Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 16 of 16

Thread: Leitwertsensor kalibrieren

  1. #11
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Bitte zurück zum Thema
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  2. #12
    Join Date
    31.08.2012
    Posts
    18

    Default

    Tach,

    so, die Sensoren sind jetzt neu kalibriert.
    Meine Frage kam dadurch, da es im PCL möglich ist die Temperatur zu kalibrieren. Da hatte ich gedacht das die anderen Sensoren auch über den PCL zu kalibrieren sind.
    Ist es wirklich nötig die Sensoren alle paar Wochen neu zu kalbrieren? Ich hatte es jetzt mehrere Monate nicht mehr gemacht und so groß sind die Unterschiede zwischen vor und nach dem Kalibrieren nicht.
    Außerdem verlasse ich mich nicht nur auf die angezeigten Werte. Ein Blick in`s Aquarium verrät mir manchmal mehr als die angezeigten Werte.

    Danke Euch für die zahlreichen Antworten.

    Salzige Grüße aus dem Sauerland.
    Lutz
    Meerwassereckaquarium mit ca. 500l. Mischbecken mit Weich und Steinkorallen.
    ProfiLux 3.1NeX

  3. #13
    Join Date
    26.03.2013
    Posts
    41

    Default

    Hallo Forum

    und wieder einer, der Probleme mit der Kalibrierung der Leitwertsonde hat. Das Menü Kalibrieren zu finden, ist kein Problem. Während des Kalibriervorgangs wird eine 1000er Lösung verlangt, besitze jedoch die Original GHL Kalibrierlösung 50ms für die Leitwertsonde. Die BDA ist für mich da keine Hilfe...

    Grüsse
    Manuel

  4. #14
    Join Date
    26.03.2013
    Posts
    41

    Default

    Hi

    Die Kalibrierlösung 50 ms ist für Seewasser ausgelegt. Das muss man bei der Kalibrierung berücksichtigen und den Messbereich auf Seewasser setzen, obwohl ich ein Süsswasserbecken habe. Die Messung ist jedoch ungenau in mikrosiemens (Süsswasser) und ich schätze, dass bei Süsswasserbecken die Lösung ungeeignet ist. Ist das möglich? Werde nach einer anderen Kalibrierlösung Ausschau halten....

    Gruss
    Manuel

  5. #15
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Das wird so nichts, du brauchst für Süsswasser eine Kalibrierlösung mit 1413µS also diese hier

  6. #16
    Join Date
    26.03.2013
    Posts
    41

    Default

    Hallo

    Genau, schade kann man dies nicht beim Set auswählen, ob Süsswasser und Seewasser... Werde mir neue Lösungen kaufen.

    Gruss
    Manuel

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •