Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 16

Thread: W Lan auch für PL 3

  1. #1
    Join Date
    05.02.2013
    Location
    München
    Posts
    93

    Default W Lan auch für PL 3

    Hallo Zusammen,

    kann man die W LAN Erweiterungskarte auch für den PL 3 verwenden?
    Vielen Dank und Grüße aus München

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Ja, wenn man denn noch eine auftreiben kann ....

    Aber Achtung: Über die PLM-WLAN ist der Webserver des PL3 nicht erreichbar!

  3. #3
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Hallo Yoda1970,

    auch wenn der WEBserver des PL3 nicht via PLM-WLAN erreichbar ist, habe ich meine Geräte trotzdem damit ausgerüstet. Und das funktioniert auch im PL3.1NeX perfekt!

    Für mich ergibt sich dadurch der unbezahlbare Vorteil, dass ich, wie seit drei jahren gewohnt, meine Firmware-Updates drahtlos ausführen kann, OHNE in die Nähe der vielen Kabel, Stecker und Anschlüsse, und der Feuchtigkeit zu kommen. Denn bisher bietet der WEBserver die Möglichkeit eines Firmware-Update, Datenspeicherung, und Programmierung des PL leider nicht an!

    Deshalb sehe ich den "praktischen Nutzen" auf der Seite der PLM-WLAN, und eine komfortable zusätzliche Kontroll-Darstellung auf der Seite des WEBserver mit seiner Fähigkeit der "selbständigen" Email-Versendung (auch nicht zu vergessen: die tolle Smartfone-APP, die auch NUR mit WEBserver nutzbar ist!).

    GHL kann sich ja immer noch entscheiden, der PLM-WLAN "wieder eine neue Chance" zu geben, ODER dem WEBserver in einer zukünftigen Evolution diese "praktischen Nützlichkeiten der PLM-WLAN" nachträglich noch "mit einzuverleiben"!

    Vorschläge in der einen oder anderen Richtung liegen GHL bereits vor:

    http://forum.aquariumcomputer.com/sh...7536#post37536

    http://forum.aquariumcomputer.com/sh...3880#post43880

    Bis es in dieser Sache mal zu entscheidenden Veränderungen kommt, hat mein PL3.1NeX eine PLM-WLAN integriert, und in meinem Safe lagert eine zweite PLM-WLAN (ende letzten Jahres noch teuer aus der Schweiz importiert!) als Reserve / Notfall-Ersatzteil!

    WLAN 01.JPG IMAG0671.jpg IMAG0664.jpg IMAG0669.jpg

    Vielleicht aber hat GHL schon längst eine eigene neue Idee in der Schublade (wenn man sich mal fragt, wozu ist dieser Karten-Slot im PL ???)???
    WLAN02.JPG


    Grüße von
    Last edited by Transmitter; 14.06.2013 at 08:26. Reason: ScrnShots dazu
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  4. #4
    Join Date
    11.03.2013
    Location
    München
    Posts
    155

    Default

    Hallo ihr beiden....

    man könnte aber auch noch eine andere Variante rein theoretisch machen um auf W-lan zu kommen.... eine normale Lan-Karte einbauen und dann mit einem Fritz!-Repeater 300 verbinden... somit ist auch W-Lan möglich

    Gruß Jürgen
    Beckengröße 150x63x60 (Pflanzenbecken)
    Profilux 3.1a eX
    Dosierpumpe 4fach
    Profilux Touch
    Giesemann Futura mit 5 Modulen
    Filter Eheim 1200XLT

  5. #5
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Quote Originally Posted by Juergen9544 View Post
    Hallo ihr beiden....

    man könnte aber auch noch eine andere Variante rein theoretisch machen um auf W-lan zu kommen.... eine normale Lan-Karte einbauen und dann mit einem Fritz!-Repeater 300 verbinden... somit ist auch W-Lan möglich

    Gruß Jürgen
    Hallo Jürgen,

    ist nach "deiner Variante" auch Firmware-Update und Datensicherung (Einstellungen, Sensoren, Messdaten) möglich? Das würde mich interessenhalber mal interessieren. Mit der "onboard LAN (also dem WEBserver)" geht's nämlich nicht, obwohl diese Variante ja hier auch angewandt wird.

    Gruß von
    Last edited by Transmitter; 14.06.2013 at 09:11.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  6. #6
    Join Date
    05.02.2013
    Location
    München
    Posts
    93

    Default

    Hallo,

    dann bleibt für mich noch die Frage, funktioniert die PLM WLAN auch für die 3.1A Version?
    Mir wurde von einem Arbeitskollegen eine PLM WLAN angeboten, was darf den diese kosten?
    Vielen Dank und Grüße aus München

  7. #7
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    funktioniert die PLM WLAN auch für die 3.1A Version
    PLM-WLAN geht auch in den PL 2´er ... also sollte kein Problem sein, nur solltest du dir im klaren sein, das die Einbindung schon sehr viele hier zur VErzweifelung gebracht hat! Ich hatte damals in meinem PL 2 Plus auch eine drin und war sehr damit zufrieden ... habe die PLM - WLAN bis heute noch, nur nicht mehr im Betrieb weil ich alles auf PL 3 umgerüstest habe und diese über LAN laufen!

    man könnte aber auch noch eine andere Variante rein theoretisch machen um auf W-lan zu kommen.... eine normale Lan-Karte einbauen und dann mit einem Fritz!-Repeater 300 verbinden... somit ist auch W-Lan möglich
    Jürgen.. genauso habe ich auch meine "Probleme" gelöst ... einfach über das Hausstromnetz gegangen und es funzt wunderbar ... 24 h Verbindung .. :-)

    ist nach "deiner Variante" auch Firmware-Update und Datensicherung (Einstellungen, Sensoren, Messdaten) möglich?
    Peter, auch wenn bei mir die Verbindung über SteckdosenLAN sehr stabil ist, so mache ich meine FW - Updates trotz alledem immer noch per USB.. Kabel sind ständig am PL und ich brauche sie nur noch anschließen ... trau mich auch nicht das mal auszuprobieren :-) .....

    AjakAndi
    Last edited by AjakAndi; 14.06.2013 at 09:30.

  8. #8
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Quote Originally Posted by Yoda1970 View Post
    Hallo,

    dann bleibt für mich noch die Frage, funktioniert die PLM WLAN auch für die 3.1A Version?
    Mir wurde von einem Arbeitskollegen eine PLM WLAN angeboten, was darf den diese kosten?
    zu 1: PLM-WLAN funktioniert auch in den neuen ProfiLux, also ja!

    zu 2: müßte ich sagen, aus meiner Sicht unbezahlbar (da ausverkauft). Aber ich verrate kein Geheimnis, dass mich die Letzte erworbene PLM-WLAN deutlich mehr als 200,00 Euronen gekostet hat, deren Nutzen für mich, war's mir aber unbedingt Wert.

    Ansonsten RECHNE den Preis einer PLM-LAN + Eine WLAN-Bridge zusammen, dann bist du so ca. bei 150,00 (ungefähr).

    Gruß von
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  9. #9
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Aber ich verrate kein Geheimnis, dass mich die Letzte erworbene PLM-WLAN deutlich mehr als 200,00 Euronen gekoste
    Tja Peter, so ist das mit guten Artikeln, die es nicht mehr gibt, aber einen unverkennbaren Nutzen haben :-) ... ich müßte schon ein sehr gutes Angebot bekommen, bevor ich meine PLM - WLAN verkaufen würde, auch wenn ich sie derzeit nicht mehr brauche :-)

    Gruß

    AjakAndi

  10. #10
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Quote Originally Posted by AjakAndi View Post
    ...


    Peter, auch wenn bei mir die Verbindung über SteckdosenLAN sehr stabil ist, so mache ich meine FW - Updates trotz alledem immer noch per USB.. Kabel sind ständig am PL und ich brauche sie nur noch anschließen ... trau mich auch nicht das mal auszuprobieren :-) .....

    AjakAndi
    Interessant, dazu würde ich gerne mal was Fragen (Habe bis vor einer Woche noch ausschließlich ProfiLux Plus II eX benutzt):

    Ich habe in Zusammenhang mit USB-FW-Update was gelesen von Gehäuse öffnen - Jumper setzen - Reset-Taster - ...

    Da ich schon beim PL2 kein Gehäuse öffnen pp ... mehr wollte, hatte ich dazu extra die PLM-WLAN angeschafft (kein Kabelgefummel an RS232 - Eheim-Controller abnabeln, ...).

    Also wie ist das jetzt am USB genau mit FW-Update?

    LG von
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •