Results 1 to 8 of 8

Thread: 4 Tunze individuell steuerbar?

  1. #1
    Join Date
    17.04.2013
    Posts
    4

    Frage 4 Tunze individuell steuerbar?

    Hallo,

    ich habe hier im Forum viel gesucht und gelesen, aber eine Lösung für meine Frage nicht gefunden.

    Meine Zielstellung ist die, insgesamt vier (regelbare) Streams unabhängig voneinander anzusteuern. Alle vier Pumpen sollen an die Stirnseite eines Raumteilers. Bspw. Pumpe 1 und 2 (beide oben) für zwei Stunden auf 100%, die anderen auf 30%. Zwei Stunden später Pumpe 2 und 3 (oben rechts und unten rechts) auf 100, die anderen auf 30. Usw. Bitte nagelt mich jetzt nicht auf dieses Bsp. fest. Mir geht es darum, mit vier Pumpen möglichst flexibel zu sein.

    Ich habe mir die Software von GHL Profilux installiert. Leider komme ich an dieser Stelle nicht weiter. Ich erkenne lediglich jeweils zwei Gruppen, denen mehrere Pumpen zugeordnet werden können. Ist das eine Software-Demo-Version, die so etwas nicht können muß?

    Mich interessiert, ob ich mit dem PL 3.1A diese vier Pumpen individuell ansteuern kann. Zusätzlich wäre ein Dimmen der T5 in meiner Aqua Photon Plus prima (ist lampenseitig vorbereitet). Die Schaltung aller Lampen erfolgt über Uhren an der Klemmleiste im Sicherungskasten.

    Was meint Ihr dazu? Geht das? Was brauche ich dafür?

    Danke im Voraus für Eure Antworten.

    Dirk

  2. #2
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Grundsätzlich kannst du nicht jede deiner vier TUNZEN einzelne "Aufgaben" geben ... es ist richtig, das nur viele Tunze angeschlossen und programmiert werden können, aber jeweils nur in zwei Gruppen! Je Gruppe kannst du dann auf den Modus und auf Wellen rücksicht nehmen...

    pumpe1.JPGpumpe2.JPG

    Dazu kann dann noch auf jede einzelne angeschlossene Tunze (jeweil in einer zugeordenten Gruppe) Rücksicht genommen werden, indem man ihr noch mit geben kann wie sie sich bei bestimmten Situationen (Gewitter/ Futterpause usw.) verhalten soll!

    pumpe3.JPG

    Aus meiner Sicht reicht das auch völlig aus, denn ob Wellen oder sonstige Simulationen sind so ohne weiteres umsetzbar, es sei denn du möchtest in deinem Becken aus mehr als zwei Seiten mit Strömungspumpen bedienen!!

    AjakAndi

  3. #3
    Join Date
    17.04.2013
    Posts
    4

    Default

    Hallo AjakAndi,

    Danke für deine Antwort. Schade, daß das mit der Pumpenansteuerung so nicht funktioniert.

    Diverse Modi und Wellen brauche ich nicht. Mir würde eine laminare Strömung, die ich gezielt umdrehen kann, völlig reichen.

    Wäre dies nicht über die 10V-Schnittstellen möglich (ich hatte das mal gelesen, weiß aber nicht wo)? Darüber kann man doch auch dimmen, oder? Umgemünzt auf Strömung entspräche das meinen Vorstellungen.

    Dirk

  4. #4
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Also ich will die Möglichkeit nicht ausschließen ...

    Vielleicht meldet sich ja noch ein prog.Logik - Profi ... damit ist eigentlich fast alles möglich ...

    sorry :-(

    AjakAndi

  5. #5
    Join Date
    11.10.2009
    Location
    Oetwil an der Limmat CH
    Posts
    260

    Default

    Du kannst die Pumpen auch einfach als Beleuchtung definieren, dann bist Du komplett frei.

    Grüsse

    Urs

  6. #6
    Join Date
    17.04.2013
    Posts
    4

    Default

    Hallo Urs,

    danke für die Antwort. Ich hatte sowas mal gelesen, war mir aber nicht sicher. Wenn das funktioniert, sind meine Wünsche erfüllt.

    Bevor ich nun frage, wie ich das realisieren kann, würde ich zunächst wissen wollen, was ich dafür brauche.

    Ich habe mir den PL 3.1A angesehen, der sollte reichen, oder? Kann ich damit die 4 Tunze regeln und 2 T5 dimmen? Was brauche ich noch zum PL dazu?

    Danke im Voraus!

    Dirk

  7. #7
    Join Date
    11.10.2009
    Location
    Oetwil an der Limmat CH
    Posts
    260

    Default

    Hallo Dirk

    Du brauchst einen Profilux Controller mit mind 5, resp 6 (2 x T5 einzeln) L-Anschlüssen (0-10V) und je 2 Tunze 1 & 2, dazu noch 2 PL-LY

    Grüsse

    Urs

  8. #8
    Join Date
    17.04.2013
    Posts
    4

    Default

    Hallo Urs,

    das hört sich gut an! Dann ist der PL 3.1A meine erste Wahl.

    Zitat GHL
    ***
    ProfiLux 3.1A
    Der ProfiLux 3.1A Computer ist zur Lichtsteuerung, zur pH-Messung- und Regelung, Niveauregelung sowie zur Temperaturmessung geeignet. USB ist integriert.
    Mit zusätzlichen Erweiterungskarten und den jeweiligen erforderlichen Sensoren haben Sie die Möglichkeit zusätzlich Leitwert, Redoxpotential, Sauerstoff, relative Luftfeuchte oder die Lufttemperatur zu messen.
    Der Computer verfügt über 6 1-10 V Schnittstellen. Optional können Sie bis zu 20 Schnittstellen ansteuern.
    Der ProfiLux 3.1A Computer steuert bis zu 48 Schaltsteckdosen an.
    Er verfügt über 2 Eingänge für Füllstand- und Leckage-Messung, die optional auf maximal 8 Eingänge erweitert werden können.***

    Günstiger als bei MM für 325€ habe ich ihn momentan nicht gesehen. Ich werde dann dort ordern.

    Danke

    Dirk

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •