Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 16

Thread: Leitwertsensor kalibrieren

  1. #1
    Join Date
    23.05.2013
    Posts
    27

    Default Leitwertsensor kalibrieren

    Werte Forumsmitglieder,
    ich versuche gerade, meinen neu erworbenen (Nicht-GHL-)Leitwertsensor am Profilux 3.1 N (FW 5.16) zu kalibrieren. Direkt am Profilux erscheinen aber im Gerätemenü "Sensoreinstellungen" nur "Sollwert", "Betriebsstunden", "Hysterese", "Alarm", Aktivität", "Akt. Istwert", "Betriebsm. Reg." und "Signalfilter" als Menüpunkte, aber keine Kalibrieroption.
    In PLC 5.1.6.2 habe ich für die Temperaturkompensation den Sensor "Temperatur 1" ausgewählt.

    Woran könnte es liegen, dass ich die Kalibrierauswahl im Gerätemenü nicht angezeigt bekomme?
    Danke für Ihre Unterstützung und viele Grüße
    Bernhard

  2. #2
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Hallo Bernhard,

    der Menüpunkt [Kalibrieren] wird angezeigt, wenn der Sensor auf "Aktiv" gesetzt wird! Ich vermute, dass bei dir der Sensor noch nicht auf AKTIV gesetzt wurde (einfach in PLC einstellen!):
    LeitwKali.JPG

    Gruß von
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  3. #3
    Join Date
    23.05.2013
    Posts
    27

    Default

    Hallo Peter,
    danke für den Hinweis, aber der Sensor steht auf "aktiv". Daran kann es also nicht liegen.
    Grüße

    Bernhard

  4. #4
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Hallo Bernhard,

    im Moment habe ich bei meinem PL3.1N eX die neueste FW mit PLC5.1.6.2, und sehe im Sensor-Menü:
    LeitwKali-Displ.JPG... Sollwert, Betriebsstunden, Hysterese, Alarm, Kalibrieren, Messbereich, Aktivitaet, Akt. Istwert, Betriebsm. Reg.

    Es sind bei mir alle Messeingänge mit Sensoren belegt.

    Es ist mir momentan ein Rätsel, warum [Kalibrieren] bei dir nicht angezeigt wird.
    Hast du noch andere Sensoren / Messsonden? Ich frage, weil ich schon mal bei mir die Messeingänge und Sonden verwechselt und verkehrt angeschlossen hatte. Z.B. hatte ich meine REDOX und Leitwert verwechselt, gab natürlich keine sinnvollen Kalibrier-Werte.
    Aber was ich damit sagen möchte ist, dass selbst bei "falschem Sensor-Anschluß" der Menüpunkt [Kalibrieren] angezeigt wurde!

    Hast Du denn "ganz sicher" den richtigen Messeingang für Leitwert mit einem Sensor verbunden?

    Das Fehlen dieses Menüpunktes ist mir sonst ein Rätsel

    Gruß von
    Last edited by Transmitter; 29.06.2013 at 07:09.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  5. #5
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,713

    Default

    das Kalibrier-Menü erscheint auch dann nicht wenn kein Sensor oder defekter Sensor erkannt wird

    entweder steckt der Sensor in der falschen Buche oder er ist nicht brauchbar (ist ja auch kein GHL-Sensor)
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  6. #6
    Join Date
    31.08.2012
    Posts
    18

    Default

    Hallo,

    ich häng mich hier mal dran.
    Ich habe ein ähnliches Problem. Ich wollte meine Sensoren heute mal neu kalibrien, ich finde aber nur bei dem Temperatursensor einen Botten zum kalbrieren. Bei allen andere Sensoren (pH, Leitwert) ist nichts zum kalibrien. Die Sensoren sind von GHL und wurden bis jetzt einmal kalibriet (beim Ersteinsatz). Vom Gefühl her zeigen die Sensoren einen richtigen Wert an.

    Salzige Grüße aus dem Sauerland.
    Lutz
    Meerwassereckaquarium mit ca. 500l. Mischbecken mit Weich und Steinkorallen.
    ProfiLux 3.1NeX

  7. #7
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Quote Originally Posted by L. Kreikebaum View Post
    Hallo,

    ich häng mich hier mal dran.
    Ich habe ein ähnliches Problem. Ich wollte meine Sensoren heute mal neu kalibrien, ich finde aber nur bei dem Temperatursensor einen Botten zum kalbrieren. Bei allen andere Sensoren (pH, Leitwert) ist nichts zum kalibrien. Die Sensoren sind von GHL und wurden bis jetzt einmal kalibriet (beim Ersteinsatz). Vom Gefühl her zeigen die Sensoren einen richtigen Wert an.

    Salzige Grüße aus dem Sauerland.
    Lutz
    Ist NUR dierekt am ProfiLux möglich (NICHT in PLC!), und auch nur dann, wenn Sensor "Aktiv" geschaltet ist!




    Gruß von
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  8. #8
    Join Date
    05.01.2013
    Location
    Ulm
    Posts
    103

    Default

    Quote Originally Posted by Transmitter View Post
    Ist NUR dierekt am ProfiLux möglich (NICHT in PLC!), und auch nur dann, wenn Sensor "Aktiv" geschaltet ist!
    Die Kalibrierung ist natürlich auch im PLC möglich. Über den Punkt [FERNSTEUERUNG] könne alle Sensoren kalibriert werden.

    george

  9. #9
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Hallo george !

    ? Welche Firmware?

    ? Welche PLC- Version?

    ? Welche Verbindung zwischen ProfiLux und PC?

    ? Gibst Du eine Garantie?

    !! Und Überhaupt: Schau dir mal den ScreenShot an, den ich eingestellt habe!! Wo stammt der wohl her???!!!



    Wenn Du "generell behauptest, ALLES kann über PLC eingestellt werden", dann wirst Du GHL-Neulinge aber heftig in "die Irre führen" !! Mit solchen Pauschlaussagen wäre ich besser vorsichtiger!

    Dieses Mitglied sucht nach eigener Aussage:

    "Ich wollte meine Sensoren heute mal neu kalibrien, ich finde aber nur bei dem Temperatursensor einen Botten zum kalbrieren. Bei allen andere Sensoren (pH, Leitwert) ist nichts zum kalibrien."

    ... na dann zeige Ihm doch mal den "Botten" !!! Na, ist der Groschen gefallen??

    Gruß von
    Last edited by Transmitter; 14.07.2013 at 08:38.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  10. #10
    Join Date
    05.01.2013
    Location
    Ulm
    Posts
    103

    Default

    Hallo Peter,

    Du hast geschrieben:
    "...Ist NUR dierekt am ProfiLux möglich (NICHT in PLC!), und auch nur dann, wenn Sensor "Aktiv" geschaltet ist!..." auf die Frage von L.Kreikebaum, dass er zum Kalibrieren keinen "Botten" findet.

    Daraufhin habe ich geantwortet:
    "...Die Kalibrierung ist natürlich auch im PLC möglich. Über den Punkt [FERNSTEUERUNG] könne alle Sensoren kalibriert werden..."

    Jetzt verstehe ich Dein echauffieren gerade in keinster Weise. Also entspann Dich und gut! Sollte ein fachlicher Fehler in meiner Aussage vorliegen lasse ich mich allerdings auch gerne eines besseren Belehren.

    george

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •