Results 1 to 10 of 10

Thread: 2x Profilux 3 verbinden

  1. #1
    Join Date
    06.01.2013
    Posts
    24

    Default 2x Profilux 3 verbinden

    Hallo.
    Besitze 2x Profilux 3 (Firmware 5.16 und 5.17) und eine PAB-Steckdosenleiste.
    Habe alle zusammen miteinander verbunden.
    Die Steckdosenleiste wird von beiden Computern erkannt, jedoch finden sich die Computer gegenseitig nicht. Ist das richtig so?
    Wenn ich PLC starte, zeigt er mir nur einen Computer an.
    Wie kriege ich das hin, das er mir beide anzeigt?

    Mfg

    Michael

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    beide ProfiLux müssen unterschiedliche Adressen haben
    in ProfiLuxControl dann auch 2 unterschiedliche Verbindungen mit den jeweiligen Adressen erstellen


    was ist eigentlich der Sinn die beiden ProfiLux an einem System zu betreiben?
    die Steckdosenleiste kann sowieso nur einem ProfiLux zugeordnet werden
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    06.01.2013
    Posts
    24

    Default

    hallo,
    ich hatte gehofft, das ich mit einer Funkuhr beide Computer betreiben könnte.

  4. #4
    Join Date
    02.01.2010
    Posts
    250

    Default 2x Profilux 3 verbinden

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    was ist eigentlich der Sinn die beiden ProfiLux an einem System zu betreiben?
    Diese Frage vom Vater des Produktes verdutzt mich schon ein wenig.

    Als das PAB mit dem PL 3 rauskam und auch Beschreibungen und Bilder die mehrere PL und Bus fähige Produkte in einem Netz beschrieben sind, dachte man doch da kommen auch Funktionen dazu.

    Als Antwort wär da auf die Frage vielleicht:

    Mögliche Ausfallsicherheit durch Redundanz (große Systeme)
    Ein Touch für >1 PL3 in einem PAB Netz
    Ein SMS-Modul für >1 PL3 in einem PAB Netz
    Ein Zeitsignal



    Sent from my iPad using Tapatalk
    1000L SPS dom., 4x Mitras LX 6100 HV, GHL ProfiLux 3ex, KH Director, Expansionbox, SMS-Modul, Dosing Unit 4, ATI Powercone 250i, Shuran Jetstream 1 CA reactor,......

  5. #5
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Mögliche Ausfallsicherheit durch Redundanz (große Systeme)
    Ein Touch für >1 PL3 in einem PAB Netz
    :-) Daumen hoch :-)

    AjakAndi

  6. #6
    Join Date
    06.01.2013
    Posts
    24

    Default

    Hallo,
    Ist es den jetzt möglich mit einer funkuhr beide Computer zu bedienen?

    MfG

    Michael

  7. #7
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    leider nein, die ProfiLux sind beide Master und können daher nicht miteinander kommunizieren
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  8. #8
    Join Date
    06.01.2013
    Posts
    24

    Default

    Hab ich den garkeine Vorteile dadurch!dann frag ich mich warum in der PAB-Beschreibung was von verbinden mehrer Computer steht,obwohl es keine Funktionen gebt!! Wo ist da der Sinn???

  9. #9
    Join Date
    02.01.2010
    Posts
    250

    Default

    Eigentlich schade, oder nicht?

    Es wird wohl nur ein par dutzend Benutzer geben die mehr als einen PL3 haben und deren Verbindung mit endsprechenden Funktionen nützlich fänden. Daher wird es bei GHL ganz unten auf der To Do Liste stählen.

    Ich für mein Teil würde gleich einen zweiten PL3 kaufen um mein zweites Becken einerseits autark zu betreiben andererseits aber durch eine Master Slave Backup Funktion bei Ausfall eines PLs zu sichern. Darüberhinaus würde es dann für mich Sin machen einen Touch und SMS Modul für die PL im Netz zu haben.


    Sent from my iPad using Tapatalk
    1000L SPS dom., 4x Mitras LX 6100 HV, GHL ProfiLux 3ex, KH Director, Expansionbox, SMS-Modul, Dosing Unit 4, ATI Powercone 250i, Shuran Jetstream 1 CA reactor,......

  10. #10
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Hauptzweck des PAB ist Verbindung des Masters (ProfiLux) mit der Peripherie (Powerbar, Touch, etc.) über einen störsicheren Bus

    dass mehrere Master-Slave Systeme am gleichen Bus hängen dürfen hat folgenden Hintergrund:

    - einfachere Verkabelung
    - Zugriff auf mehrere Master über die gleiche PC-Verbindung

    Mir ist schleierhaft wie das mit dem Backup funktionieren soll. Hört sich so einfach an. In der Praxis aber kaum sinnvoll machbar.
    Woher weiß System B dass es jetzt am Zug ist?
    Und was macht System B sonst die ganze Zeit? Dort dann auch alle Sensoren und sonstigen Ressourcen permanent verbraten?

    Auch die Verwaltung eines Touch oder einer SMS-Einheit für mehrere ProfiLux verkompliziert die Handhabung des gesamten Systems.
    Mir widerstrebt es das Produkt für alle User komplizierter zu machen nur um einige wenige Spezialfälle auch noch bedienen zu können.

    Aber wenn ich daduch zukünftig Diskussionen und Vorwürfe vermeiden kann werde ich die Möglichkeit, mehrere ProfiLux am gleichen Bus zu betreiben, besser gleich ganz aus der Beschreibung entfernen.


    Ich denke dass die ursprüngliche Frage - 2 ProfiLux und ein DCF - beantwortet wurde.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •