Results 1 to 7 of 7

Thread: neuer Sensor misst zu niedrige Temperatur

  1. #1
    Join Date
    29.07.2010
    Posts
    13

    Default neuer Sensor misst zu niedrige Temperatur

    Hallo

    Ich hab nun ein neues PL3 Megaset erhalten. Der Temperatursensor misst eine deutlich zu niedrige Temperatur, etwa 1,5°C weniger als mit mittlerweile 5 Referenzmessinstrumenten.
    Der Senor sollte laut Anleitung von Werk aus kalibriert sein. Als Defaultwerte stehen im PL3:
    ADC1= 634
    ADC2= 275
    daran hab ich bislang nichts geändert.

    Ich weiß zwar dass ich einfach die 1,5° als Offseteingeben könnte, trotzdem möchte ich wissen woher die Abweichung kommt.

  2. #2
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Temp.JPG ... und wo ist dein Problem? Bei Dir zuhause wird der PL und seine Komponenten in einer ganz anderen Betriebs-Umgebung eingesetzt, als an der Kalibrierstation im Werk (Lampen, andere Sensoren, WLAN und sonstige Funk-Geräte, Kabel und Verlängerungen, und , und , und , ...). Logisch, dass bei dir zuhause die Werks-Kalibrierung eventuell nicht "optimal" angepasst sein kann. DAFÜR gibt es ja schließlich auch [Temperatur justieren]! Wofür wäre das denn wohl sonst da hinein gesetzt worden?!?

    Man sollte sich aber mehr Gedanken darüber machen, an welcher Stelle der Temp-Sensor installiert wird! Denn der Installationsort hat nicht unerheblichen Einfluß auf die gemessenen Werte (Strömung, Heizer, Deko, Lampen, Strahler, Belüfter, und so weiter).


    Gruß von
    Last edited by Transmitter; 07.07.2013 at 17:03.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  3. #3
    Join Date
    29.07.2010
    Posts
    13

    Default

    Die Möglichkeit ein Offset einzustellen ist eigentlich dahingesetzt worden um evtl. Verlängerungen des Temp. Sensors zu kompensieren. Lampen sollte wohl keinen Einfluss auf die Messung haben, Sensoren benutze ich die, die auch von GHL zur Werks-Kalibrierung verwendet worden sind und Störungen durch WLan und andere Funkgeräte sollten durch die Abschirmung der Kabel und Messbausteine eliminiert werden. Würde ja keinen Sinn machen wenn die Temperatur derart abweicht wenn mal ein Handy im Raum ist.
    ICh hatte zuvor einen PL2 mit Werkseinstellung laufen, der zeigte die Temp korrekt an...

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Das scheint mir mit 1.5°C relativ hoch zu sein. Ich hatte die Möglichkeit 3 PL mit einem geeichten Laborthermometer zu überprüfen. Der Unterschied lag bei +/-0,2°C.Wissen muss man, dass Standardthermometer eh eine Toleranz von +/-0.5°C haben. Auch wichtig ist die Messdauer. Diese sollte über einen Zeitraum durchgeführt und die Werte dann gemittelt werden, im Besonderen wenn man hinter dem Komma misst. Wenn es einmal Störungen durch Fremdgeräte geben soll, sind die meist mistige EVG`s für die Beleuchtung. Da wirst du wohl justieren müssen

  5. #5
    Join Date
    06.10.2015
    Posts
    20

    Default

    Hallo Peter,
    habe das selbe Problem, aber
    habe keinen "Schalter" zum Temperatur justieren (Firmware 6.16)
    kannst Du mir weiter helfen?

    Gruß
    Tobi
    Attached Images Attached Images

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hoffe, du bist mit mir auch zufrieden
    Du musst unter Menü Ansicht den Expertenmodus aktivieren
    Gruss Pit

  7. #7
    Join Date
    06.10.2015
    Posts
    20

    Default

    super, vielen Dank!

    Gruß
    Tobi

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •