Results 1 to 10 of 10

Thread: Zeit Einstellung in Verb. mit dem Mondlicht

  1. #1
    Join Date
    20.08.2013
    Location
    Quickborn
    Posts
    18

    Default Zeit Einstellung in Verb. mit dem Mondlicht

    Erst einmal ein Liebes Hallo an die Foren Gemeinde.

    Ich habe zwar schon einige Einträge im Forum durchgeschaut, konnte aber nicht das Richtige für mich finden.

    Ich bin mal so frei und Erstelle einen neuen Thread und würde mich freuen, wenn ihr mir behilflich sein könnt :-)

    Ich habe eine Lumlight RGB Leiste und den GHL Profilux 3.1 A ( Software Version 5.17 ) und PC Software die Version 5.1.7.1

    Ich habe mir vorhin ein Licht Ablauf erstellt und habe da jetzt noch Offene Fragen.

    Ich Poste am Besten einmal ein Bild meine Einstellungen für Beleuchtung 4 ( blau )

    GHL03.jpg

    um 20:00 Uhr, möchte ich das meine Mondsimulation die Steuerung übernimmt. Daher habe ich bei 20Uhr auf 30 % gestellt und um 08:00 auf 20 %.
    die Mondsteuerung habe ich von 20 Uhr biss 8 Uhr gestellt. z.z. ist Vollmond :-)
    Habe ich das jetzt so richtig eingestellt ? und würde ich bei 20 Uhr keine 30 % setzten würde das Licht doch in der Letzten % Zahl ( also 30 % ) biss zum Nächsten Tag weiter leuchten oder ?

    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt

    Vielen Dank Marcel
    Attached Images Attached Images
    Last edited by John-Conner; 20.08.2013 at 12:57.

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Hallo,

    generell sind die Einstellungen korrekt. Ggfs. können Sie die Prozente für das Mondlicht noch etwas reduzieren,
    diese liegen meist zwischen 1% - 10%.

  3. #3
    Join Date
    20.08.2013
    Location
    Quickborn
    Posts
    18

    Default

    Mahlzeit

    Das Mondlicht kann ich doch selber gar nicht regulieren ?
    am Tage Ist es ja nicht mein Mondlicht ;-)

    die Helligkeit der Mondphasen übernimmt doch der GHL mit dem halb/Vollmond ?

    Wenn meine Beleuchtung 4 ( blaue LED und Abends Mondlicht ) biss 20 Uhr auf z.b. 30 % steht und um 20 Uhr die Mondsimulation beginnt, wird dann Automatisch auf die Jeweilige Mond-Einstellung des GHL geregelt ?
    danke lg Marcel

    mondlicht.jpg
    Last edited by John-Conner; 21.08.2013 at 15:43.

  4. #4
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    die Helligkeit der Mondphasen übernimmt doch der GHL mit dem halb/Vollmond ?
    Nein. Mondlichthelligkeit = eingestellte Helligkeit x Mondphase
    Wenn Du 30% einstellst, ist das sehr viel. Die Einstellung während der Mondzeiten sollte der gewünschten Vollmondhelligkeit entsprechen.

  5. #5
    Join Date
    20.08.2013
    Location
    Quickborn
    Posts
    18

    Default

    Hallo.

    Nein. Mondlichthelligkeit = eingestellte Helligkeit x Mondphase
    Wenn Du 30% einstellst, ist das sehr viel. Die Einstellung während der Mondzeiten sollte der gewünschten Vollmondhelligkeit entsprechen.
    Ah Ok danke das wußte ich so nicht :-) also ich habe jetzt auf 20:00 H 10 % gestellt.
    Heißt bei Vollmond scheint die Nacht LED mit 10 % und dunkelt von diesem Wert ( 10 % ) automatisch runter wenn der Abnehmende Mond kommt !?

    Habt ihr evtl. noch Verbesserungsvorschläge für meine Einstellungen ?

    danke Marcel

  6. #6
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    JA .. und ... NEIN ...

    Grundsätzlich hast du recht, aber sobald Simulationen ins Spiel kommen wirken diese sich natürlich auch auf die Beleuchtung [Mondlicht] in der Nacht aus .. also Gewitter und Bewölkungs usw. !!!

    Einfach mal die Zusammenhänge in der BA bzw. im ProgHandbuch durch arbeiten .. ist alles nicht "ganz" so kompliziert wie es im ersten Moment aussieht!!


    Verbesserungsvorschläge :-)

    ...das haben ich unendlich probiert .. gerade von anderen Einstellungen zu übernehmen .. das funktioniert nicht, da jedes Becken seine Eigenarten hat und dann kommt noch die Beckendekoration hinzu .. also hier gilt .. probieren und probieren bis es dir gefällt!!! Die Arbeit an der Beleuchtung hat seit Beginn [und das ist schon was her] noch nicht einmal aufgehört :-)!!!

    AjakAndi
    Last edited by AjakAndi; 21.08.2013 at 17:14. Reason: Vorschlag beantwortet...

  7. #7
    Join Date
    20.08.2013
    Location
    Quickborn
    Posts
    18

    Default

    HEy danke für die Antworte

    @Andi ich habe auf deiner HP gesehen, dass du deinen GHL so schön verbaut hast !
    Ich überlege immer noch wie ich es hin bekomme das der GHL ein schönes SICHTBARES Plätzchen bekommt.
    Haben die Anwesenden User vielleicht Bilder vom eigenen Einbau ?

  8. #8
    Join Date
    11.03.2013
    Location
    München
    Posts
    155

    Default

    Hallo John-Connor,

    ich habe 3 Lumlight RGB und 2 Kaltweiss Balken.... Hatte am Anfang 5% für Mondlicht als max. , jedoch musste ich feststellen dass das viel zu hell war und die Algen verdammt gut wuchsen ... somit hab ich derzeit 1% eingestellt was effektiv 3% sind da ja jeder Balken mit 1% leuchtet.... werde mir wahrscheinlich eine Ex-Box zulegen und jeden RGB-Balken dann einzeln steuern somit kann ich dann auch eine bessere Vollmondsimulation erreichen wenn jeder Balken als einzelnes angesteuert wird. Meine Balken laufen derzeit parallel und sind mit dem YL2-1 Kabel verbunden an L1/L2 und L3/L4. Die weißen Stränge habe ich an L5/L6.

    Gruß Jürgen

  9. #9
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    John-Conner ..

    du meinst dieses Becken (Aquarium - Regal = Oerpation SandStorm) .....

    forum_verbaut.jpg

    AjakAndi

  10. #10
    Join Date
    20.08.2013
    Location
    Quickborn
    Posts
    18

    Default

    Mahlzeit.
    Ja genau das meine Ich :-)
    habe einen häßlichen Ytong Unterschrank .... will ich verkleiden und dann denn GHL nett mit einbringen
    P.S. schöne HP !

    lg Marcel

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •