Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 12

Thread: Futterpausen mit Eheim 2076

  1. #1
    Join Date
    25.06.2013
    Posts
    8

    Default Futterpausen mit Eheim 2076

    Hallo zusammen,

    Ich habe einen Eheim Filter 2076, an einer steuerbaren Steckdose S1, über den Controller am PL. 3.1A angeschlossen.

    Wenn ich der Steckdose die Funktion Filter zuweise, kann ich nur bei der Futterpausen 1 erreichen, dass sich der Filter komplett ausschaltet, bei der Futterpause 2 regelt er auf Minimum runter.

    Wenn ich jedoch der Steckdose die Funktion Strömungspumpe zuweise, ohne an anderer Stelle etwas zu ändern, schaltet der Filter bei beiden Futterpausen komplett aus.

    Ist das so gewollt, oder warum funktioniert das Abschalten des Filters bei Futterpause 2 nicht, wenn die Steckdose die Funktion Filter hat?

    Viele Grüße
    U_pichler

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Hallo,

    könnten Sie einen Screenshot Ihrer Futterpause-Einstellungen posten?

  3. #3
    Join Date
    25.06.2013
    Posts
    8

    Default

    Sorry, hat ein bißchen gedauert.

    Hier nun die Screenshots:

    Futterpause.jpg
    Futterpause 1.PNG

    Hilft Ihnen das weiter. Ansonsten kann ich gerne noch weitere Screenshots posten, sofern ich weiß, welche genau es sein sollen.

  4. #4
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Hallo zusammen, darf man davon ausgehen, dass der Filter NICHT an einen GHL-EheimControler angeschlossen ist?
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  5. #5
    Join Date
    25.06.2013
    Posts
    8

    Default

    Hallo Peter,

    Die Annahme ist falsch. Wie in meinem ersten Post gesagt, ist der Filter an einem Eheim Controller angeschlossen.

  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Also es geht um die Steckdosenfunktion "Filter" in Verbindung mit den Futterpausen:

    Futterpause 1 wirkt sich auf (Steckdose mit) Filter 1 aus
    Futterpause 2 wirkt sich auf (Steckdose mit) Filter 2 aus

    Deshalb ist klar, dass sich Futterpause 2 nicht auf Filter 1 auswirken kann.

    Lösen kann man das mit Hilfe der programmierbaren Logik.
    In Kurzform: Steckdose S1 = Filter 1 AND Filter 2

    Näheres weitere bitte in der BDA nachsehen.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    25.06.2013
    Posts
    8

    Default

    Das ist sicherlich eine Lösung. Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich der Steckdose 1 die Funktion Strömungpumpe gegeben habe.

    Futterpause 1 und Futterpause 2 wirken sich nun beide auf Strömungpumpe 1 aus und der Filter schaltet komplett aus. Daher meine Frage, warum regiert der PL. unterschiedlich auf die Funktion Filter und Strömungspumpe bzgl. der Futterpause.

  8. #8
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    tja ... das könnte daran liegen,
    das die Strömungspumpen (soweit sie steuerbar ist z.B. TUNZE 6055) über das Menü
    "> Extras > Strömungspumpe"

    FP.JPG

    .. geschaltet werden und dort z.B. einer Futterpause zu geordnet werden können!
    Ich habe auch eine nicht steuerbare Tunze an einem unsere Becken und steuer/ spreche diese auch nur per Filter X an, damit sie auf z.B. Wartung/ Futterpause und dergleichen reagiert!

    Daher meine Frage, warum regiert der PL. unterschiedlich auf die Funktion Filter und Strömungspumpe bzgl. der Futterpause.
    Ich denke die reagiert nicht unterschiedlich - der Unterschied ist, das eine nicht steuerbare Strömungspumpe nicht vom PL als solches erkannt wird! Nur das in den Steckdosenfunktionen Strömungspumpe ausgewählt ist weiß der PL noch lange nicht das dort auch etwas passieren soll! Also steuerbar und als Strömungspumpe zugeordnet/ angeschlossen und schon reagiert der PL wie er soll .. alles andere muss dem PL gesagt werden!

    AjakAndi

  9. #9
    Join Date
    03.12.2012
    Location
    Koblenz
    Posts
    181

    Default

    Quote Originally Posted by Frank View Post
    Also es geht um die Steckdosenfunktion "Filter" in Verbindung mit den Futterpausen:

    Futterpause 1 wirkt sich auf (Steckdose mit) Filter 1 aus
    Futterpause 2 wirkt sich auf (Steckdose mit) Filter 2 aus

    Deshalb ist klar, dass sich Futterpause 2 nicht auf Filter 1 auswirken kann.

    Lösen kann man das mit Hilfe der programmierbaren Logik.
    In Kurzform: Steckdose S1 = Filter 1 AND Filter 2

    Näheres weitere bitte in der BDA nachsehen.
    Hallo,

    müsste es nicht "Steckdose S1 = Filter 1 OR Filter 2" heissen?

    VG
    Holger

  10. #10
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Nein, denn der Filter ist ja standardmäßig an und soll bei Futterpausen abgeschaltet werden.
    Bei OR würde er nie abschalten (boolsche Algebra).
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •