Results 1 to 10 of 10

Thread: Firmwareupdate 6.02 - Profilux wird nicht mehr erkannt

  1. #1
    Join Date
    07.05.2013
    Posts
    31

    Firmwareupdate 6.02 - Profilux wird nicht mehr erkannt

    Hallo liebes Forum,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich hab ein unschönes Problem:

    Ich habe ein Firmwareupdate meines Profilux 3ex auf 6.02 gemacht.
    Profilux controll sagte, dass das Update erfolgreich war, der Profilux startete neu, gab mir jedoch die Meldung:
    "Fehlerh. Daten -> Werkseinstellungen werden geladen" Danach schien er allerdings normal zu funktionieren.

    Seitdem kann ich allerdings keine Verbindung zu dem PL herstellen, weder per usb, noch netzwerkkabel findet er ein Gerät.
    ComPort scan wirft aus: Kein PL gefunden.

    Ich habe die Forenbeiträge durchsucht und daraufhin mehrmals meine Kommunikationseinstellungen überprüft, ohne Erfolg.
    Da meine Lampe komplett über den PL gesteuert wurde, sitzt mein Riff nun im Dunkeln,
    ich hoffe jemand hat eine Idee...

    Mfg,
    Christian

  2. #2
    Join Date
    03.12.2012
    Location
    Koblenz
    Posts
    181

    Default

    Hallo Christian,

    das hört sich sehr nach meinem Problem an: http://forum.aquariumcomputer.com/sh...-USB-m%F6glich
    Kannst du noch über RS232 verbinden?

    VG
    Holger

  3. #3
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    auch hier die gleiche Antwort wie im anderen Thread:

    Verbindungseinstellungen prüfen
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  4. #4
    Join Date
    07.05.2013
    Posts
    31

    Default

    Zuerst mal danke für die schnellen Antworten. Allerdings habe ich natürlich, bevor ich dieses Thema eröffnet habe, die such Funktion benutzt und habe Holgers Post gefunden. Danach habe ich 3 Stunden lang Einstellungen im Geräte Manager, in der Software, als auch beim Pl überprüft und geändert.
    Baudrate stimmt, comport stimmt, verbindungsnummer stimmt. Auch wenn ich manuell alles auf andere andere Werte ändere, findet er das Gerät nicht. Auch ein comport scan findet kein Gerät. Per netzwerkkabel findet er auch kein Gerät mehr.
    Per rs232 hab ich es noch nicht versucht, da ich das Kabel nicht mehr habe..
    Last edited by Some1_2die4; 09.12.2013 at 13:52. Reason: Rechtschreibung

  5. #5
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Hast Du auch die Geräteadresse überprüft? Diese ist normalerweise ja immer 1, wenn die aus irgend einem Grund verstellt ist (im Gerät oder in PLC) kann keine verbindung mehr hergestellt werden.

  6. #6
    Join Date
    07.05.2013
    Posts
    31

    Default

    Ja, auch diese hab ich überprüft und es auch mit anderen nummern versucht.

  7. #7
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    und es auch mit anderen nummern versucht.
    Trial-and-error ist nicht der rechte weg, im Zweifelsfall bitte über die Tastatur am Gerät nachschauen, was eingestellt ist.

  8. #8
    Join Date
    07.05.2013
    Posts
    31

    Default

    Ich habe die werte natürlich immer an die eingaben im Pl angepasst. Dennoch findet er das Gerät auf keinem com port. Ich versuche es mit einem notfall update und einer älteren Firmware version

  9. #9
    Join Date
    27.03.2013
    Posts
    154

    Default

    Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem nachdem Update vom 5.17 auf 6.00. Dann habe ich das Update 6.02 per RS232 eingespielt und plötzlich geht die Verbindung wieder...

    Hier ist das Thema zu finden:
    http://forum.aquariumcomputer.com/sh...0437#post50437

    mfg
    GHL_2013

  10. #10
    Join Date
    07.05.2013
    Posts
    31

    Default

    Ich habe nun mein Problem gelöst. Mit der vollwertigen 6.02 Firmware findet ProfiluxControll mein Gerät weder per Netzwerkkabel, noch usb.
    Ein Aufspielen der 6.02 Beta per rs232 hat abhilfe geschaffen. Nun geht wieder alles

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •