Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 23

Thread: WEBINTERFACE - sehr langsamer Seitenaufbau

  1. #1
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Ausrufezeichen WEBINTERFACE - sehr langsamer Seitenaufbau

    Hallo,

    es dauert mir zu lange, bis im Reiter [Übersicht] alles angezeigt wird.


    nach weiteren 10-15 Sekunden > Bild2.jpg >
    nach weiteren 10-15 Sekunden > Bild3.jpg >
    nach weiteren 10-15 Sekunden >Bild4.jpg >
    nach weiteren 10-15 Sekunden >Bild5.jpg

    Windows 7 64bit,
    Internet Explorer 9,
    WLAN-Abfrage N-Draft 300MBit/s
    Router Speedport W723V (n-Draft)
    AP-WLAN N-Draft 300MBit/s

    Also schon lokal innerhalb meines WLAN-Heimnetzwerkes (300 MBit/s) baut sich die Seite sehr schleppend auf, und das "ohne WEB-CAM Unterstützung im Internet Explorer". Bei Fernabfrage im LTE-Netz "mit WEB-CAM-Anzeige in FireFox" dauert es sogar noch länger.

    Zuhause ist schnelles Internet, schneller WLAN-Router, und schneller WLAN-AP (300 MBit/s) am PL 3.1N eX mit FW 5.17 (Release).

    AccessPoint.JPG

    Mir ist schon klar, dass erst alle Daten für die Diagramme geladen werden müssen, aber die Zeit dafür ist wirklich quälend lang. Für den Seitenaufbau des Reiter [Übersicht] habe ich gigantische 43 Sekunden ermittelt, und das noch ohne WebCam im Internet Explorer.

    Ist es machbar, diese Zeiten zu verkürzen? Die GHL Android-App ist ja dagegen sogar eine "Rakete", da merke ich ja fast garnichts von Ladezeiten! So würde ich es mir auch beim WebInterface wünschen.

    Da wäre ich sehr froh, wenn ich wüßte, was zu ändern geht, damit diese riesigen Zeitunterschiede verschwinden.

    Ich brauche einfach eine praktikabele Alternative zum "Kabel", die auch noch pfiffig und schnell ist. Oder einen Tipp, wie ich den "Bremsklotz" finde und entferne.

    VG von
    Last edited by Transmitter; 17.11.2013 at 14:16.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  2. #2
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    auch noch folgendes:

    ich habe die WLAN-Einbindung des PL3-WebInterface extra wegen der Übertragungsgeschwindigkeit geändert.

    Und zwar von VAP11G (150MBit/s)
    VAP11G.JPG
    http://www.vonets.com/products.asp?ClassID=27

    auf jetzt hiermit (300MBit/s !!!)

    WLAN-Repeatert 7links.JPGIMAG0849.jpg
    http://www.pearl.de/a-PX4863-1224.sh...ry=WLAN+Bridge

    Was mir zusätzlich die Möglichkeit gibt, die WLAN-Aktivität des WebInterface zu bestimmten Zeiten/Tagen durch meinen PL 3.1N eX [EIN]/[AUS] zu schalten, weil das Teil in eine von meinen PB-6D's gesteckt werden kann.

    Durch diese Hardware-Änderung habe ich zwar eine leichte Verbesserung erreicht, aber das beeinflußt leider das scheinbar langsame WebInterface nicht.

    Deshalb wünsche ich mir eine Software-Verbesserung des PL3-WebInterface, bitte. Es sollte bitte schneller werden. Oder falls es schnell ist, wie ich diese "Speed" auch heraus kitzeln kann.

    VG von
    Last edited by Transmitter; 17.11.2013 at 14:19.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  3. #3
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Bei mir 6 Sekunden mit Firmware 6.00 (kabelgebunden kein WLAN). Dann ist die Seite Übersicht komplett geladen incl. Kamerabild. Wie schnell ist denn die Verbindung zwischen dem Perl-Adapter und dem WLAN-Router? Und wie angebunden? Im WLAN-Repeater-Modus?

    Mach doch versuchsweise mal ein langes LAN-Kabel zwischen PL3 und dem Router umd dann mal die Geschwinidigkeit zu testen. Also ohne die WLAN-Strecke dazwischen. Entscheidend ist auch die Anbindung des PC´s von wo aus das Webinterface aufgerufen wird. Da ja bekanntlich Teile der Google-API nachgeladen werden. Also auch vom PC aus mal einen Internet-Speedtest machen.
    Den hier z.b. http://www.speedtest.net/de/
    Last edited by AQUA-IT; 17.11.2013 at 10:10.
    Jens Meyer


  4. #4
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Quote Originally Posted by AQUA-IT View Post
    Bei mir 6 Sekunden mit Firmware 6.00 (kabelgebunden kein WLAN). Dann ist die Seite Übersicht komplett geladen incl. Kamerabild. Wie schnell ist denn die Verbindung zwischen dem Perl-Adapter und dem WLAN-Router? Und wie angebunden? Im WLAN-Repeater-Modus?

    Mach doch versuchsweise mal ein langes LAN-Kabel zwischen PL3 und dem Router umd dann mal die Geschwinidigkeit zu testen. Also ohne die WLAN-Strecke dazwischen.
    Hallo Jens,

    danke für's Feedback. Im WLAN-HomeNetz, zeitweise bis zu 6 WLAN-Geräte gleichzeitig, durchweg alle 300 Mbit/s. Das einzige Gerät mit max 150 Mbit/s war VAP11G von VONETS, und das habe ich jetzt gegen das schnellere Pearl-Gerät ersetzt.

    Langes LAN-Kabel zwischen Router und PL3.1N eX: hat keine Änderung gebracht. ABER der Router ist HighSpeed (weil auch TV-Fähig!)

    PL3 zu Repeater mit LAN-Kabel (150cm 300 Mbit/s tauglich, Gold-Kontakte, doppelte Schirmung, Trennkreuz zwischen Aderpaaren, Alu-Stecker), zwischen Repeater und Router WLAN-Strecke 300 Mbit/s (ausgezeichnete Signalstärke 92-100%).

    FW allerding 5.17 Release.

    Da bleibt vielleicht nur FW-Update übrig?!? Es sind aber natürlich auch sehr viele Messdaten für die vier Diagramme, Kamerabild (wenn angezeigt) ist flüssig und ruckelfrei. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie die Diagramme aufgebaut werden, mit eventuell noch aus dem Internet geladenen Tools! Dann käme eventuell ja noch die DSL-Verbindung ins Internet mit ins "Spiel"? Dazu würde ich mich derzeit allerdings noch nicht weit "aus dem Fenster" lehnen, da ich leider erst seit Monatsanfang beim neuen Provider bin. Den beobachte ich erst immer noch genau, bezüglich Qualität.

    VG von
    Last edited by Transmitter; 17.11.2013 at 10:42.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  5. #5
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Es liegt auch nicht an der 5.17.. denn diese war bei mir genauso schnell.

    wenn die Geräte 300 Mbit können bedeutet das nicht das die auch 300 Mbit machen. Denn die 300 Mbit erreicht man vielleicht 20cm vom Router entfernt. Auch die Signalstärke sagt nichts über den Durchsatz aus. Im Extremfall kann das auch auf 1 Mbit abfallen. Im Repeater-Modus halbbiert sich schon mal pauschal die Geschwindigkeit im WLAN. Habe ich 2 Repeaterhintereinander im Repeater-Mode habe ich nur noch 25% der Geschwindigkeit. Wie sind denn die Ping-Zeiten vom PC zum Profilux? Also MSDOS-Eingabeaufforderung aufmachen und den Profilux mal anpingen "ping <ip-adresse Profilux>"

    und Speedtest ins Internet vom PC aus?
    Jens Meyer


  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Quote Originally Posted by Transmitter View Post
    Hallo Jens,

    Den beobachte ich erst immer noch genau, bezüglich Qualität.
    Darf ich mal fragen wie Du die Qualität beurteilst? Ich hoffe nicht anhand er Sync-Rate die der Router anzeigt. Die sagt nämlich gar nix aus. Wichtig ist was wirklich ankommt an den Geräten mit denen ich das Internet benutze. Also Speedtest direkt am PC.
    Jens Meyer


  7. #7
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Last edited by Transmitter; 17.11.2013 at 11:43.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  8. #8
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    na so gut ist Deine WLAN-Anbindung an den PL aber nicht. Die schwankt ganz schön. Bei mir ist sie z.b. konstant über WLAN wenn ich den PL3 mal über einen Fritz-WLAN-Repeater betrage bei 2ms. Und ohne Ausreißer.

    Mach doch noch mal einen Ping vom PC aus auf die Adresse Deines Routers um zu sehen wo die 30ms zustandekommen, ob zwischen PC und Router oder Router Profilux? Wie da die Zeiten sind. Ist der PC auch mit WLAN angebunden? Wo melden sich denn Deine ganzen weiteren WLAN-Geräte an? Am Repeater oder direkt am Router? Wenn am Repeater dann kann der natürlich mal schnell zum Nadelöhr werden. Insbesondere dann wenn auch noch Entertain (fernsehen) oder so über WLAN läuft.

    Internet hast Du wie Du sehen kannst keine 16 Mbit wie Dir vielleicht die Telekom verkauft hat, sondern in wirklichkeit nur knapp 10 Mbit was ankommt. Ich weiss ja nicht mit was Du gerechnet hast?
    Last edited by AQUA-IT; 17.11.2013 at 11:50.
    Jens Meyer


  9. #9
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Alle Geräte melden sich per WLAN am Router an (der hat keine LAN-Kabel dran, weil baulich zuhause nicht anders praktikabel).

    Ping vom PC zum Router:
    Router-Ping.JPG

    SpeedTest 11.JPG
    Last edited by Transmitter; 17.11.2013 at 14:22.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  10. #10
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Ping zum Router ist gut... von dort aus zum PL scheint es ein wenig schlechter zu sein. Das sagen mir jedenfalls die gößeren Schwankungen von bis zu 30ms wenn Du den PL anpingst.

    Ansonsten FW 5.17 oder 6.00... das Webinterface läuft bei mir bei beiden gleich schnell... ins Internet habe ich aber auch richtige 50 Mbit...so das die Google-API´s auch entsprechend schnell geladen werden können. Man müßte noch mal jemand anderen finden der eventuell einen vergleichbaren Internet-Anschluss hat wie Deiner.

    Denn der Aufbau der Profilux-Webseite ist von zwei Faktoren abhängig... einmal wie schnell antwortet der PL und wie schnell kann der PC die API-Daten von Google laden. Deshalb ist auch die Internet-Gschwindigkeit ein entscheidender Faktor wie schnell die Seiten aufgebaut werden. Wie gesagt bei mir ca. 6 Sekunden bei VDSL 50.000 und 1-2ms Ping zum Profilux.

    Noch was... woher weisst Du das die anderen Geräte am Router anmelden? Repeater und Router haben doch gleiche SSID und gleiches Passwort. Ohne MAC-Filterlisten entscheidet die WLAN-Karte im Endgerät anhand der Feldstärke/Empfangsstärke wo sie sich dann anmeldet.
    Last edited by AQUA-IT; 17.11.2013 at 12:08.
    Jens Meyer


Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •