Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 19 of 19

Thread: Powerbar - Manuelle Betätigung Schaltsteckdose 1-5 funktioniert nicht

  1. #11
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Wenn die fünf Tasten mit der Bezeichnung "Powerbar" am Gehäuse des Outdoor 3 gemeint sind:
    Das ist ein normales Verhalten.
    Diese Tasten (wie auch die Tasten für die Pumpen) sind für das manuelle Betätigen vorgesehen.
    Aus Sicherheitsgründen bleibt der Zustand der betreffenden Steckdose nur ein, wenn die Taste gedrückt ist.

  2. #12
    Join Date
    11.06.2013
    Posts
    48

    Default

    Guten Morgen,

    Also: Ich habe mal verschiedene Szenarien durchgespielt.

    1. Setzt man die Dose auf "dauernd ein" oder "dauernd aus" findet ein Schaltvorgang ("Klack") beim Betätigen der Taste statt. Allerdings nur für den Bruchteil einer Sekunde. Ein dauerhaftes Abschalten / Anschalten ist damit nicht möglich. Es spielt auch keine Rolle, ob ich die Taste lange drücke. Es macht einfach nur "Klack"-"Klack" und die Dose ist wieder an bzw. aus.

    2. Belegt man die Dose mit einer Zeitschaltuhr und versucht manuell zu schalten, passiert gar nichts. Nicht einmal das kurze Schaltgeräusch ist zu hören.

    Hallo GHL-Team. Ist hier was faul oder bin ich zu doof?

    Gruß ThomasQ

  3. #13
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Das ist sehr ungewöhnlich.
    Die internen Steckdosen werden von den Tastern "Powerbar 1..5" direkt angesteuert - ist also von der Firmware unabhängig.

    Sind intern alle Kabel richtig angeschlossen (insb. die Flachbandleitungen, die an die Vorderseite gehen)? Hierzu bitte vorher den Outdoor3 vom Stromnetz trennen!

    Könnten Sie die Systemübersicht des PLC (ProfiLuxControl) als Screenshot posten (dort, wo die PAB-Geräte angezeigt werden)?
    ...und auch die Einstellungen der Steckdosen?
    Last edited by GHL Support; 26.06.2013 at 07:14.

  4. #14
    Join Date
    11.06.2013
    Posts
    48

    Default

    Hallo Frank,

    die beiden Flachbandleitungen sind fest gesteckt. Die Dosen schalten im "Normalbetrieb" ja auch was Ihnen zugewiesen wurde (ZU, Regelung usw.)
    Anbei der gewünschte Screenshot der Systemübersicht sowie weiter Shots zur Unterstützung.

    ghl2.jpgghl1.jpgghl3.jpgghl4.jpgghl5.jpg

    Mit freundlichen Grüßen
    ThomasQ

  5. #15
    Join Date
    11.06.2013
    Posts
    48

    Default

    ... zwei hab ich noch

    ghl6.jpgghl7.jpg



    ThomasQ

  6. #16
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Ok, die Einstellungen sehen normal aus.
    Ich hatte den Eindruck, dass auch die Programmierung der internen Steckdosen nicht funktioniert.

    Mit den Tastern "Powerbar 1..5" können die internen Steckdosen manuell eingeschaltet werden, und zwar so lange wie der entsprechende Taster betätigt wird.
    Ein Ausschalten ist mit den Tastern nicht möglich, genau wie ein Toggeln damit nicht möglich ist (also ein Zustandswechsel).
    Der Taster überbrückt sozusagen die Programmierung und schaltet die zugehörige ausgeschaltete interne Steckdose ein.

    Wenn eine interne Steckdose auf "immer aus" programmiert ist und der entsprechende Taster betätigt wird, so muss die zugehörige interne Steckdose so lange einschalten, solange der Taster gedrückt ist.
    Dies ist elektronisch so realisiert und hängt nicht von der Firmware ab.

  7. #17
    Join Date
    11.06.2013
    Posts
    48

    Default

    Hallo Frank,
    OK. Danke für die Info. Schade das es nicht anders ist (toggeln). Das könnte doch aber in eine spätere FW-Version mit aufgenommen werden?
    Mit freundlichen Grüßen
    ThomasQ

  8. #18
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Wie bereits gesagt, steuern die Tasten unabhängig von der Steuerung die Steckdosen (und Pumpen) über die Elektronik an.
    Eine Änderung auf der Seite der Firmware ist technisch nicht möglich.

  9. #19
    Join Date
    22.12.2012
    Posts
    9

    Default

    Hallo,

    vielleicht kann man sich für die Steckdosen die man schalten möchte ein entsprechendes Wartungsprofil erstellen. Ich habe das gleiche Problem am Profilux-Touch. Also wenn ich z. B. die Steckdose 6 manuell
    bedienbar machen will erstelle ich mir ein Wartungsprofil 6 in dem nur die Schaltsteckdose 6 enthalten ist. In dem Profil stelle ich dann ein, was beim Betätigen von Wartung 6 passieren soll (z.B. Schaltsteckdose 6 ein).

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •