Results 1 to 8 of 8

Thread: Licht rukkelt

  1. #1
    Join Date
    13.11.2013
    Posts
    3

    Default Licht ruckelt

    Hallo,

    ich bin der Patrick und bin neu hier im Forum und habe vollgendes Problem :

    Seit nun fast 4 Wochen bin ich Besitzer des Profilux 2 und der Lumlight AquaStyle RGB LED Leisten.
    Es klappt eigentlich alles wunderbar,jedoch beim Start oder beim Ende eines Dimmvorgang bzw. Sonnenauf./untergang,
    Start Mondlicht ruckelt es. Im Gegensatz zum restlichen Tagesablauf erscheint dies recht unnatürlich, wenn es hell dann dunkel dann wieder hell usw. wird.
    Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen ?

    MFG
    Patrick
    Last edited by Patrick; 13.11.2013 at 15:00.

  2. #2
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    ..tja, .. willkommen im Club ...

    ... das ist so und wirst du auch nicht ändern können .. leider .. das liegt daran, das LED von Fremdhersteller über das LEDControl4Active angeschlossen werden müssen und dort sind leider nur 256 Dimmstufen möglich .. das heißt das es im Bereich unter 10 % immer ruckeln kann ...

    Was kannst du dagegen tun?

    Nichts wäre übertrieben .. weg kriegst du das nicht, aber dadurch das du deinen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang beschleunigst, also die Zeit bis zu X % verkürzt fällt es nicht mehr so ins Gewicht... zweitens kannst du die Simulationen herab setzen, denn die nehmen auch noch einmal etwas von deiner eingestellten Lichtstärke (in % je Programmierung) weg!!

    so ist das leider .. ich wünschte mir auch das es von 0 - 100 % ruckelfrei über die Bühne geht, aber leider ....

    MfG

    AjakAndi

  3. #3
    Join Date
    13.11.2013
    Posts
    3

    Default

    Hallo AjakAndi,
    danke für deine schnelle Antwort !!!
    Simulation herab setzen, heisst das zb.Bewölkt in dem Kanal aus ?
    oder wie muss ich das verstehen ?
    Nachdem ich die beiden Sachen gekauft habe und nur auf der Seite von Lumlight etwas über GHL gelesen habe und nicht anders herum, kam mir schon der Gedanke warum !? Das ist ungefähr so wie die Programme die für Microsoft Kompatibel sind.das klappt auch immer wunderbar.
    Ärgere mich jetzt schon das ich nicht alles bei GHL geholt habe.

    MFG
    Patrick

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Tja, da hilft nur DALI

  5. #5
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Hi Patrick ...

    Simulation herab setzen, heisst das zb.Bewölkt in dem Kanal aus ?
    oder wie muss ich das verstehen ?
    .. nein, aber je geringer desto weniger ruckelt es bei wenig Lichtprozent.. aber das wichtigste ist das du die Übergänge schneller machst, ich fahre sie auf max 20 min!!!

    tja so ist das halt ... DALI war noch ein Vorschlag von "PIWAWT" .. vielleicht mag er dir ja mehr darüber erzählen.. ich kenne mich mit DALI nicht wirklich aus ...

    Gruß

    AjakAndi

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Das ist eigentlich sehr einfach und auch nicht so teuer. Man braucht eine DALI-Karte für das PL und einen passenden LED Treiber wie z.B Maxi Jolly DALI. Der Händler dient nur zu Ansicht. Diese LED Treiber gibt es als Festspannung oder Konstantstromversion in unterschiedlichen Wattzahlen.
    Die Einstellungen erfolgen über Jumper. Nach der Installation der Karte muss man am PL die Karte "suchen". Der PL vergibt dann eine einmalige Adresse für das Gerät Jede Adresse ist dann im PLControl ein L-Port zugewiesen. Es können bis 64 Treiber an einem "Bus" (2Kabel) vernetzt werden. Ich habe mich von Anfang an mit meiner Selbstbau LED Beleuchtung für DALI entschieden. Ich hatte damals an meinem PLII einfach zu wenig L-Ports. Bereut habe ich es nie. Saubere nicht wahrnehmbare Übergänge und komplettes Abschalten der Lampe sind weiter Vorteile. DALI Treiber sollten nicht vom Stromnetzt getrennt werden. Sie haben dadurch auch bei ausgeschaltetem Licht einen min Stromverbrauch. Das hat aber Netzteil auch.

  7. #7
    Join Date
    13.11.2013
    Posts
    3

    Default

    Hallo zusammen,

    danke nochmal für Eure schnelle und Hilfreiche Antwort !!!
    Habe mich Gestern direkt nach dem Tip von AjakAndi dran gegeben und siehe da,funktioniert super !!!
    Mit dem Ergebnis kann ich leben !
    Wünsch Euch noch´n schönes WE !!!

    MFG
    Patrick

  8. #8
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Hi Patrick ..

    danke nochmal für Eure schnelle und Hilfreiche Antwort !!!
    dafür ist ein Forum da .. also gerne geschehen ....

    Habe mich Gestern direkt nach dem Tip von AjakAndi dran gegeben und siehe da,funktioniert super !!!
    Mit dem Ergebnis kann ich leben !
    ..das hat lange gedauert mit dem probieren.. aber wie du schon sagst .. "man kann damit leben" .. aber stufenlose Dimmung wäre schon viel viel besser!!

    auch dir ein schönes Wochenende noch ...

    AjakAndi

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •