Anleitung gelesen, nicht wirklich verstanden. Übersicht der Funktionen (AND, OR...) hier im Forum mit Beschreibung gefunden, ausprobiert...leider alles nicht funktioniert. Forum nach Antworten/Beispielen durchsucht, stundenlang diverse Programmierungen mit unterschiedlichen Funktionen ausprobiert, jetzt bin ich ratlos und brauche Hilfe! Eine Wenn-Dann-Sonst Formel in Excel kann ich problemlos nachvollziehen, aber die programmierbare Logik ist für mich zumidest im Moment noch leider völlig unlogisch

Mein Ziel ist das verzögerte Ein- und Ausschalten des Abschäumers, abhängig vom Zustand der Rückförderpumpe, also nach Möglichkeit ohne Sensor.
Grund hierfür ist, dass bei Fütterpause, Wartung oder Stromausfall die Rückförderpumpe nicht aktiv ist, bzw. abgeschaltet wird und dann logischer Weise der Wasserstand im TB steigt, der Abschäumer läuft daraufhin natürlich über. Daher soll dieser erst wieder -zeitversetzt nach ca. 8 Minuten- anlaufen, wenn der Wasserstand durch die (nach Ende der Futterpuse, Wartung,...) wieder eingeschaltete Rückförderpumpe sein normales Level im TB erreicht hat.

Was ich nicht vertsehe, ist die Bezeichnung und Verkettung der "Gatter" und die entsprechende Zuweisung bei der Steckdose?!? Die Bezeichnung "Programmierbare Logik 1" (innerhalb der Steckdosenkonfiguration) ist doch gleich "Gatter 1" (in der Prog. Logik), Logik 2 gleich Gatter 2, u.s.w., oder?!?

Programmiert hatte ich beispielsweise ...

Steckdose 1: Abschäumer, Funktion= Prog. Logik 1
Steckdose 2: Rückförderpumpe, Funktion= Filter 1

Gatter Funktion Eingang1 Eingang2
G1 AND Filter 1 Filter1
G2 OR Filter1 (invers) Filter1(invers)
G3 Verzögert ein Prog. Logik 1 (testweise 3 Sekunden)
G4 Verzögert aus Prog. Logik2

Erste Versuch mit der Logik, also bitte Nachsicht
Denke das Ziel ist klar, aber welche Funktionen müssen hierzu wie programmiert werden, bzw. ist es überhaupt möglich?
Was nicht klar ist, wie die Gatter miteinander verknüpft werden und welches Gatter muss der Steckdose bei Verwendung mehrerer Gatter (z.B. G1-G4) letztlich zugewiesen werden?

Wie ich hier lese sind wirklich sehr hilfreiche, nützliche und geniale Funktionen innerhalb der Logik zu programmieren, vorausgesetzt man versteht sie ;-)
Weiter in Planung ist noch jeweils eine Logik bei Gewitter, wie Einschalten der Lüfter (wenn auch momentan gesteuert per Drehzahl leider nicht möglich), Abspielen eines Gewitter-Sound und was auch immer noch dazu kommen mag...

Also bitte Einstiegshilfe!!! Danke!