Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 16

Thread: RGB ruckelt beim dimmen :/

  1. #1
    Join Date
    20.08.2013
    Location
    Quickborn
    Posts
    18

    Default RGB ruckelt beim dimmen :/

    Guten Abend

    mir ist aufgefallen, dass meine RGB sehr ruckeltig dimmen :-(
    weiß geht ganz gut nur rot grün blau nicht.....

    kann ich diese Probleme irgendwie beheben oder habe ein ggf einen Defekt in einem Bauteil ?

    danke MArcel

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Um was geht es überhaupt?

    Welches Gerät? Welche Peripherie? Firmwareversion?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    20.08.2013
    Location
    Quickborn
    Posts
    18

    Default

    Guten Morgen.

    Ich habe 1ne Lumlight RGB Leiste
    und einen GHL 3.1A Software Version 5.17
    LED-Control4V2
    Wenn die Leiste "dimmt" ( Bewölkung e.c. ) Dann ist weiß dezent am runter regeln. rot grün und blau aber sind beim dimmen sehr ruckelig. So als würde in kleinen Etappen runter geschaltet werden.

    Vielen Dank Marcel

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Auf der technischen Seite wird beim Dimmen weder beim ProfiLux noch beim LED-Control ein Unterschied zwischen den Beleuchtungskanälen gemacht.
    Entweder es müssten alle Kanäle "ruckeln" oder keiner.

    Bitte mal die relevanten Einstellungen posten.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    20.08.2013
    Location
    Quickborn
    Posts
    18

    Default

    Mahlzeit.

    Kann natürlich sein, dass es mir bei weiß nicht so auffällt
    Ich habe jetzt mal Einige Screenshots gemacht, und hoffe das dass Richtige dabei ist !
    Danke für die mithilfe !
    MarcelGHL01.jpgGHL02.jpgGHL03.jpgGHL04.jpgGHL05.jpg

  6. #6
    Join Date
    20.08.2013
    Location
    Quickborn
    Posts
    18

    Default

    Und die Restlichen 3 Bilder :-)

    GHL06.jpgGHL07.jpgGHL08.jpg

  7. #7
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    John-Conner ....

    beschrifte mal deine Beleuchtungen .. welche Farbe der RGB an welcher Beleuchtung ist! Dann würde ich die 1-10V Schnittstellen erst einmal alle auf "immer aus" stellen die nicht in Nutzung sind!
    Leider hast du deine Simulationseinstellungen nicht gepostet, aber ich würde auch hier bei allen Beleuchtungskanälen die gleichen Simulationen aktivieren, also nen Häkchen dran machen, denn die vier Kanäle sind ja zusammen eine LED-Leiste und wenn z.B. bei Bewölkung oder Gewitter oder auch Regentagen der ProfiLux einen Befehl an die Beleuchtung gibt, werden derzeit nicht alle Kanäle angesteuert!

    Grundsätzlich haben wir LumLight Benutzer (und auch andere Fremdherstellernutzer) immer ein Problem beim "DIMMEN", da der LEDControl4Active nur 256 Dimmstufen kann und bei niedriger Prozentzahl kann es dann schon ruckelig sein, also die Sonnen Auf- und Untergänge etwas schneller ablaufen lassen und ganz wichtig sind die Simulationseinstellungen, diese sollten nicht so hoch eingestellt sein!!
    Warscheinlich kann GHL dieses Problem nicht beheben - 256 Dimmstufen sind leider nicht sehr viel!!

    MfG

    AjakAndi

  8. #8
    Join Date
    20.08.2013
    Location
    Quickborn
    Posts
    18

    Default

    Hallo Andi mein treuer Helfer :-)

    Ich habe die Schnittstellen der farben die unten in den Linien angezeigt werden angepasst also schwarze linie ist weiß rote Linie rot .....
    mondlicht.jpg Ich glaube du meinst diese Datei ?
    Danke für die Tipps ich setze jetzt überall die gleichen Werte also Bewölkung auf alle RGB anwenden und Gewitter e.c. und die Schnittellen stelle ich aus

    Danke Marcel


    P.S. Wo kann ich das den einstellen mit den 1-10 V Schnittellen ?
    Ich finde die Option nicht
    Last edited by John-Conner; 23.08.2013 at 13:05.

  9. #9
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Also wie gesagt.. bei nur 256 Dimmstufen kann es schon zu ruckeleien kommen, aber bei mir nur bei Mondlicht oder Morgens bzw Abends... ansonsten läuft es recht rund!!
    Leider ist das unser Leid weil wir Fremdhersteller nutzen!!

    1-10V Schnittstellen dann den gewünschten L-Port anklicken und auf bearbeiten gehen... dann kannste alles dem L-Port mitteilen :-)

    1-10V.JPG

    Habe derzeit meine Simulation wie folgt...
    Wolken von 15% - 90 %
    Zeit zwischen 3 und 10 sek.
    keine Regensimulation!!!
    An der Gewittersimulation liegt es ja wohl nicht!! Wann genau tritt denn der Fall des "ruckelns" auf???

    MfG

    AjakAndi

  10. #10
    Join Date
    20.08.2013
    Location
    Quickborn
    Posts
    18

    Default

    Hi

    So ich habe jetzt alle 1-10 V Schnitstellen auf immer aus gestellt, außer natürlich 1,2,3,4,
    Die "Ruckler" fallen auf wenn z.b. morgens eine Wolke vorbei kommt und weiß noch garnicht oder ganz gering leuchtet.
    Wenn ich das richtig verstehe, ist dieses Problem ja eigentlich mit einem Update von GHL zu beheben :-)

    lg Marcel

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •