at 22:01.

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Könnten Sie bitte ein paar Screenshots der Einstellungen posten (Niveau + Schaltsteckdosenfunktion)?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    26.06.2013
    Location
    München
    Posts
    32

    Default

    Bitteschön
    Attached Files Attached Files

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Bitte die Screenshots als Bilder posten, nicht eingebettet in andere Dateien.
    Das erleichtert den Support wesentlich.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    26.06.2013
    Location
    München
    Posts
    32

    Default

    verstehe nicht was da der Unterschied sein soll außer das es mehr Arbeit macht?

    schaltdose2.jpgschaltdose1.jpgNiveau2.jpgNiveau1.jpg

  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Wir haben die Min-Max-Regelung hier mit Ihren Einstellungen getestet.
    Es funktioniert einwandfrei, einen Fehler können wir hier nicht feststellen.

    Die Sensoren reagieren bei Ihnen aber korrekt (beim Testen über das Diagnosemenü)?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    26.06.2013
    Location
    München
    Posts
    32

    Default

    Beim Testen über das Diagnosemenü erhalte ich folgende Rückmeldung:

    Einzelsensor im Technikbecken und beide Sensoren im Osmosebecken haben Wasserkontakt - Diagnose: 1,3,4
    Einzelsensor im Technikbecken hat Wasserkontakt, die Sensoren im Osmosebecken haben keinen - Diagnose 3,4

    Ich nehme daher an einer der beiden Sensoren ist defekt?

  8. #8
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Quote Originally Posted by SeaShepherd View Post
    Beim Testen über das Diagnosemenü erhalte ich folgende Rückmeldung:

    Einzelsensor im Technikbecken und beide Sensoren im Osmosebecken haben Wasserkontakt - Diagnose: 1,3,4
    Einzelsensor im Technikbecken hat Wasserkontakt, die Sensoren im Osmosebecken haben keinen - Diagnose 3,4

    Ich nehme daher an einer der beiden Sensoren ist defekt?
    damit kann ich leider nichts anfangen

    Bitte beobachten Sie in ProfiLuxControl->Niveau-Sensoren wie sich der Status der einzelnen Sensoren ändert wenn Sie diese manuell stimulieren.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  9. #9
    Join Date
    26.06.2013
    Location
    München
    Posts
    32

    Default

    Stöhn, Sie haben mich darum gebeten mitzuteilen was im Diagnosemenü steht und das habe ich getan. Mit Wasserkontakt wird nur Sensor 1 (angeschlossen an Level 1&2) angezeigt und ohne Wasserkontakt garnichts.

    Aber nun zu dem was ich im PCL im Fenster "Einstellungen und Zustände Niveau Sensor-Eingänge" beobachtet habe:

    Ausgangslage: beider Sensoren sind im Wasser
    Anzeige: Sensor 1 Zustand Direkt (X) und Zustand zeitverzögert (X) - Sensor 2 nix

    Ausgangslage: ich ziehe den ersten Sensor aus dem Wasser, der zweite befindet sich noch im Wasser
    Anzeige: Sensor 1 Zustand Direkt () (X verschwindet) und nach 5sec verschwindet auch das zweite X bei Zustand zeitverzögert () - das Magnetventil wird aufgeschaltet; beim Sensor 2 wird nach wie vor nichts angezeigt

    Ausgangslage: ich ziehe auch den zweiten (untersten) Sensor aus dem Wasser - keine Veränderung in der Anzeige

    Ich tauche in umgekehrter Reihenfolge die Sensoren wieder ins Wasser; bei Sensor 2 passiert nix, keine Veränderung der Anzeige; bei Sensor 1 kehrt erst das (X) bei Zustand Direkt und nach 5sec das zweite (X) bei Zustand zeitverzögert zurück das Magnetventil wird geschlossen.

    Zweite Ausgangslage: ich stecke die beiden Sensoren am Y-Kabel um sodaß sich deren Rollen wechselt; beide Sensoren sind eingetaucht.
    Anzeige: Jetzt bei Sensor 1 keinerlei Anzeige und bei Sensor zwei jeweils die (X) bei Zustand direkt und zeitverzögert

    Ich ziehe den obersten Sensor aus dem Wasser, keine Veränderung der Anzeige, beim unteren Sensor werden noch beide (X) angezeigt. Ich ziehe auch den zweiten (untersten) Sensor aus dem Wasser, zuerst verschwindet das (X) bei Zustand direkt und nach 5sec dann bei Zustand zeitverzögert. Ich tauche die Sensoren in umgekehrter Reihenfolge wieder ins Wasser. Beim untersen Sensor kehren die beiden (X) bei Zustand direkt und zeitverzögert wieder auf, es wird aber nicht geschaltet. Nachdem der zweite Sensor (der oberste) ins Wasser getaucht wird verändert sich die Anzeige nach wie vor nicht, die Anlage bleibt aufgeschaltet und das Osmosebecken würde überlaufen.

    Erst nachdem ich wieder die am Y-Kabel die Rollen zurück tausche schaltet das Magnetventil ab.

    Ich würde mal sagen noch eindeutiger geht's nicht, das der eine optische Sensor defekt ist, oder?

  10. #10
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    kann man das so zusammenfassen:

    Sensor A bewirkt Zustandsänderung (Anzeige Sensor in ProfiLuxControl), bei Sensor B passiert nichts
    Tausch der Sensoren zeigt dass nicht die ProfiLux-Eingänge sondern ein Sensor nicht funktioniert

    ?

    wenn ja - dann muss Sensor ersetzt werden
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •