Results 1 to 9 of 9

Thread: Tunze 6055 bei ausfall von Profilux?

  1. #1
    Join Date
    13.10.2013
    Posts
    27

    Default Tunze 6055 bei ausfall von Profilux?

    Hallo,
    ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir für mein 145l Becken zwei Tunze 6055 zu holen und diese dann über den PL zu steuern. Meine Frage wäre aber, was denn passiert, wenn der PL mal aus irgend einen Grund ausfallen würde und die Pumpen kein Signal mehr bekommen? Würden dann die Pumpen auf 100% laufen oder würden die ausgehen, denn ersteres wäre sehr schlecht für mein Becken da das dann zuviel an Strömung wäre für mein Becken.
    Danke im Voraus.

    Gruß Daniel

  2. #2
    Join Date
    02.12.2013
    Posts
    3

    Default

    m.W. würden dann die Pumpen mit Minimum laufen.
    Wenn ich bei mir den PL II neu starte leuchten alle Lampen nur noch mit Minimum und die Turbellen auch.
    Das gleiche würde ich mal für komplett stromlosen PL auch vermuten, weil dann die 1-10V Schnittstelle auf GND gezogen sein werden und keine Steuerspannung ausgibt.
    Aber 100% würde ich da nicht meine Hand ins Feuer legen.

  3. #3
    Join Date
    13.10.2013
    Posts
    27

    Default

    Danke für deine Antwort
    schauen wir mal vill äussert sich jemand von GHL noch dazu und kann mir 100%ige Sicherheit geben

    Gruß Daniel

  4. #4
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    an der Schnittstelle des ProfiLux ist dann eine Steuerspannung von 0V - die Pumpe läuft dann entsprechend (entweder ganz aus oder Minimum)
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    13.10.2013
    Posts
    27

    Default

    Danke, von was ist es abhängig ob sie nun aus geht oder auf Minimum läuft? Aber Maximum ist keinesfalls möglich oder?

  6. #6
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    davon was Tunze bei dem entsprechenden Modell definiert hat

    nein, Max. auf keinen Fall
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    13.10.2013
    Posts
    27

    Default

    Super ich danke dir für die Erklärung
    Wenn ich die Pumpen anschließe wie sind die voreingestellt, also auf welcher Stufe laufen die beim ersten mal einschalten bis sie eingestellt sind?
    Auf Wieviel Volt muss ich das Netzteil der Pumpe einstellen, um eine gute Funktion zu haben

  8. #8
    Join Date
    13.10.2013
    Posts
    27

    Default

    Keiner ne Idee?

  9. #9
    Join Date
    24.03.2010
    Location
    Hamburg
    Posts
    327

    Default

    Moin,
    ich habe für mein Seewasserbecken (500L) zwei 6055 laufen auf 100% als reine Strömungspumpen und da habe ich reichlich Strömung. Meine Empfehlung: Entweder zwei kleinere Pumpen oder den 12V-Jumper einstecken und dann das 0-10V-Signal voll ausnutzen anstelle den 24V-Jumper und das Steuersignal nicht bis 10V zu nutzen. Dann hast Du feinere Abstufungsmöglichkeiten bei den Strömungsprogrammen (kann man das so sagen? oder Verläufe?).
    Und denke daran, das GHL-Kabel für die Tunze mitzubestellen.
    Zum Anlaufen: Du könntest das Steuersignal auf 0V setzen, die Pumpen einschalten und dann das gewünschte Strömungsprogramm laden. Aber Pumpen, deren Maximalleistung mein Becken schaden können, würde ich sowieso nicht anschließen.
    Liebe Grüße
    Holger

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •