Results 1 to 9 of 9

Thread: Profilux Simu-L

  1. #1
    Join Date
    28.08.2009
    Posts
    1

    Daumen hoch Profilux Simu-L

    Hallo
    ich habe eine Simu-L an mein Profilux ll Light angeschlossen (L3/4). Über die L1/2 steuere ich die T5 Leuchtbalken. Wie kann ich nun den Sonnenauf/Untergang, die Mondsimulation und die Gewittersimulation ansteuern/programieren?
    So wie ich das jetzt gemacht habe, leuchten zwar die LED's, werden jedoch nicht geregelt.
    In der Bedienungsanleitung finde ich leider diese Hinweise nicht.
    Vielen Dank für ihre Antworten!

    Freundliche Grüsse
    Stefan Ott

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Vielleicht einfach mal mit manueller Beleuchtung ausprobieren, ob sich die Lichtstärke der LEDs nicht ändert (nähere Infos hierzu in der Bedienungsanleitung unter Manuelle Helligkeit).
    Ansonsten kann es auch ein Einstellungsfehler sein. Wurden die Einstellungen wie folgt vorgenommen?
    Unter Extras bzw. System für die 1-10V-Schnittstellen L3 und L4 als Funktion Beleuchtung z.B. 3 und 4 festlegen, dann unter Beleuchtung für Beleuchtung 3 und 4
    jeweils einen Beleuchtungsverlauf definieren (als Leuchtentyp dimmbar angeben). Hier können dann auch Wolken-, Mondphasensimulation und Regentage
    für den entsprechenden Beleuchtungskanal aktiviert werden.

  3. #3
    Join Date
    21.02.2009
    Location
    Bad Tennstedt
    Posts
    31

    Default SimuL

    Ich habe auch noch mal ein "Problem zum obigen Problem".
    Ich habe auf Kanal 1/2 zwei parallel geschaltete SimuL (Beleuchtung 5 und 6), auf den Kanälen 3-6 Leuchtbalken.
    Bis zu einer kürzlich durchgeführten Änderung funktionierten die roten LED auf Beleuchtung 5 als Abendrot (Morgenrot klappte irgendwie nicht), und die blau-weißen auf Kanal 6 leuchteten nachts je nach Mondphase, allerdings meistens mit voller Helligkeit. Nun dachte ich, daß ich das hinkriege, daß bei Halbmond auch die Helligkeit nur "auf Halbmond" steht - aber nun geht gar nichts mehr. Alle LED bleiben dunkel, und das Schlimmste: ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Von wann bis wann muß "der Mond scheinen", damit auch im Aquarium was scheint. Hängen Mondschein-Zeiten und Beleuchtungszeiten des SimuL überhaupt zusammen? Wie kriege ich Morgenrot und Abendrot überhaupt wieder hin?
    Vielleicht können Sie mir hier weiter helfen.
    Danke im Voraus.

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Für Morgenrot muss ich nur eine Dimmkurve definieren für den entsprechenden Beleuchtungskanal. Also beispielsweise morgens von 07:00 Uhr bis 08:00 Uhr auf 100% und von 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr wieder auf 0%.

    Für Mondlicht bilden Mondlichtsimulationszeitraum Beispiel 19:00 - 07:00 Uhr und Dimmkurve eine Einheit. D.h. ich muss für den Mondlich-Beleuchtungskanal auch eine Dimmkurve definieren in diesen Zeitraum. Außerdem uss für den Beleuchtungskanal die Mondlichsimulation auch eingeschaltet werden.
    In der neueren Firmware macht man dieses auch unter den Beleuchtugnskanälen.
    Jens Meyer


  5. #5
    Join Date
    08.11.2009
    Posts
    28

    Default

    Eine Frage zwischendurch: Kann der Profilux Moon auch blitzen?
    Mit freundlichem Gruß
    Paluranae

  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Nein....

    Simu-L oder Moon-L sind nicht mehr anschließbar bei Ihren weiteren Wünschen am PL-Terra

    Da müßte man dann auf die größeren Modelle wie Profilux PLus II oder Profilux 3 ausweichen.
    Last edited by AQUA-IT; 08.11.2009 at 23:15.
    Jens Meyer


  7. #7
    Join Date
    21.02.2009
    Location
    Bad Tennstedt
    Posts
    31

    Default SimuL

    Also, ich habe jetzt die gesamte Beleuchtung neu programmiert, der Einfachheit halber K1/2 für SimuL als Beleuchtung 1 (Mondlicht blau weiß) und 2 (Sunrise).
    Die Mondsimulation beginnt zu den gleichen Zeiten wie die Beleuchtungskurve von K1. Trotzdem leuchten die blauen/weißen LED immer "volle Pulle", selbst bei 1% Mond (wie jetzt gerade). Die 10V-Schnittstellen sind auf 0,8V-4,5V programmiert, die Helligkeit der LED habe ich momentan auf 10% reduziert, damit 1% Mond nicht aussieht wie ein trüber Regentag.
    Was mache ich immer noch falsch?
    Danke und freundliche Grüße

  8. #8
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    am besten hier mal Screenshots zeigen von Beleuchtung 1+2, Simulation und 1-10V-Schnittstellen

  9. #9
    Join Date
    21.02.2009
    Location
    Bad Tennstedt
    Posts
    31

    Default Mondlicht mit SimuL

    Hallo,
    hat sich erledigt. Manchmal ist man eben doch betriebsblind. Ich hatte nur beim Umprogrammieren bei K1 die Markierung vergessen. Sorry, aber trotzdem schönen Dank!

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •