Results 1 to 3 of 3

Thread: Juwel-Leuchtbalken auf dimmbar umbauen und Frage zu Simu-Sticks

  1. #1
    Join Date
    23.07.2013
    Posts
    10

    Default Juwel-Leuchtbalken auf dimmbar umbauen und Frage zu Simu-Sticks

    Hallo Community,

    ich habe ein Juwel Vision 260-Aquarium und nutze zur CO2-Steuerung usw. einen Profilux 3. Nach Jahren möchte ich jetzt auch endlich mal die Lichtsteuerung mit 2x54W-T5 in Angriff nehmen und frage mich, was ich alles benötige wenn ich es selbst zusammenbauen möchte?! Ein neues Vorschaltgerät ist ok, aber verwende ich dann die 1-10V (so sieht es aus) oder die DALI-Schnittstelle? Brauche ich wenn ich beide Leuchten über ein EVG steuern will eine Ansteuerungselektronik und in welcher Form (EVG-AP-1F-HIC oder LBF-AP)? Was wird eventuell noch benötigt?

    Wenn ich dann noch Gewitter, Sonnenauf und -untergang bzw. Mondlicht haben will bin ich ja auch schnell bei den Mitras-Simu-Sticks - haben die alle vier LED-Farben enthalten und brauchen die zusätzlich noch eine Ansteuerung? Reichen dann meine Anschlüsse wenn es später mal noch um Dosier- bzw. Pumpensteuerung erweitert werden soll?

    Sorry, dass es so viele Fragen geworden sind
    vielen Dank im Voraus!

    PaulchenPlump

  2. #2
    Join Date
    03.12.2012
    Location
    Koblenz
    Posts
    181

    Default

    Hallo Paulchen,

    ich hab noch einen umgebauten Leuchtbalken für mein Rio 240 übrig, da ich auf LED umgestiegen bin.
    Und ein Simu-L liegt hier auch noch rum. falls du Interesse hast, kannst du dich ja mal melden.

    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  3. #3
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Quote Originally Posted by PaulchenPlump View Post
    Hallo Community,
    ich habe ein Juwel Vision 260-Aquarium und nutze zur CO2-Steuerung usw. einen Profilux 3. Nach Jahren möchte ich jetzt auch endlich mal die Lichtsteuerung mit 2x54W-T5 in Angriff nehmen und frage mich, was ich alles benötige wenn ich es selbst zusammenbauen möchte?! Ein neues Vorschaltgerät ist ok, aber verwende ich dann die 1-10V (so sieht es aus) oder die DALI-Schnittstelle? Brauche ich wenn ich beide Leuchten über ein EVG steuern will eine Ansteuerungselektronik und in welcher Form (EVG-AP-1F-HIC oder LBF-AP)? Was wird eventuell noch benötigt?
    Siehe hier:
    http://support.aquariumcomputer.com/...cle.php?aid=49
    Sie benötigen generell ein dimmbares Vorschaltgerät, zum Anschluss an den ProfiLux wäre das EVG-AP-1F-HIC am besten geeignet.
    (Alternativ könnte natürlich auch ein DALI-Vorschaltgerät verbaut werden, dann wird noch eine Erweiterungskarte PLM-DALI benötigt)

    Quote Originally Posted by PaulchenPlump View Post
    Wenn ich dann noch Gewitter, Sonnenauf und -untergang bzw. Mondlicht haben will bin ich ja auch schnell bei den Mitras-Simu-Sticks - haben die alle vier LED-Farben enthalten und brauchen die zusätzlich noch eine Ansteuerung? Reichen dann meine Anschlüsse wenn es später mal noch um Dosier- bzw. Pumpensteuerung erweitert werden soll?
    Der Mitras-Simu-Stick verfügt über vier Farben, benötigt werden zwei frei L-Ports. Wenn Sie den PL 3 (und nicht 3 ex) haben, dann benötigen Sie noch eine Erweiterungskarte PLM-4L, um den Stick und das EVG-AP anzuschließen.
    Dosiereinheiten werden am S-Port angeschlossen; mit der PLM-4L-Karte hätten Sie noch drei Kanäle frei zur Pumpensteuerung (Tunze).

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •