Results 1 to 7 of 7

Thread: Automatischer Reset

  1. #1
    Join Date
    01.05.2011
    Location
    Gladbeck
    Posts
    11

    Default Automatischer Reset

    Hallo Forum,

    ich habe seit längeren den EHEIM Controller mit meinen Eheim Filter 2078 verbunden. Mein Aquariumcomputer ist der PL3 (alle Software auf den neusten Stand). Mir ist es jetzt ein paarmal passiert dass der Filter nicht mehr arbeitet. Im Display vom PL3 steht nur ****l/h. Auf dem Filter laufen die LED`s auf und ab (im Forum habe ich schon öfters über diesen Fehler gelesen). Wer den Fehler auslöst (EHEIM oder GHL) ist für mich erst mal uninteressant.
    Da ich diesen Zustand aber nicht als Betriebssicher ansehe, habe ich nun den Filter zusätzlich über eine Steckdose von meiner Powerbar geschaltet, sodass ich aus der Ferne (über das Handy) die Steckdose einmal aus und wieder einschalten kann. Danach "erholt" sich der Filter wieder und er Arbeitet ganz normal für die nächsten Monate. Da ich aber nicht permanent den Webbrowser vom PL3 aufrufe kriege ich es auch nicht immer mit, wenn er mal nicht funktioniert. Da kann es schon mal sein das fast der ganze Tag der Filter wohl nicht funktionierte, die Fische schon oben schwammen und das Wasser ganz trübe war. Glücklicherweise haben alle meine Freunde (Fische) überlebt.
    Und jetzt kommt meine Frage, gibt es eine Möglichkeit diesen Reset automatisch durchzuführen?
    Was ich damit meine ist, wenn keine Futterpause oder Wartung oder Ähnliches anliegt und der Filter für eine bestimmte Zeit kein Durchfluss (im Normalbetrieb) mehr über den Controller ausgibt, dass dann die dazugehörige Steckdose kurz aus und wieder eingeschaltet wird. Gleichzeitig müsste ein Alarm über Email Versand ausgegeben werden.
    Diese Funktion würde ich super finden.

    Ich danke schon mal im Voraus für die Antworten.

    m.f.G.
    Markus Husmann

  2. #2
    Join Date
    03.01.2011
    Location
    Geesthacht
    Posts
    41

    Default

    Hast du im im Pumpen Menü auch nicht zu hohe Werte eingestellt ?
    Bei mir darf ich bei Max ca. nur auf 15% gehen sonst ist es vorbei.
    Die Pumpe schafft bei mir 490Liter fordere ich mehr geht sie in den Auto/Off Modus. (Die LED^s laufen)
    Je nach Filtereinsatz und Schlauchlänge musst du nun herausfinden wieviel deine Pumpe schafft um diesen Modus zu umgehen.
    Bei mir läuft^s seitdem Prima :-)

    Mad
    Last edited by Madhaus; 09.10.2013 at 04:33.

  3. #3
    Join Date
    11.03.2013
    Location
    München
    Posts
    155

    Default

    Na da kann man doch wiederum nur sagen: die electronic-Serie ist doch einfach nur totaler Mist.... was ich hier lese im Forum, ist doch die Serie sowas von unzuverlässig und einfach nur zu teuer... bin froh dass ich mich damals für die normale 3er Serie entschieden habe
    Beckengröße 150x63x60 (Pflanzenbecken)
    Profilux 3.1a eX
    Dosierpumpe 4fach
    Profilux Touch
    Giesemann Futura mit 5 Modulen
    Filter Eheim 1200XLT

  4. #4
    Join Date
    01.05.2011
    Location
    Gladbeck
    Posts
    11

    Default

    Hallo Madhaus

    Ich habe die Werte nochmal überprüft und folgende Einstellung ist vorhanden:
    Min. 5%
    Max. 9%
    Nacht 8%
    Gewitter 30%
    Den Wert für Gewitter habe ich jetzt mal au 14% gesetzt.
    Mir ist Aufgefallen das ich mehrmals Probleme mit meinem Filter hatte, bevor ich ihn gereinigt hatte.
    Der Vorfilter war zwar etwas zu aber der komplette Filter sah eigentlich noch sauber aus, habe ihn aber trotzdem gereinigt.
    Es waren auch nur 3 LED´s auf dem Filter an, also war er nicht am Anschlag. Die Anzeige am PL3 zeigte mal 180 Tage an und mal weniger. Nach der Reinigung waren es noch zwei LED`s.
    Zurzeit läuft er wieder ohne Probleme.
    Ich habe aber Angst dass dieser Fehler nochmal auftritt.
    Gibt es den keine Möglichkeit, zu mindestens einen Alarm als Emailversand zu bekommen, wenn der Filter keinen Durchfluss mehr hat (nach eine bestimmten Zeit)?
    Vieleicht kann jemand von GHL dazu etwas sagen?

    @ juergen9544
    als totalen Mist würde ich ihn nicht bezeichnen. Mit der Durchflussregelung ist das schon eine feine Sache (wenn sie ohne Problem funktioniert).
    Ich hoffe das Eheim dieses in Griff kriegt.

    Danke für die schnellen Antworten
    m.f.G.
    Markus Husmann

  5. #5
    Join Date
    11.03.2013
    Location
    München
    Posts
    155

    Default

    Hallo Markus,

    so wie du schreibst.... wenn sie funktioniert . Aber die electronic Serie ist einfach noch nicht ausgereift genug. Hatte damals selbst überlegt mir einen solchen zuzulegen aber hatte mir gedacht dass wenn es mit der Elektronik Probleme gibt dann gute Nacht und mein Gefühl hatte mich nicht getäuscht. Ich denke wenn Eheim die nächste elektronic-Serie rausbringt wird vieles besser aussehen aber derzeit bleib ich bei meiner Meinung: derzeit nicht ausgereift und somit kann man nur sagen Finger weg!!

    Gruß Jürgen
    Beckengröße 150x63x60 (Pflanzenbecken)
    Profilux 3.1a eX
    Dosierpumpe 4fach
    Profilux Touch
    Giesemann Futura mit 5 Modulen
    Filter Eheim 1200XLT

  6. #6
    Join Date
    27.08.2013
    Location
    A, A
    Posts
    29

    Default

    Wie schon mal von einem User gut Getestet Regelt der Filter im "6er" schritt also heißt: 1Led= 6% //// 6 Gründe Led`s = 36% um die Gelbe Obere Led also den Absoluten Maximal wert zu erreichen dann also 42% mehr geht nicht! nur in den Schritten Regelt der Filter auch genau den Fehler hatte ich auch einfach mal einen Reset von Filter und PL dann läuft die Sache wieder aber ich habe es ohne Backup gemacht und alles neu Programmiert.


    Gruß, Adrian

  7. #7
    Join Date
    03.01.2011
    Location
    Geesthacht
    Posts
    41

    Default

    Jeder muss selber herausfinden wo das Maximum ist.
    Da die Schlauchlänge und die Filtereinsätze und auch der Standort bzw die Wassersäule eine Rolle spielt.
    Bei mir bekomme ich nicht mehr als 425 Liter Förderleistung hin als max, danach würde er wieder in den Auto/Off Modus gehen.
    Mein Becken hat aber eine höhe von 70 cm kann mir denken das ein Becken mit weniger dann auch eine bessere Förderleistung bringen würde.
    Was mich daran ärgert ist die Tatsache das die Pumpe im Manuellen Modus mind. 150 Liter mehr bringt und auch eine höhere Drehzahl erreicht wird.
    Würde die Filter Software sich nicht selbst prüfen hätten wir alle gar kein Problem.
    Naja wie auch immer nach langen Tests geht der Filter nur noch in den Auto/Off Modus wenn er gereinigt werden muss.
    Die von Eheim angegebenen Werte erreicht man übrigends ganz schnell wenn man mal alle Filtereinsätze weglässt :-)

    Gruß Mad
    Last edited by Madhaus; 17.10.2013 at 04:23.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •