Results 1 to 6 of 6

Thread: kontaktlosen Niveausensor justieren

  1. #1
    Join Date
    19.02.2013
    Posts
    27

    Default kontaktlosen Niveausensor justieren

    Hallo,

    ich möchte in meinem Technikbecken die Verdunstung durch automatisches Nachfüllen ausgleichen.
    Dazu habe ich mir den GHL-Niveausensor kontaktlos (Artikel PL-0627) zugelegt und mit doppelseitigem Klebeband auf die Scheibe (6mm stark) geklebt.
    Mein Problem ist das Einstellen des potis auf der Rückseite: entweder ich bin zu unsensibel (und meine Freundin hat sich noch nie beschwert), oder die Hysterese ist so groß, dass ich nicht den Punkt erwische, bei dem der Schalter sicher zwischen "Wasser" und "kein Wasser" unterscheiden kann.

    So lange ich den Sensor auf der Scheibe hin- und herbewege, schaltet er auch zuverlässig um. Verändert sich der Pegelstand aber langsam durch Verdunstung oder Nachfüllen, bleibt der Schalter in seiner Position hängen. Ein Nachjustieren des Potis bewirkt dann, dass er wieder nicht in die andere Richtung springt.

    Hat da jemand eine Idee?

    (übrigens: Wellengang im Technikbecken <1mm)

    Gruss
    Tobias

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Wie hoch ist denn die Reaktionsdauer im PLC eingestellt?

  3. #3
    Join Date
    19.02.2013
    Posts
    27

    Default

    Ich habe es mit 0; 1; und 10s probiert (die 0s, damit ich beim Trimmen des Potis nicht zu weit drehe, da ich das Technikbecken im Keller habe und der Computer im 1. Stock steht, ich also die Reaktion nicht unmittelbar sehe).
    In allen Varianten habe ich das gleiche Problem.

    Noch eine Beobachtung:wenn ich glaube, am Poti gerade den idealen Punkt gefunden zu haben, aus dem Raum gehe und das Licht ausschalte, reagiert der Niveausenso wieder falsch - kann es sein, dass er stark auf das Umgebungslicht reagiert und wenn ja, wie stelle ich das ab?

  4. #4
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    evtl. ist das ein metallhaltiges Glas und der Sensor kann daher nicht korrekt arbeiten

    -> wenn dem so wäre dann kann das nicht gelöst werden
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    19.02.2013
    Posts
    27

    Default

    das wäre schaden, denn sooo billig war das Teil nicht - gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob das Glas metallhaltig ist (der Scheibenmagnet bleibt jedenfalls nicht haften :-)?

    kann ich den Sensor ansonsten irgendwo in eine optischen Sensor tauschen?

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    versuch es doch einmal in einer Plastikschale

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •