Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 15

Thread: Neue Firmware und Software für Mitras Lightbar

  1. #1
    Join Date
    12.09.2013
    Location
    Hamburg
    Posts
    56

    Default Neue Firmware und Software für Mitras Lightbar

    Hallo,
    gestern habe ich im Forum gelesen, dass die Firmware und Software für die Steuerung der Mitras Lightbar fertig ist. Leider finde ich die Meldung nicht wieder?
    Auf meinem ProfiLux 3.1 A habe ich aktuell die Firmware 5.15 vom 17.1.2013, Kann ich direkt updaten auf 6.02?

    ProfiLuxControl habe ich aktuell 5.1.5.4 kann ich direkt auf 6.0.2.1 updaten?

    Verstanden habe ich; 1. die Firmware erneuern und danach die PC Software.

    Vielen Dank für eine kurze Bestätigung.

    Beste Grüße
    Werner

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Kann ich direkt updaten auf 6.02?
    Ja.
    direkt auf 6.0.2.1 updaten?
    Ja. Oder parallel installieren
    Verstanden habe ich; 1. die Firmware erneuern und danach die PC Software.
    Genau so solltest Du es machen. Begründung: PLC 6.0 kann mit der alten 5er Firmware keinen Kontakt aufnehmen.

  3. #3
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Am besten vorher noch die Einstellungen sichern, diese gehen bei einem großen Versionssprung verloren.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  4. #4
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Am besten vorher noch die Einstellungen sichern,
    Das sollte man bei jedem Update machen (man kann es nicht oft genug sagen).

  5. #5
    Join Date
    12.09.2013
    Location
    Hamburg
    Posts
    56

    Default

    Hallo,
    zunächst vielen Dank, für die klaren Antworten und für den freundlichen Hinweis auf die Datensicherung. Dieser Empfehlung werde ich selbstverständlich folgen. Sind mit dem Sichern der Einstellungen alle Einstellungen reproduzierbar? D.h. die Lichtsteuerung, die Einstellungen der Zeitschaltuhren und der Dosierpumpen, die Stundenleistungen der Sensoren und der Leuchtstoffröhren - etc., oder sind bestimmte Daten durch aufschreiben bzw. ausdrucken zu sichern?
    Die geloggten Daten wie ph-Wert und Temperatur sind sicher vor dem Update auch zu sichern?

    Beste Grüße
    Werner

  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Es lassen sich zwei Dateien zur Datensicherung erzeugen: Einmal Sensordaten und einmal die allgemeinen Einstellungen.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    12.09.2013
    Location
    Hamburg
    Posts
    56

    Default

    Hallo Carolin,
    danke für die Antwort. Sind damit dann alle Daten und Einstellungen (wie von mir aufgeführt) gesichert und reproduzierbar?

    Im Forum habe ich öfter über Probleme mit WLAN Verbindungen gelesen. Gilt das für die Verbindung Internet - PC? Muß der PC mit dem ich den Update vornehme, eine Kabelverbindung ins Internet haben?

    Beste Grüße
    Werner

  8. #8
    Join Date
    03.12.2012
    Location
    Koblenz
    Posts
    181

    Default

    Hallo Werner,

    der PC braucht überhaupt keine Verbindung zum Internet. Die benötigst du nur beim herunterladen der Soft-/Firmware. der Updateprozess geschieht rein lokal.

    Viele Grüße
    Holger

  9. #9
    Join Date
    12.09.2013
    Location
    Hamburg
    Posts
    56

    Default

    Hallo Holger,
    danke für Deine Antwort. Das verstehe ich. Das Herunterladen der Soft-/Firmware aus dem Internet über den PC auf den PL, kann aber durchaus mit einem PC erfolgen, der über WLAN mit dem Internet verbunden ist? Oder gibt es bei der WLAN Verbindung Probleme hinsichtlich der Datenqualität?

    Beste Grüße
    Werner

  10. #10
    Join Date
    03.12.2012
    Location
    Koblenz
    Posts
    181

    Default

    Hallo Werner,

    deine Frage verstehe ich jetzt wiederum nicht. Wie du die Update-Datei(en) auf den Rechner bekommst (CD, USB-Stick, Direktdownload aus dem Inet) ist doch vollkommen egal. Für den Updateprozess benötigst du keine Internetverbindung. Da ist es vollkommen egal, ob und wie der Rechner mit dem Internet verbunden ist.

    Oder hab ich dich falsch verstanden?

    VG
    Holger


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •