Results 1 to 6 of 6

Thread: Magnetventile

  1. #1
    Join Date
    07.11.2012
    Posts
    21

    Default Magnetventile

    Hallo,

    da ich gerne den automatischen Wasserwechsel über den Außenfilter machen möchte, würde ich jetzt für das Aquarium (inkl. Garnelen) geeignete Magnetventile benötigen. Die ausgehenden Schläuche vom Filter (Eheim e350) haben einen Durchmesser von 16/22mm.

    Ideal wäre natürlich ein 3 Wege Ventil, oder eben 2 2-Wege-Ventile --> ein Ausgang Richtung AQ, ein Ausgang fürs Abwasser (ev. würde ich aus Sicherheitsgründen noch ein zweites 2 Wege Ventil in den Abwasserschlauch einfügen). Da ich auf ca. 2m mit dem Abwasserschlauch rauf muss, sollte das Ventil wenn möglich nicht zu kleine Dimensionen haben, um den Widerstand gering zu halten (Max. Förderhöhe des Filters 2,2m);

    ZB bei www.magnetventile-shop.de haben sie leider keine passenden Lösungen.

    Mit lieben grüßen
    Karin

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Auf einer der richtigen Seiten warst du ja schon. Du brauchst Ventile die spannungslos geschlossen sind , und 3/4 Zoll (~19mm) Anschlüsse hat.Ich empfehle Kunststoff. Evt. brauchst du noch Fittinge damit du den Schlauch befestigen kannst. Ohne "basteln" geht das leider nicht. Mit dem Profilux kannst du Ventile über eine Schaltsteckdose direkt mit 230V steuern, oder dementsprechend ein passendes Netzteil 12/24V DC verwenden. Aus Sicherheitsgründen würde ich mit Netzteil arbeiten, da du sonst 230V direkt an das Ventil anschließen müsstest.

  3. #3
    Join Date
    07.11.2012
    Posts
    21

    Default

    Hallo Piwat,

    danke für die Antwort. Werde dann mal die 3/4 Zoll-Variante probieren mit extra Netzteil.
    http://www.magnetventile-shop.de/mag...aesserung.html

    Gibt's jemanden der damit Erfahrung hat? Also vor allem mit dem Verbinden zum Schlauch?

    Würde diese Verbindung passen?
    http://www.mb-fluid.de/zubehoer/schl...ststoff/a-745/
    Den Schlauch werde ich hoffentlich erwärmt auf den 19mm Anschluss rauf bekommen.

    Liebe Grüße
    Last edited by KarinKofler; 17.09.2013 at 18:25.

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Verbunden werden die Ventile entweder mit Gewindemuffen oder Gewindestutzen. Mit den Grössen /Durchmesser musst du ggf etwas variieren.Befestigen kannst du den Schlauch dann notfalls mit Kabelbinder, oder mit in der Aquaristik gängigen Schlauchschellen. Ich verwende auschliesslich Schläuche aus echtem Silikon. Die sind dauerelastisch und verlieren keine Weichmacher
    Hier noch eine Tabelle zur Berechnung der Fittinge.Das hilft dir beim Aussuchen eines passenden Ventils. Zum Abdichten der Fittinge am Ventil würde ich zusätzlich noch Teflondichtband verwenden.
    Die Links dienen nur zur Veranschaulichung der Produkte.
    Noch eingefallen:
    Je nachdem wie und wo genau du die Ventile montierst brauchst du ggf. auch 1Ventil stromlos geschlossen und 1 Ventil stromlos offen.
    Last edited by PIWAWT; 17.09.2013 at 22:17. Reason: noch eingefallen

  5. #5
    Join Date
    07.11.2012
    Posts
    21

    Default

    Hallo,

    ich wollte heute eigentlich die Magnetventile bei magnetventile-shop.de bestellen, habe aber dann noch einmal rückgefragt, welches Netzteil sie dazu raten würden.

    Nach kurzer Rückfrage ihrerseits zu dem Verwendungszweck, ist nur gekommen, dass sie für das Aquarium keine Ventile anbieten können (Metallteile die das Wasser berühren, Mindestdruck 0,5bar). Hm nun wieviel bar kann denn ein Außenfilter überhaupt schaffen oder wisst ihr andere Magnetventile, die geeigneter wären? Also auch von anderen Seiten?

    Lg Karin

    PS:@ Piwat vor allem danke für den Link zu den Gewindemuffen

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo,
    ich weiss nicht welchen Ventiltyp du genau ausgesucht hast. Vorgesteuerte Ventile arbeiten nach dem Differenzdruck, dort tauchen solche Fragen mit dem Druck auf, nicht jedoch bei "normalen" Ventilen. Schau einmal hier.Dort hat es auch die Erklärungen der verschiedenen Ventiltypen. Einfach links die verschiedenen Modell anwählen. Der Link zum shop bringt dich dann auf diese Seite. Das ist dein o.g Shop. Das Netzteil sollte dein gewünschte Spannung (12/24V) und ~1Ampere(1000mA).Dann bist du auf der sicheren Seite. Wenn du kein Meerwasser hast, kannst du notfalls problemlos auch Ventile aus Messing verwenden.

    Gruss Pit

    Bemerkung:
    Du brauchst direkt gesteuerte Ventile
    Last edited by PIWAWT; 23.10.2013 at 22:20. Reason: Bemerkung

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •