Results 1 to 8 of 8

Thread: Ein Plädoyer für den PAB

  1. #1
    Join Date
    11.10.2009
    Location
    Oetwil an der Limmat CH
    Posts
    260

    Default Ein Plädoyer für den PAB

    Hallo

    Einer der grossen Vorteile der GHL-Profiluxe ist doch der PAB, vor allem beim Bau von grösseren Anlagen. Irgendwie scheint in letzter Zeit der PAB etwas in Vergessenheit zu geraten. Eheim Interface-RS232, Mitras-Steckkarte, Mitras Lightbar-RS232, SIMU Stick-0-10V. 3 Produkte mit dem selben Namen und jeder wird mit einer anderen Technologie, Kabel und Stecker mit dem Profilux verbunden.
    Und da der Profilux nun halt mal im Technikraum steht, mehren sich die Kabel die zum Becken gezogen werden müssen. Mit einem einzelnen PAB-Kabel wäre das so einfach, elegant und kostengünstig zu lösen. Zudem gäbe es keine Kombinations- Längen- und Anschlussprobleme, wie aktuell mit den RS-232. Auch für den Kunden, Verkauf und Support wäre es doch viel einfacher: "Nimm ein PAB Kabel, einstecken, zuordnen, programmieren, läuft!"

    Ich würde es SEHR begrüssen, wenn in Zukunft möglichst ALLE neuen Produkte von GHL einen PAB Anschluss hätten! Das würde uns vieles vereinfachen und ersparen!

    Nur meine Meinung...

    Viele Grüsse

    Urs

  2. #2
    Join Date
    11.03.2013
    Location
    München
    Posts
    155

    Default

    Hallo Urs,

    kennst du das nicht? Je mehr Anschlüsse man einführt desto mehr muss man aufrüsten (Ex-Box usw.)..... kostet ja alles nicht mal so viel :mad:. Bin da auch deiner Meinung dass man mal auf einem Weg bleiben sollte und nicht 25 Sachen gleichzeitig fahren soll..... vor allem wäre mir ein PL mit 5 Steckplätzen lieber damit man nicht 25 Geräte im Unterschrank unterbringen muss

    Gruß Jürgen

  3. #3
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich war überrascht, dass man bei der Mitras Lightbar schon wieder etwas neues einführt, obwohl es für Beleuchtung schon 2 elegante Systeme gibt. PAB für PL3 und DALI für alle Geräte. Systeme die perfekt funktionieren und mit DALI sogar internationalen Standard erfüllt. Hoffen wir einmal, dass die weitere Unterstützung und Erweiterung von PAB nicht so endet wie bei DALI. Nämlich bei null!!!

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Am liebsten wäre mir sowieso eine Kommunikation via TCP/IP. Also eine Powerbar-LAN eine Expansion-Box-LAN, View-Touch-LAN und eine Profilux-Basiseinheit die das alles händeln kann. Dann ist es in der Welt egal wo ich Steckdosen und Messkarten habe.
    In Singapur wird mit der Expansion-Box eine Wassertemperatur gemessen und in China fällt mit der Steckosenleiste gesteuert der "Sack Reis" um. Das ganze gesteuert aus Deutschland. Kommunikation sicher über SSL.

    Auch in Sachen Aquariumsteuerung muss man global denken. Ideal z.b. für Zoo-Betreiber oder Händler die die Beckendaten Ihrer Kunden überwachen wollen. Für einen Profilux 4 sollte man so etwas auch mal in Betracht ziehen von den ganzen vielen Protokollen und Anschlussvarianten wegzukommen. 3er, 5er, 7er-Slot Expansion-Boxen mit Basissensoren (Temp, PH, 6 mal L etc). Wunderte mich auch als ich RS232 gelesen habe für die Mitras-LB. Eine totgeglaubte Schnittstelle erwacht zu neuen Leben :=)
    Jens Meyer


  5. #5
    Join Date
    11.10.2009
    Location
    Oetwil an der Limmat CH
    Posts
    260

    Default

    @Jens

    Ein Wiedererwachen macht sie weder besser noch intelligenter! ;-)

    Grüsse

    Urs

  6. #6
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Dali ist Mist für diese Anwendung. Dali unterstützt gerade mal 200 Dimmstufen, außerdem können dort keine Sonder-Gags wie Blitze realisiert werden.
    Zudem wird dann noch eine Dali-Karte benötigt. RS232 hat jeder ProfiLux. Falls man extra-RS232 bräuchte dann ist die RS232-Karte günstiger als Dali.

    PAB ist zu aufwändig. Da wäre ein extra Gerät nötig gewesen mit 2 CAN-Ports, Controller, etc.
    Oder wir hätten die Elektronik im Verteiler unterbringen müssen, wäre auch ein teurer Spaß geworden.
    Wer möchte das zusätzlich bezahlen?

    RS232 ist nach wie vor ein robuster Bus, 15m Kabel sind kein Problem, und preiswert ist er auch noch.
    So benötigen wir nur ein einfaches Adapterkabel, das war es.

    -> Das war die günstigste und technisch einfachste Lösung. So einfach ist das.

    Es ist unmöglich es allen Recht zu machen.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Wenn DALI mit 200 Dimmstufen Mist ist, dann möchte ich nicht wissen wie, wie eure 1-10V Schnittstelle bezeichnet. Ja RS232 hat jeder PL ,doch was nützt sie wenn sie beim PLII nicht funktioniert. Für Sonder-Gags, wie Blitzen, kann man diese, für eine effiziente Beleuchtung absolut unnütze Funktion, auch andere Lösungen wählen.

  8. #8
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Die analogen Schnittstellen haben eine Auflösung von 1000 Stufen - die Dimmung eines herkömmlichen Leuchtbalkens kann also sanfter sein als die eines DALI-LBs - wobei das natürlich auch vom verwendeten EVG abhängt.

    Das PII-Argument verstehe ich nicht, es ging doch um PAB und diese Option haben wir bei PII sowieso nicht - wo bitte haben wir hier also einen Nachteil?

    Sonder-Gag Blitz - darüber gibt es geteilte Meinungen, diese Funktion wird aber gerne genutzt.

    Ich kann mich nur wiederholen: Wir haben versucht die technisch effektivste und für den Kunden günstigste Lösung zu finden - siehe meine Argumente oben.
    Dass manche anderer Meinung sind ist natürlich legitim und hiermit auch ausführlich behandelt.

    Ich denke das diese Diskussion außer zu schlechter Stimmung zu nichts weiter führt und beende sie hiermit.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •