Results 1 to 6 of 6

Thread: Schläuche für Osmosewasser

  1. #1
    Join Date
    07.11.2012
    Posts
    21

    Default Schläuche für Osmosewasser

    Hallo

    welches Schlauchmaterial ist denn geeignet für den Transport von Osmosewasser?

    Müsste das Osmosewasser ca. 7m bis zum Aquarium pumpen (inkl. 2m Höhengefälle). Würde das ganze mit einem Silikon-Luftschlauch möglich sein (mit/ohne zusätzliche Dosierpumpe direkt aus der UO-Anlage)? Oder sollte ichs doch mit meiner Eheim Pumpe befördern?

    Bzw. gibt's eine Möglichkeit beim automatischen WW mit dem Profilux noch den ersten Teil des Osmosewassers, welches aus der UO-Anlage kommt, abzuleiten oder ist das nicht notwendig?

    Ich würde mich natürlich über Antworten freuen

    Liebe Grüße

  2. #2
    Join Date
    11.03.2013
    Location
    München
    Posts
    155

    Default

    Hallo Karin,

    Aufgrund von so großer Länge und auch die Steigung würde ich das nicht mit der Dosierpumpe fördern.... lass das Wasser in eine Wanne Laufen z.b. ein Mörtelkübel und tu dann das Wasser mit ner separaten Pumpe z.b.300 l/h ins Becken Pumpen.

    Beim Wasserwechsel muss ich zum Beispiel kein Osmosewasser vorher ablaufen lassen da ich jeden Tag Osmosewasser beziehe z.B. für Kaffeemaschine und Wasserkocher ..... somit hab ich keinen Abstand beim Wasser... habe eine Directflow- Osmoseanlage mit 1500 l/d .
    Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Aussage etwas weiterhelfen... falls noch Fragen hast dann gerne zu


    PS: Nimm Silikonschläuche die geben keine Weichmacher ab und bleiben immer weich und werden nicht brüchig....

    Gruß Jürgen
    Last edited by Juergen9544; 15.07.2013 at 21:46.
    Beckengröße 150x63x60 (Pflanzenbecken)
    Profilux 3.1a eX
    Dosierpumpe 4fach
    Profilux Touch
    Giesemann Futura mit 5 Modulen
    Filter Eheim 1200XLT

  3. #3
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Das Osmosewasser im Schlauch kannst du vernachlässigen. Ist ja normalerweise nichts drin was etwas anstellen könnte, vorausgesetzt die Anlage arbeitet einwandfrei.
    Du kannst/darfst nur, wenn du flexible Leitungen möchtest Silikon nehmen, diese halten auch den niedrigen PH Wert des Osmosewassers aus.
    Dosierpumpen sind in ihrer normalen (bezahlbaren) Beschaffenheit nicht geeignet größere Wassermengen in einer akzeptablen Zeit zu fördern. Nimm dazu eine Förderpumpe, von wem auch immer

  4. #4
    Join Date
    07.11.2012
    Posts
    21

    Default

    Hallo Jürgen und Piwawt,

    danke für eure hilfreichen Antworten

    Liebe Grüße

  5. #5
    Join Date
    20.05.2009
    Location
    Schweiz
    Posts
    141

    Default

    Hallo Karin
    Die Distanz ist ja nicht das Problem sondern die Höhe!
    Es gibt ohne weiteres Dosierpumpen die diese Höhe
    schaffen! Mach ich übrigens auch so.

    Bei mir sind das auch etwa 2- 3 Meter Höhe plus noch die Länge (ca.4Meter)

    Erst hatte ich eine Dosierpumpe von Aqua Medic und
    nutze nun eine von DD-Solution. Der hat auch eine
    Industrieschlauchpumpe im Sortiment, aber wie er-
    wähnt nicht ganz billig.

    Ich nutze dazu "echte" Silikonschläuche, leider werden oft falsche Silikonschläuche angedreht!
    Die richtigen sind aussen sehr harzig/klebrig....!
    Last edited by Baumbart; 13.08.2013 at 11:14.
    Grüsse Andi

  6. #6
    Join Date
    07.11.2012
    Posts
    21

    Default

    Hallo Andi,

    danke nochmal für deine Antwort.
    Hab noch einen alten PVC Luftschlauch im Keller gefunden, der lang genug für einen Test war. Siehe da, es geht sich von der Osmolseanlage (die aber eine eigene Druckpumpe drinnen hat) bis zum Aquarium trotz Höhenunterschied von ca. 2m ohne zusätzliche Pumpe und somit ohne zusätzliche Gefahrenquelle des undicht werdes aus ) Einen leichten Unterschied gibt's aber schon in der Ausbeute der Osmoseanlage (1:1 geht sich so nicht ganz aus).

    Habe mir als Osmoseschlauch diesen bestellt, hoffe ihn nächste Woche zu bekommen ( http://aquarium-planten.com/?page=sh...t&product=1408 ); Mal schauen wegen harzig/klebrig

    Liebe Grüße
    Karin

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •