Page 7 of 10 FirstFirst ... 56789 ... LastLast
Results 61 to 70 of 91

Thread: LED_Leuchtbalken Mitras Lightbar

  1. #61
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Noch ein Hinweis zum Thema Energieverbrauch und Dimmen

    Es ist natürlich so dass eine gedimmte Mitras Lightbar entsprechend weniger Energie benötigt.

    Allerdings gibt es noch einen weiteren interessanten Aspekt.
    Wenn man die Beleuchtung überdimensioniert und diese dann gedimmt betreibt dann wird man weniger Energie benötigen als wenn man eine entsprechende schwächere Beleuchtung bei 100% betreibt.
    Warum ist das so?
    Die Effizienz der LEDs (Lumen pro Watt) sinkt mit dem Betriebsstrom und der Temperatur.
    Doppelter Stom heißt nicht doppelte Helligkeit, sondern vielleicht 60 - 80% mehr Licht, und 10°C höhere Temperaratur kosten schon 5-10% des Lichts.
    Ein größererer, dafür gedimmter Leuchtbalken wird weniger warm und die LEDs werden mit einem kleineren mittleren Strom betrieben.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  2. #62
    Join Date
    12.09.2013
    Location
    Hamburg
    Posts
    56

    Default

    Hallo Matthias,
    danke für die umfängliche Antwort. Das bestätigt meine Erwartung, und damit ist die Entscheidung welche Mitras Lightbar es sein soll, klar.
    Beste Grüße
    Werner

  3. #63
    Join Date
    22.01.2013
    Posts
    27

    Default Wie größere Becken beleuchten?

    Hallo,

    ich habe eine Frage, welche Lightbars ich bei einem Becken mit 1,80 cm Länge verwenden sollte? Wenn ich 3 Balken a 160 cm einsetze würde ich auf 23.328 lm kommen, was ja deutlich ausreichen würde.
    Allerdings sind die Balken, wenn ich das richtig verstanden habe nur 151 cm lang. Somit fehlen an jeder Seite 14,5 cm, was vermutlich zu einer schlechten Ausleuchtung am Rand führen würde, oder?
    Alternative wären 6 Balken a 90 cm. Dann würden pro Seite nur 9 cm fehlen, was man aber durch Verteilung der beiden Balken ausgleichen könnte. Dimmen ließen sich aber dann nur 4 der 6 Balken.

    Also, was tun bei meinem Beckenmaß?

    Viele Grüße
    Markus

  4. #64
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Du könnte die drei Balken versetzt montieren.

    PHP Code:
    -----------------------------
    |                           |
    |[======================]   |
    |                           |
    |   [======================]|
    |                           |
    |[======================]   |
    |                           |
    ----------------------------- 

  5. #65
    Join Date
    22.01.2013
    Posts
    27

    Default Energieeinsparung Fehlanzeige??

    Hallo,

    noch eine zweite Frage zur der Energieeinsparung! Die sehe ich gerade nicht, zumindest nicht, wenn ich keinen Denkfehler mache
    Zur Zeit verwende ich 4 T5-Balken a 80 Watt = 320 Watt. Die Ausbeute beträgt ja in etwa 80 lm pro Watt = 25.600 lm. Die Lightbars haben 486 lm pro 10 cm. Somit hat ein 160 cm Balken ca. 7750 lm.
    Also haben 4 Balken ca. 31.000 lm. Wenn ich das Datenblatt richtig lese, dann verbrauchen die 4 Balken bei 100% Leistung ca. 380 Watt (4 x 95 Watt). Dies würde bedeuten, dass die Lightbars bei 82%
    Leistung die gleiche Lumenzahl abgeben und einen Verbrauch von ca. 312 Watt haben. Einsparung also 8 Watt
    habe ich einen Denkfehler in meiner Rechnung oder sind die Lightbars nicht gerade sehr nett zum Energieverbrauch?

    Viele Grüße
    Markus

  6. #66
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    habe ich einen Denkfehler in meiner Rechnung
    Keinen Denkfehler sondern einen systematischen Fehler: LEDs sind um so effektiver , je kühler sie sind (siehe Post #61 in diesem Thead) daher brauchst Du nicht 82% Leistung um 82% der Lichstärke erreichen zu können.

    Allerdings kann ich Dir leider nicht sagen ob 50%, 60% oder 70% benötigt werden.

    @GHL: Ein Diagramm mit Strom (A oder %) auf der X-Achse und Lumen (oder % Leuchtstärke) auf der Y-Achse wäre für solche Kalkulationen hilfreich. Wenn dann noch auf einer 2.Y-Achse die Leuchtentemperatur bei 25°C Umgebung aufgetragen wäre .....

  7. #67
    Join Date
    22.01.2013
    Posts
    27

    Default

    Hallo Gunther,

    ich habe gerade mal im Datenblatt der Cree's geschaut. Die findet man ja bei den einschlägigen Händlern. Eine vergleichbare Cree leistet 100% relative Lumenleistung bei 700 mA und 75% relative Lumenleistung bei 500mA.
    (Angegeben übrigens bei eine Temperatur von 25°Grad)
    Also benötige ich für 75% Lichtleistung ca. 71% der Energie. Somit komme ich zwar etwas besser dabei weg, aber eine signifikante Energieeinsparung erreiche ich dennoch nicht.

    Viele Grüße
    Markus

  8. #68
    Join Date
    13.05.2011
    Posts
    5

    Default

    hi,

    habe einen GHL ProfiLux Plus II - funktionieren die LED Balken da auch!? RS232 hat der ja auch...

    danke und lg

    Chris

  9. #69
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    eine signifikante Energieeinsparung erreiche ich dennoch nicht.
    T5 an sich ist ja schon sehr effektiv, aber da nicht alle Daten zu den Lightbars vorliegen, ist das ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen:
    - Die Lightbars haben neben den beiden Weißlichtkanälen noch drei Farbkanäle, die in die in der Gesamtleistung berücksichtigt sind, jedoch kaum zur Lumenleistung beitragen.
    - 80 Lumen pro Watt ist die obere Grenze für T5, das haben nur recht neue Röhren. Nach ein paar Monaten sind etliche Prozentpunkte weg.
    - Röhren sind Rundstrahler. Ohne effektiven und wirksamen Reflektor sind da schnell 30% der Lichtleistung weg.

    Ich vermute mal, das der Austausch einer bestehenden T5-Beleuchtung allein aus energetischen Überlegungen eine sehr lange Amortisationszeit hat. Wenn man allerdings noch den vermiedenen Sondermüll (Röhren) und den Effektgewinn betrachtet, sieht es besser aus.

  10. #70
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    @macblock
    Ganz so einfach ist es nicht mit dem Vergleich. Unter anderem ist der Abstrahlwinkel und das Lichtspektrum extrem wichtig.Da gibt es noch viele Parameter die zu berücksichtigen sind. Aus meiner Erfahrung (gemessen) erreiche ich die gleiche Lichtausbeute mit LED mit rund 40-50 % weniger Watt gegenüber T5. Die EVG's eingerechnet. Hier ein Link der das präziser erklärt.

    Hier ein Beispiel zum Abstrahlwinkel
    10000 Lm 1m Entfernung
    120° =1000lx
    150° =230lx
    170° = 24lx
    Last edited by PIWAWT; 08.11.2013 at 23:05. Reason: Beispiel

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •