Results 1 to 8 of 8

Thread: ph-Anstieg vor Netzteil-Defekt

  1. #1
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default ph-Anstieg vor Netzteil-Defekt

    Ich habe eine erstaunliche Beobachtung gemacht: Vor ca. 2 Monaten begann der ph-Wert in meinem Aquarium kontinuierlich zu steigen (siehe Log-Diagramm).

    d_ph.png

    Ich habe das auf eine langsam müde werdende ph-Elektrode geschoben, da die Messwerte mit einem Handmessgerät o.k. waren und auch keine Kalibrierung gefahren, da ich erst eine neue Elektrode besorgen wollte. Aus Zeitmangel lief das die letzten 2 Monate so, bis vorgestern Nacht der Profilux 3ex (3 Jahre alt) komplett den Dienst versagte.

    Ein kurzer Check identifizierte das Netzteil als defekt. Ich hatte noch ein Trafo-Netzteil rumliegen, daß ich verwendet habe, um den PL wieder zum Laufen zu bringen. Und siehe da, der ph-Wert ist ohne Kalibrierung oder sonstige Änderungen wieder da, wo er sein sollte.

    Eine kurze Untersuchung des Netzteiles brachte folgerndes Ergebnis:
    • Leerlaufspannung 12V
    • unter Belastung (Halogen-Birne 12V/10W) nur noch 1,76V bei 0,65A


    Ich gehe mal davon aus, dass da im Netzteil ein Kondensator einen langsamen Tod gestorben ist - bei Gelegenheit werde ich das Ding mal forensisch untersuchen ....

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Danke für die Info, das ist bestimmt auch für andere User interessant.

  3. #3
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Ich wollte gerade ein neues Netzteil bestellen, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    Ich habe dieses Netzteil (zumindest sieht es genau so aus):
    http://www.ghl-store.com/ersatzteile...lnetzteil.html

    Da steht nun: "nicht geeignet für ProfiLux-Computer" - meines war aber als Originalteil bei einem PL3 aus Mai 2010 dabei.
    Wurde da mal was geändert?

  4. #4
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    das ist wirklich interessant, aber für den einfachen User wohl schlecht gest stellbar, es sei denn so eine Sache tritt auf!!
    Werde das mal im Hinterkopf behalten ... nicht immer sind es die angeschlossenen Komponenten ...

  5. #5
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Quote Originally Posted by Wirus View Post
    Ich wollte gerade ein neues Netzteil bestellen, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    Ich habe dieses Netzteil (zumindest sieht es genau so aus):
    http://www.ghl-store.com/ersatzteile...lnetzteil.html

    Da steht nun: "nicht geeignet für ProfiLux-Computer" - meines war aber als Originalteil bei einem PL3 aus Mai 2010 dabei.
    Wurde da mal was geändert?
    Ja, mittlerweile wird dem Profilux ein anderes Netzteil beigelegt.

  6. #6
    Join Date
    11.03.2013
    Location
    München
    Posts
    155

    Default

    sieh mal einer an.... da sollte doch aus Kulanz ein neues Netzteil drin sein von Seitens GHL

    schon interessant was es für Sachen so gibt

  7. #7
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    ich hoffe das meine Netzteile nicht den Geist aufgeben ... das wäre fatal ...

    AjakAndi

  8. #8
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    ich hoffe das meine Netzteile nicht den Geist aufgeben ... das wäre fatal ...
    Wenn man es rechtzeitig merkt, dann nicht. Mein Logger hat mir eine Mail geschickt - die kriege ich immer, wenn der PL nicht aus dem Internet erreichbar ist.

    Allerdings hatte ich das schon so festgestellt. Die Technik ist so organisiert, das der Filter ohne PL läuft und den Pflanzen macht eie halbe Nacht ohne Licht nichts aus ,-)

    Nachtrag: Ist wirklich ein aufgeblähter Kondensator im Netzteil gewesen.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •