Results 1 to 8 of 8

Thread: Umsteigen auf Mitras Lightbar (Daylight) alles dabei?

  1. #1
    Join Date
    10.11.2013
    Location
    Oranienburg
    Posts
    3

    Frage Umsteigen auf Mitras Lightbar (Daylight) alles dabei?

    Hallo,

    mein 150x50x60 Becken wird zur Zeit durch eine Aufsatzleuchte(Jebo) mit 2 T5 (Dennerle: SpecialPlant und ColorPlus) 80w und 3 (AquaMedic 5500k) 150w HQI Brenner beleuchtet. Zusammen also 610w Leistung. Geschaltet über Baumarkt Zeitschaltuhren. Von 9uhr - 14uhr und 17uhr - 22uhr die t5's und der mittlere Brenner, die anderen Brenner schalten eine halbe Stunde später ein und ebenso früher aus.

    Nun zum Anliegen: Senkung der Stromkosten + eine schöne Lichtsimulation

    Stückliste:

    1. GHL ProfiLux 3.1A
    2. GHL Mitras Lightbar Daylight 140
    3. GHL Mitras LB-PSU 200 Netzteil (das große falls ein LB nicht ausreicht)
    4. GHL Mitras LB Z Holder
    5. GHL Mitras LB Interfacekabel
    6. GHL Mitras LB Verteiler

    Falls erforderlich noch ein LB Daylight 140 + Z Holder.

    Leider habe ich nicht so die Ahnung betreff Lichtstärke. Lux Lumen etc.

    Währe sehr glücklich über Tip's und Hilfe.

    Gruß André

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Der Vergleich verschiedener Leuchtmittel mit Lumen,Watt,Lux,Spektrum ist nicht gerade einfach. Es wurde auch schon in verschiedenen Foren behandelt. Um es dir Einfach zu machen. Du nimmst ca 40% weniger Watt ~360Watt. Dann dürftest du die bisherige Lichtausbeute erreichen. Empfehlenswert ist etwas mehr Watt zusätzlich nehmen, und dann die LED nur mit 80% Maximalleistung fahren. Das ist eine reine Kostenfrage, aber die LED werden nicht so heiss. Das hat vor allem Einfluss auf die Lebensdauer. Wichtig zu wissen. GHL gibt die Lumen/Watt für die gesamte Leuchte incl. EVG/Treiber an. Das machen andere Hersteller nicht. Die geben nur die Lumen/Watt der einzelnen LED an. Das ist natürlich nicht OK.
    Du musst , ich denke du hast ein Süsswasserbecken, natürlich auch die richtige Farbe/Spektrum achten. das stellt aber im allgemeinen bei diesen Leuchten kein Problem dar.

    4 oder 5 Mitras Lightbar Daylight 150

    Deine aktuelle Beleuchtung scheint mit sehr kräftig zu sein. Kann es sein, dass die aktuelle Beleuchtung ein wenig überdimensioniert ist??? Nach meiner Formel sollten aktuell 500W locker ausreichen.
    Last edited by PIWAWT; 12.11.2013 at 01:34.

  3. #3
    Join Date
    10.11.2013
    Location
    Oranienburg
    Posts
    3

    Default

    Ja es handelt sich um ein Süßwasserbecken. Ich hatte zu seiner Zeit eine kleinere Aufsetzleuchte bestellt. (2brenner + 2 t5). Es gab einige Lieferschwierigkeiten. Nach einem Telefonat wurde mir dann die größere zum Preiß der kleinen geliefert.

    Ich geh nun mal als Beispiel von 4mal Mietras 150 aus. Deren max. Leistung beträgt 89watt, 80% davon 71,2watt (wegen der Lebensdauer). Also 356watt max. bzw. 284,8watt im Schongang. nun das Problem: Das stärkste Netzteil hat 240watt. Der Verteiler hat folgende Anschlüsse: 4mal Lightbar, 1mal Netzteil und Datenkabelanschluß zum ProfiLux3 für die Lichtsimulation. Sollte man nun 2 Verteiler und 2Netzteile für die 4 lightbar's verwenden bräuchte man doch irgendein Y-Kabel für das Datenkabel das die Simulation auf allen Leuchten gleich läuft.

    http://www.ghl-store.com/alu-leuchtb...oer/index.html <-- kein Y Kabel etc.
    oder
    http://www.ghl-store.com/erweiterung...plm-rs232.html <-- oder einen 2ten Ausgang PL 3 einbinden?

    Ich hoffe habe niemanden verwirrt den ich bin es

    Gruß André
    Last edited by Garbasso; 12.11.2013 at 19:13.

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Ich habe auch noch einmal alles findbare durchsucht. Ich fand jedoch keine Lösung, wie man auf einem "normalen" Weg, 2 oder mehrere Netzteile/Treiber mit den Leuchten und dem PL verbindet. Eine weitere RS232 zu Installieren ist nicht gerade der Weisheit letzter Schluss. Im Moment sehe ich aber gerade keine andere Möglichkeit. Das müssten dir die Moderatoren beantworten, ob es einen anderen Weg gibt der nicht beschrieben ist.

  5. #5
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Ich habe auch noch einmal alles findbare durchsucht. Ich fand jedoch keine Lösung, wie man auf einem "normalen" Weg, 2 oder mehrere Netzteile/Treiber mit den Leuchten und dem PL verbindet. Eine weitere RS232 zu Installieren ist nicht gerade der Weisheit letzter Schluss. Im Moment sehe ich aber gerade keine andere Möglichkeit. Das müssten dir die Moderatoren beantworten, ob es einen anderen Weg gibt der nicht beschrieben ist.
    für diesen Zweck werden wir einen aktiven RS232-Verteiler anbieten

    wir möchten den Anfang 2014 haben

    Details und Preis sind noch unklar
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  6. #6
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    für diesen Zweck werden wir einen aktiven RS232-Verteiler anbieten

    wir möchten den Anfang 2014 haben

    Details und Preis sind noch unklar
    RS232 x 4 an USB.JPG ... in der Art, so ähnlich ?
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  7. #7
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    nein, das ist ein USB-RS232-Hub aus der PC-Welt

    das funktioniert hier nicht
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  8. #8
    Join Date
    10.11.2013
    Location
    Oranienburg
    Posts
    3

    Default

    Wunderbar, ich danke Euch für die guten Antworten. Hat mir sehr geholfen. Der 2.12. ist im Adventskalender schon rot makiert. Werde mich langsam an die Watttzahl ranpirschen. Eine spätere Erweiterung ist ja dann problemlos möglich.

    Gruß André

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •