Results 1 to 6 of 6

Thread: 2 Leuchtbalken (1xgetrennt + 1xgemeinsam dimmbar) per YL-Kabel an L1/L2 ?

  1. #1
    Join Date
    11.08.2012
    Posts
    26

    Default 2 Leuchtbalken (1xgetrennt + 1xgemeinsam dimmbar) per YL-Kabel an L1/L2 ?

    Hallo zusammen,

    An meinem Profilux II habe ich derzeit einen Leuchtbalken 2x54W gemeinsam dimmbar an L1/L2 und 2 Simu-L per YL-Kabel an L3/L4.

    Ich käme günstig an einen zweiten Leuchtbalken 2x54W, jedoch getrennt dimmbar.

    Könnte ich den zweiten Balken per weiterem YL-Kabel gemeinsam mit dem ersten an L1/L2 betreiben, oder geht das nur mit zwei gleichen (getrennt+getrennt ODER gemeinsam+gemeinsam) Leuchtbalken?

    Achso...beide Balken sollen mit identischem Beleuchtungsverlauf betrieben werden.

    Danke für eure Hilfe

    Cu
    Stefan

  2. #2
    Join Date
    11.08.2012
    Posts
    26

    Default

    Nachtrag:
    Wäre es auch möglich die 2 Röhren des gemeinsam dimmbaren Leichtbalkens + 1 Röhre des getrennt dimmbaren Leuchtbalkens über L1 und die zweite Röhre des getrennt dimmbaren über L2 zu steuern? Sprich, ich könnte 1 der 4 Röhren getrennt von den anderen steuern, wenn ich die beiden Balken über ein YL-Kabel an L1/L2 hänge?

  3. #3
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Ja, genau so funktioniert es.
    Wenn der Y-Adapter verwendet wird, dann wird gemeinsam dimmbare Leuchtbalken und ein Kanal des getrennt gedimmten Leuchtbalkens gemeinsam angesteuert.

  4. #4
    Join Date
    11.08.2012
    Posts
    26

    Default

    Quote Originally Posted by Frank View Post
    Ja, genau so funktioniert es.
    Wenn der Y-Adapter verwendet wird, dann wird gemeinsam dimmbare Leuchtbalken und ein Kanal des getrennt gedimmten Leuchtbalkens gemeinsam angesteuert.
    Danke, das ist doch schon mal was mit dem ich leben könnte.
    Schöner wäre es natürlich, wenn ich den zweiten (übrigens original GHL) getrennt dimmbaren Leuchtbalken auf L2 losgelöst vom ersten Leuchtbalken (beide Röhren gemeinsam) dimmen könnte.
    Gibt es da eine Möglichkeit (z.B. ein "spezieller" Y-Adapter von GHL) um den getrennt dimmbaren zum gemeinsam dimmbaren LB umzubauen?

    Danke und Grüße
    Stefan

  5. #5
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Einen solchen Adapter gibt es leider nicht.
    In dem Fall wäre es besser, für jeden Leuchtbalken eine eingene Schnittstelle zu verwenden.

  6. #6
    Join Date
    11.08.2012
    Posts
    26

    Default

    Quote Originally Posted by Frank View Post
    Einen solchen Adapter gibt es leider nicht.
    In dem Fall wäre es besser, für jeden Leuchtbalken eine eingene Schnittstelle zu verwenden.
    Schade, ich kann dennoch gut damit leben.
    Danke für die schnelle und kompetente Hilfe!

    Lg Stefan

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •