Page 8 of 10 FirstFirst ... 678910 LastLast
Results 71 to 80 of 91

Thread: LED_Leuchtbalken Mitras Lightbar

  1. #71
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Quote Originally Posted by Macblock View Post
    Hallo,

    noch eine zweite Frage zur der Energieeinsparung! Die sehe ich gerade nicht, zumindest nicht, wenn ich keinen Denkfehler mache
    Zur Zeit verwende ich 4 T5-Balken a 80 Watt = 320 Watt. Die Ausbeute beträgt ja in etwa 80 lm pro Watt = 25.600 lm. Die Lightbars haben 486 lm pro 10 cm. Somit hat ein 160 cm Balken ca. 7750 lm.
    Also haben 4 Balken ca. 31.000 lm. Wenn ich das Datenblatt richtig lese, dann verbrauchen die 4 Balken bei 100% Leistung ca. 380 Watt (4 x 95 Watt). Dies würde bedeuten, dass die Lightbars bei 82%
    Leistung die gleiche Lumenzahl abgeben und einen Verbrauch von ca. 312 Watt haben. Einsparung also 8 Watt
    habe ich einen Denkfehler in meiner Rechnung oder sind die Lightbars nicht gerade sehr nett zum Energieverbrauch?

    Viele Grüße
    Markus
    Ich denke in der Rechnung sind 2 Fehler:
    1. die angegebenen Lumen/Watt der Röhre sind optimistisch, da
    - die Röhren ganz schnell auf 80-90% ihrer Lichtleistung abfallen
    - die Lumen bei idealen aber praxisfernen Bedingungen angegeben werden (Betriebstemperatur)
    - die Lumen sich in alle Richtungen verteilen (LED nur nach unten, 120°)

    2. Die Leuchtbalken verbrauchen keine 320W (4 x Nennleistung Röhre) sondern mind. 350W (mit den EVGs)
    Wir haben die Lumen/Watt auf das Gesamtsystem bezogen, nicht nur auf das Leuchtmittel.

    Unter Berücksichtigung all dieser Punkte ist eine deutliche Energieeinsparung durchaus der Fall.

    PS: viele LED-Leuchtenhersteller geben gerne die Lumen/Watt der verbauten LEDs an, nicht des Gesamtsystems (inkl. Treiber oder Vorwiderstand).
    Wenn wir das auch tun würden kämen wir bei schönen Werten von 122lm/W raus (hat z.B. unsere 6500K-LED). Tun wir aber nicht weil das meiner Meinung nach nicht ehrlich ist.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  2. #72
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Quote Originally Posted by Christoph904 View Post
    hi,

    habe einen GHL ProfiLux Plus II - funktionieren die LED Balken da auch!? RS232 hat der ja auch...

    danke und lg

    Chris
    leider nein, der PII hat dafür nicht genügend Rechenleistung
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #73
    Join Date
    02.03.2011
    Posts
    21

    Default

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    leider nein, der PII hat dafür nicht genügend Rechenleistung
    Hi,
    Kann man den PL II Plus denn upgraden?
    Der PL3 ist preislich nicht so attraktiv nur um dann die Lightbar dimmen zu können.

    Viele Grüße
    Thorsten

  4. #74
    Join Date
    28.12.2012
    Posts
    3

    Default

    Hallo,

    vorab eine kleine Vorgeschichte, habe mich vor mehr als vier Jahren mit dem Hobby Meerwasseraquaristik infiziert und mir ein Becken 750l Brutto Volumen zugelegt und dieses mit einer Giesemann Spectra 2x250/4x54 Watt beleuchtet. Anfangs funktionierte alles auch wunderbar, bis der Winter kam und ich feststellen musste dass die Fenster anliefen und mir die Wände zu schimmeln begonnen, von Tropen ähnlichen Zuständen im Sommer kaum zu schweigen.
    Ergriffene Massnahmen das Becken abzudecken, Experimente bisher handelsüblicher LED-Leisten in eine Abdeckung einzuarbeiten und vieles mehr verliefen bis her alles andere als zufriedenstellend.
    Nun bin ich vor über einem Jahr auf die Ankündigung euerer LED-Leuchtbalken gestossen und habe seither sehnsüchtig darauf gewartet, da ich beschlosseen habe mir ein neues Becken bauen zu lassen.

    Nun vorab, im moment die für mich wichtigen Fragen! (hätte insgesamt wahrscheinlich 1000e)

    -welcher Abstand zwischen Wasseroberfläche und Mitras Lightbar wird empfohlen?

    -wieviel Meter Kabel hängen an einer Leuchte?

    -wieviel cm der Breite nach sollte der Abstand zwischen den einzelnen Leuchten mindestens betragen wenn man die Wärmeentwicklung berücksichtigt?

    -sollte man eine Aluminiumabdeckung einplanen zwecks der Wärmeableitung?

    -bis zu welchen Punkt heizen die Lightbars die Lufttemperatur und das Wasser auf bis sie mit der Leistung runter fahren?

    -bekomme ich mit diesem Equipment, 4xMitras Lightbar 90(51Watt), 2xMitras Lightbar 160(96Watt), 2xMitras-LB-Profilux-Cable, 2xMitras-LB-Splitter, 2xMitras-LB-PSU200,1xProfilux3.1A und 1xPLM-RS232 alle Leuchten über den Profiluxcomputer geregelt?

    -diese Leuchten sollen über ein Becken mit den Grundmassen 180x60cm, Wasserstand ca.55cm, Beckenvolumen Brutto 650l. Ist die Leistung hierfür ausreichend wenn das Becken hauptsächlich mit Steinkorallen besetzt ist?

    -sind ca. 400Watt Leistung unter einer Abdeckung bei dem Beckenmass in Ordnung ohne dass sich die Leistung der Leuchten durch den Schutz der Überhitzung reduziert?

    -wenn ich nun doch ein größeres Aquarium plane und ca. 500Watt an Leistung einplane kann man die Lightbars dann in naher Zukunft nur mit einem Profilux 3 steuern z.B. durch höhere Netzgeräte oder braucht man dann mehrere Profilux Computer?

    Das wars mal fürs erste, für Antworten will ich mich jetzt schon mal bedanken.

    Schöne Grüsse

    Christian

  5. #75
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    @Tobi007
    Ein Upgrade Kit gibt es leider nicht mehr. Dass gab es nur über einen bestimmten Zeitraum bei der Einführung des PL3

  6. #76
    Join Date
    03.12.2012
    Location
    Koblenz
    Posts
    181

    Default

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    ...

    zur Schnittstelle RS232:
    Diese ist beim ProfiLux bereits vorhanden, warum also nicht zur Ansteuerung der Mitras Lightbar verwenden?
    Es ist ein serielles Siganl notwendig, die 1-10V fallen damit flach (wären ja auch sonst 7x 1-10V die benötigt würden).
    Ja, ein Firmwareupdate auf 6.00 ist in Vorbereitung. Das kommt in ca. 2 Wochen. Diese Firmware wird dann auch die PLM-PWC unterstützen.
    Hallo,
    ich habe die Firmware auf 6.00 aktualisiert, damit es direkt losgehen kann, wenn meine Lightbar da ist. Das neueste PLC ist auch installiert. Ich kann allerdings nirgendwo die Einstellungen für die Mitras Lightbar entdecken. Im Untermenü für spezielle Leuchten am RS232 taucht die Lightbar nicht auf. Ebenso sind die angekündigten Projektdateien für den Lightcomposer nicht auffindbar. Kommt da jetzt noch eine weitere Firmware?
    Wenn ich unter Firmware 6.00 die Einstellungen in eine Datei exportiere, erhalte ich auch zwischendrin eine Fehlermeldung: irgendwas mit ...SPECIAL_LIGHT... Zugriff nicht möglich oder so ähnlich.
    Hab ich ein Problem?

    VG
    Holger

  7. #77
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    diese 6.00 ist nicht für die Lightbar sondern nur für PLM-PWC, das Update war in dem Fall dann umsonst

    zukünftige Lightbar -User: bitte warten bis ich die entsprechende Firmware ankündige und explizit für die Lightbar freigebe

    Update auf 6.00 ohne PLM-PWC ist zwar nicht schädlich, bringt aber auch nicht viel

    das mit dem Export sehe ich mir an
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  8. #78
    Join Date
    20.08.2013
    Posts
    7

    Default

    Hey,

    Endlich ist die lightbar da!
    Ich habe bereits gelesen das man sie mit einem Juwel Becken nutzen kann. Allerdings kann ich mir das mit den angebotenen Haltern nicht so richtig vorstellen. Gibt es vielleicht ein Bild von der lightbar in einem Juwel Becken?

    Gruß
    Panscher

    Edit: habe schon gelesen das es für die neueren Abdeckungen ohne abtropfkante noch keine Möglichkeit gibt... Schade, ich hoffe ihr lasst euch da schnell was einfallen... Es wäre ja toll das profilblech Nutzen zu können...
    Last edited by Panscher; 24.11.2013 at 13:56.

  9. #79
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Quote Originally Posted by Panscher View Post
    Hey,

    Endlich ist die lightbar da!
    Ich habe bereits gelesen das man sie mit einem Juwel Becken nutzen kann. Allerdings kann ich mir das mit den angebotenen Haltern nicht so richtig vorstellen. Gibt es vielleicht ein Bild von der lightbar in einem Juwel Becken?

    Gruß
    Panscher

    Edit: habe schon gelesen das es für die neueren Abdeckungen ohne abtropfkante noch keine Möglichkeit gibt... Schade, ich hoffe ihr lasst euch da schnell was einfallen... Es wäre ja toll das profilblech Nutzen zu können...
    Gibt es bei Ihrer Abdeckung die Möglichkeit den dann unnötigen Juwel-Leuchtbalken ohne Beschädigungen herauszuziehen?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  10. #80
    Join Date
    20.08.2013
    Posts
    7

    Default

    Hallo,

    Es gibt lediglich die Möglichkeit den Leuchtbaken komplett abzunehmen. Ich habe die gleiche Abdeckung wie in dem Theras wo es um diese z holder geht.

    Das profilblech mit dem normalen ghl Leuchtbaken zu nutzen wäre möglich... Wenn man die LED lightbar unter das profilblech bekäme wäre das wohl die beste und einfachste Lösung.

    Panscher

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •