Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 15 of 15

Thread: Aqua Style Lum Light

  1. #11
    Join Date
    05.01.2012
    Location
    Lengenfeld
    Posts
    91

    Default

    Hallo Tim,

    vielen Dank für deine ausführliche Erklärung .
    Ich habe irgendwo mal gelesen, das nur an L1/2 weisse LED mit Blitzfunktion gesteuert werden kann.
    Aber du hast recht, man soll es nicht übertreiben... Ich habe zwar L1/2 und L3/4 und L5/6 sowie noch 2 zusätzliche L Ports, ich werde aber mithilfe von Y Verteiler arbeiten. Das ich sicher die beste Wahl.
    Die RGB auf 100% zu fahren, ist clever, die stimmigen Übergänge der Farben muss man sicher durch mehrmaliges Umprogrammieren der RGB versuchen hinzubekommen.
    Ich mach mich mal dran und versuche.
    Danke für die Tipps. Nitrat ist immer vorhanden, ca 50-100mg, Silikat und Phosphat habe ich auch aber im "normalen" Bereich.
    Hatte lange Kieselalgen, aber zZ keine mehr, auch sonstige Algen sind nicht mehr vorhanden.
    Nur das Pflanzenwachstum ist mir zu wenig. Auch sterben mir immer mal Pflanzen ab.
    Die Wurzeln werden brauch bis glasig und weich/faul.
    Manche Pflanzen haben bräunliche Stellen.
    Ich habe einen Dennerle Boderfluter und CO2 Anlage. Gebe Provito zu und habe so 50mg Fe laut Test im Wasser.
    Aber meine Echinodorus wollen nicht so wie ich....
    Für Tipps hierzu bin ich sehr dankbar...


    Gruß André

  2. #12
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Ich habe irgendwo mal gelesen, das nur an L1/2 weisse LED mit Blitzfunktion gesteuert werden kann
    Falsch. Blitzen können alle internen L-Ports (nur mit geeigneten GHL-Geräten), also L1L2, L3L4 und L5L6 bei den ex-Geräten. Nicht blitzen können die Steckkarten PLM-4L und PLM 2L4S

  3. #13
    Join Date
    29.07.2013
    Location
    Haltern am See
    Posts
    17

    Default

    Hallo Andre,

    mach mal folgendes:

    Licht 11 Std. in der Tageslichtphase dimmst Du RGB auf 100%.

    Gib mal CO2 zu, mach die Bodenheizung an und verwende einen Nährboden unter dem Kies. Dann düngst Du beim Wasserwechsel mit einem Volldünger und gibst über einen Tagesdünger täglich die Menge an Eisen und Mineralien zu, die die Pflanzen auch verbrauchen. Dadurch erzeugst Du eine konstante Düngeversorgung und nicht immer Schubweise.

    Ich arbeite hier mit JBL Produkten. Aqua-Basis für den Boden (hat Depotwirkung), Ferropol beim Wasserwechsel und Ferropol24 als Tagesdünger.

    Außerdem teile mir mal Deinen pH-Wert, deine GH und die KH mit.

    Hast Du einen Sprudelstein am Laufen? Wenn ja, schalte den über eine Zeitschaltuhr (hier kann der PL zum Einsatz kommen) 4-6x am Tag für 15 Min. Zu viel Luftzugabe treibt irgendwann das CO2 aus. Gern kannst Du mich unter 02364-504450 mal anrufen, dann brauchen wir die Sache mit den Wasserwerten hier nicht breit treten. Ich bin im Büro Mo-Fr. von 9-13 und Mo-Do 14-18 Uhr erreichbar. Manchmal auch Fr. Nachmittag oder Sa. Vormittag.

    Ja und dann die Sache mit dem Nitratwert. Du solltest vielleicht mal über den Einsatz von JBL Bio-Nitrat-Ex nachdenken. Das wird Dir helfen den Nitratgehalt zu reduzieren. Sicherlich gibt es auch andere Systeme... nur nicht so einfach.

    Viele Grüße

    Tim vom Aquarienkontor

  4. #14
    Join Date
    05.01.2012
    Location
    Lengenfeld
    Posts
    91

    Default

    Hallo Tim,

    da du das Schema so schön erstellt hast, kannst du mir sagen, wie ich 2RGB Balken>laut deiner Skizze> und zusätzlich 2 weisse Balken ansteuern kann.
    Die 2RGB habe ich so wie du beschrieben auf L1-4 geklemmt. Funktioniert super.
    Zusätzlich möchte ich noch 2 weisse LED Balken ansteuern. Diese brauchen keine Blitze.
    Kann ich die mittels Y irgendwie mit auf L1-4 klemmen, so dass sie mit den RGB weiss Beleuchtung 4 reagieren(rot=1, blau=2,grün=3,weiss=4)
    Oder ist es besser diese 2Balken an die zusätzlich montieren Ports zu klemmen? Welche Nr haben die dann? Beim PL3ex gibts ja original L1/2 und L3/4 sowie L5/6. Haben die zusätzlichen dann L7/8???
    Noch ne dumme Frage, gibt es überhaupt für die LumLight Balken Kabelverlängerungen??? Die reichen ja nicht mal in den Unterschrank?

    Danke für deine Hilfe.
    Gruß André

  5. #15
    Join Date
    29.07.2013
    Location
    Haltern am See
    Posts
    17

    Default

    Hallo André,

    es gibt von Lum-Light ein Adapterkabel für die rein weißen LEDs auf RGB-Anschluss. Wenn Du 2 weiße LED-Stränge hast, so kannst du sie mit diesem Adapter umrüsten.

    Du hast dann 2 Möglichkeiten:

    A.) Du nimmst auf die Ausgänge L1/L2 und L3/L4 jeweils 3 YL2-1 (2,5 oder 5, je nachdem wie weit Du die Control4Active V2 vom PL entfernt anbringen willst) oder
    B.) Du legst auf den Ausgang L5/L6 einen YL2-1 und gehst dann mit den Kanälen 5 und 6 in je eine weitere Control4Active V2. Da Du nur weißes Licht hast und diese alle auf einem Kanal gebündelt sind sollte das ohne weiteres gehen. Du müsstest nur schauen über welchen Eingang die C4AV2 dann das weiße Licht steuert.

    Verlängerungskabel sind so eine Sache... :-) Wir haben welche in 1 und 2 Meter :-) 02364-504450

    PS: Ich kann dir auch gute Preise für die LED-Stränge machen :-)

    Gruß

    Tim vom Aquarienkontor

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •