Results 1 to 7 of 7

Thread: Osmoseanlage mit Vorratstank steuern

  1. #1
    Join Date
    10.03.2009
    Posts
    163

    Default Osmoseanlage mit Vorratstank steuern

    Hallo zusammen,

    ich suche nach einer Osmoseanlage mit Vorratstank (~30l) für mein Aquarium, welches sich mit GHL steuern lässt.
    D.h. wenn Osmosewasser benötigt wird, öffnet sich ein Magnetventil und das vorbereitetet Osmosewasser fliesst aus dem Tank ins AQ. Ist ein gewisser Level oder Leitwert erreicht schaltet sich diese Ventil wieder ab. Nun soll automatisch wieder Osmosewasser nachproduziert werden, bis der Tank wieder voll ist, dann sollte die Osmoseanalge abschalten. Wie kann man das realisieren?

    Ich habe bei einigen Herstellern von Komplettanalgen gelesen, das ein "integriertes Niveauventil" nach Füllung des Vorratstanks die Osmoseanlage wieder abschaltet. Kenn jemand einen Tank, der so ein Ventil eingebaut hat, da ich ja schon Teile der Osmoseanlage besitze und eigentlich nur einen Tank kaufen wollte???

    Der Grund hierfür ist, das ich beim tgl. Wasserwechsel nicht 3 oder 4 Stunden warten möchte, bis genügend Osmosewasser nachproduziert worden ist bis das AQ wieder aufgefüllt ist.

    VG und vielen Dank für eure Tipps
    Thorsten
    Last edited by thorsten; 04.08.2013 at 11:08.

  2. #2
    Join Date
    18.03.2013
    Posts
    83

    Default

    Fertig kenne ich sowas nicht. Aber durch / mittels der programmierbaren Logik des PL sollte man das realisieren können mittels Schwimmer und einem Magnetventil. Weiss nur nicht wie sich die gesamte Osmoseanlage verhält wenn permanent Druck anliegt ohne das was abgegeben wird.

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

  3. #3
    Join Date
    16.11.2010
    Posts
    30

    Default

    Hallo !

    Hab sowas hier laufen.
    Magnetventil vor der UOA. Niveausensoren im Speicherfass. Mit der Programmierbaren Logik geht's dann ganz einfach.
    Die UOA bleibt wenn nicht benötigt drucklos.

    Stephan

  4. #4
    Join Date
    10.03.2009
    Posts
    163

    Default

    Also hier findet man das als fertige Version:
    http://www.btd24.de/Wasseraufbereitu...Tank::984.html

    Aber wie gesagt, eigentlich wollte ich mir nur einen Tank zulegen.
    Stephan, welches Speicherfass verwendest Du? Ich nehme mal an dass Du dann eine weitere Pumpe für den Transport des Osmosewassers aus dem "Fass" ins AQ verwendest?

  5. #5
    Join Date
    16.11.2010
    Posts
    30

    Default

    Hallo !

    Bei mir etwas größer, denn ich versorge meine Anlage mit Wasser.
    Das Fass hat 500l (Lebensmittelfass von Graf). Die Umkehrosmoseanlage hat ne Boosterpumpe und liefert 500 Gallonen pro Tag. Die UOA hängt zusammen mit dem Magnetventil an einer Steckdose de GHL. Somit ist diese komplett stromlos, wenn das Fass voll ist.
    Das Wasser bereite ich im Fass auf und Pumpe es dann beim Wasserwechsel in die Becken mit einer Eheim.

    Gruß
    Stephan

  6. #6
    Join Date
    20.05.2009
    Location
    Schweiz
    Posts
    141

    Default

    Hallo Thorsten

    Das gibt es von AquaCare mit zwei Niveauschaltern, 2 Magnetventilen
    und auch noch mit der Spülfunktion der UOA somit kannst du die immer am Wasser lassen!
    Wenn der Wasserstand sinkt füllt es automatisch nach. Das ganze kann
    an einem beliebigen Tank/Fass montiert werden.
    Grüsse Andi

  7. #7
    Join Date
    11.03.2013
    Location
    München
    Posts
    155

    Default

    Hallo Thorsten,

    hier ein Link für den Vorratstank http://www.filterzentrale.com/Zubeho...stank::75.html.

    Ruf dort mal an die sagen dir bestimmt welche Teile (Niveausensor) du sonst noch alles brauchst. Hab meine Anlage von denen gekauft da die hier bei mir vor Ort ihr Lager haben

    Gruß Jürgen
    Beckengröße 150x63x60 (Pflanzenbecken)
    Profilux 3.1a eX
    Dosierpumpe 4fach
    Profilux Touch
    Giesemann Futura mit 5 Modulen
    Filter Eheim 1200XLT

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •