Page 1 of 10 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 91

Thread: LED_Leuchtbalken Mitras Lightbar

  1. #1
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Ausrufezeichen LED_Leuchtbalken Mitras Lightbar

    Es ist nun endlich so weit!

    Nach langer Entwicklungs- und Forschungsarbeit sind wir stolz unser neuestes Produkt ankündigen zu dürfen:

    Unseren High-Performance LED-Leuchtbalken Mitras Lightbar!

    Die Entwicklung hat (mal wieder) etwas länger gedauert, allerdings wollten wir keinerlei Kompromisse bzgl. Performance, Qualität und Funktionen eingehen.

    Viele Details sind schon auf unserer Webseite zu finden, die Seite wird innerhalb der nächsten Tage kontinuierlich erweitert:
    http://www.aquariumcomputer.com/Syst..._lightbar.html

    Preise werden ab morgen, Mittwoch den 30.10.2013 veröffentlicht

    Unser Weihnachtsgeschenk: Bis zum 10.01.2014 gibt es einen Einführungsrabatt von 10% auf alle LED-Leuchtbalken und zugehörige Artikel!
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  2. #2
    Join Date
    24.03.2010
    Location
    Hamburg
    Posts
    327

    Default

    Moinsen,
    gibt es einen Vorschlag, welche und wie viele ich für mein Riffaquarium benötige? Größe Becken 100*60*65 cm. Vormals 400W HQI + 2+18W Blaulicht, jetzt 8 Econlux sun strip marine sowie eine Econlux sun strip deepblue, jeweils 18W bei 900mm Länge. Hauptsächlich Steinkorallen und Krustenanemonen sowie Muscheln im Becken. Angeblich 90 lm/W = 1620 lm pro Leiste. Ocean blue = 3438 lm, actinic 2457 lm pro 90cm-Leiste. Dann benötige ich für die gleiche Lichtausbeute nur 4 Mitras Lightbar?
    Und kann ich dann eine Woke von links nach rechts ziehen lassen oder ist mein Beckem mit 1 m Länge dafür zu kurz?
    Danke schön,
    liebe Grüße aus Hamburg
    Holger

  3. #3
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Hallo,

    Wolken ziehen lassen geht nicht, nur die "Standard-Wolke"

    zu den Lumen

    ich kann natürlich nichts dazu sagen ob die Angaben von Ecolux stimmen. Mir kommt es seltsam vor dass beide Modelle die gleichen lm/W haben sollen, denn je blauer das Licht desto weniger lm/W (kommt von der menschlichen Empfindungskurve)
    Die Frage ist auch ob das die lm/W der einzelnen LED sind oder vom Gesamtleuchtbalken, das ist nämlich nochmals deutlich geringer.
    Bei der einfachen Stromregellösung (nur ein Widerstand in Reihe) gehen ca. 25% der Effizienz durch Abwärme in den Widerständen flöten. Das machen die meisten Mitbewerber.

    Wir haben eine elektronische Stromregelung für jeden LED-Kanal. Das ist viel aufwändiger, hat aber nur Verluste von max. 15%.

    Außerdem geben wir die lm und die W des Gesamtleuchtbalkens an, also alle Verluste schon eingerechnet. Würden wir nur die lm/W der weißen LEDs ohne Stromregelungsverluste angeben dann hätten wir mind. 122 lm/W!

    Alles in allem:
    Wenn bisher 8 Econlux gereicht haben dann sollten dafür nun 4 Mitras Lightbar genügen.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  4. #4
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    noch eine Anmerkung:

    8 x 18W Ecolux sollen wirklich reichen um 400W HQI + 2 x 18W zu ersetzen? Also 72W ersetzen nun 436W?

    Es ist also genauo hell und den Korallen geht es genauso gut wie zuvor? Das kann ich mir kaum vorstellen.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    24.03.2010
    Location
    Hamburg
    Posts
    327

    Default

    na ja, die Korallen leben noch und wachsen. Allerdings nicht so wie vorher, daher habe ich auch schon auf Eure LED-Leisten sehnsüchtig gewartet.
    Danke auch für die vorherige umfassende Antwort, werde mir 4 Balken vorbestellen.
    Und dann noch: Wie breit und wie hoch sind die Balken? Muss diese Angaben auf der Homesite irgendwie überlesen/ nicht gefunden haben.

    Wie viele und welche müsste ich denn für mein 1 m langes Becken nehmen um 400W HQI zu ersetzen?
    Liebe Grüße
    Holger
    Last edited by holger; 30.10.2013 at 10:41.

  6. #6
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    wir haben eine Vergleichsmessung gemacht: unter gleichen Bedingungen und gleichen Leuchtenlängen haben wir bei der Econlux 1800 Lux gemessen, bei der Mitras Lightbar 4200 Lux
    beide Daylight

    -> also mehr als Faktor 2 Unterschied
    -> dann sollten 4x Mitras Lightbar genügen wenn vorher 8 Econlux gereicht haben

    Abmessungen (Querschnitt) der Mitras Lightbar: 59 mm x 30 mm
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    12.09.2013
    Location
    Hamburg
    Posts
    56

    Default

    Hallo Matthias,
    eine tolle Nachricht, dass die Mitras-Lightbar nun auf den Markt kommt. Es werden viele Fragen zu Eurem Produkt aufkommen. Überraschend ist alleine die Ansteuerung über die RS232 Schnittstelle. Ist für den ProfiLux 3.1 eine Aktualisierung der Software nötig?
    Ich habe aus dem Stand 20 Fragen, aber ich warte die nächsten Tage ab, da Ihr ja weitere Details angekündigt habt.
    Vielen Dank zunächst.
    Beste Grüße
    Werner

  8. #8
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Fotos gibt es jetzt auch schon ein paar, weitere werden in den nächsten Tagen folgen:

    http://www.aquariumcomputer.com/Syst..._lightbar.html

    zur Schnittstelle RS232:
    Diese ist beim ProfiLux bereits vorhanden, warum also nicht zur Ansteuerung der Mitras Lightbar verwenden?
    Es ist ein serielles Siganl notwendig, die 1-10V fallen damit flach (wären ja auch sonst 7x 1-10V die benötigt würden).
    Ja, ein Firmwareupdate auf 6.00 ist in Vorbereitung. Das kommt in ca. 2 Wochen. Diese Firmware wird dann auch die PLM-PWC unterstützen.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  9. #9
    Join Date
    02.01.2010
    Posts
    250

    Default

    Wenn an dem PL RS232 Anschluss schon ein SMS-Modul angeschlossen ist, kann dann die Mitras-Lightbar an dem RS232 "Out" Anschluss des SMS-Moduls angeschlossen werden?


    Sent from my iPad using Tapatalk HD
    1000L SPS dom., 4x Mitras LX 6100 HV, GHL ProfiLux 3ex, KH Director, Expansionbox, SMS-Modul, Dosing Unit 4, ATI Powercone 250i, Shuran Jetstream 1 CA reactor,......

  10. #10
    Join Date
    03.12.2012
    Location
    Koblenz
    Posts
    181

    Default

    Moin,

    wo finde ich denn die Preise? Hab schon alles abgesucht.
    Gibt es auch eine Befestigung für das Aluprofil 3?

    VG
    Holger

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •