Results 1 to 7 of 7

Thread: PL2 Zugriff via Internet (PLC)

  1. #1
    Join Date
    31.01.2011
    Location
    Bad Harzburg
    Posts
    197

    Default PL2 Zugriff via Internet (PLC)

    Ich fahre demnächst in Urlaub und wollte auf meinen PL2 zugreifen via Notebook und PLC.

    Habe ein Wlan Netz, funktioniert seit Jahren. Nun habe ich im Fritz Router Port 10001 freigegeben für den Profiilux. Meine Fritz Box hat eine DynDNS.
    Was muss ich im PLC konfigurieren, um via Internet Zugriff zu haben ?
    Ich kann es hier leider nicht selbst testen, da ich mit allen meinen Rechner hier im Lan eingeloggt bin, und da gehts natürlich.
    Wenn ich z.B. über eine Handy App auf die Fritzbox kommen will, muss ich auch die Anmeldedaten von DynDNS eingeben. Aber das kann ich nicht im PLC ?

    Apps gehen bekannterweise nicht, aber die Anschaffung eines PL3 ist für demnächst geplant :-)
    Gruß
    Ralf

  2. #2
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Hallo Ralf,

    sieht bei mir so aus (hilft dir vielleicht weiter):

    PLC-Internet.JPG ... und im Router (ALICE-Box) .. Port01.JPGPort02.JPG

    Gruß von
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  3. #3
    Join Date
    31.01.2011
    Location
    Bad Harzburg
    Posts
    197

    Default

    Hallo Peter,

    danke für Deine Mühe. Hab ich alles auch so wie Du, außer in der Verbindungseinstellung des PLC, da hab ich unter Hostname nur die IP - Du hast dahinter noch dyndns.org stehen.

    Wenn ich eine Verbindung herstelle, funktioniert es, sowohl mit der IP des PL2 wie auch mit der festen IP des Routers. Nur da ich hier in meinem Home-Netz hänge bin ich mir nicht sicher, ob das dann im Hotel auch funktioniert.
    Gruß
    Ralf

  4. #4
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Nur da ich hier in meinem Home-Netz hänge bin ich mir nicht sicher, ob das dann im Hotel auch funktioniert.
    Nein, wird es nicht, da das Internet deine private IP nicht auflösen kann. Du musst dazu einen DydDNS-Dienst bemühen. Das kann auch der von AVM in der FritzBox sein.

    da hab ich unter Hostname nur die IP - Du hast dahinter noch dyndns.org stehen.
    Das verstehtst Du falsch. Die DynDNS-Adresse steht da anstatt der IP.

    Hintergrund:
    Du bekommst von deinem Provider i.d.R täglich eine neue IP zugewiesen (Stichwort: Zwangstrennung). Da Du diese nicht kennen kannst, muß Dein Router diese IP bei einer Neuzuweisung bekannt machen . Dazu sind DynDNS-Dienste da. Näheres für die FritzBox z.B. unter http://www.avm.de/de/News/artikel/ne...namic_dns.html

    Bei Hostname trägst Du dann diese DynDNS-Adresse statt der IP ein - das sollte dann auch von zuhause aus funktionieren.

  5. #5
    Join Date
    31.01.2011
    Location
    Bad Harzburg
    Posts
    197

    Default

    Habe ich gemacht, unter Hostname steht bei mir die feste Dyndns. Hatte mich nur gewundert, dass bei Peter noch der Zusatz "dyndns.org" steht. Das hab ich nicht
    Last edited by RaNe; 31.05.2013 at 14:23.
    Gruß
    Ralf

  6. #6
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Das hab ich nicht
    Da muß in jedem Fall eine gültige Internet-Adresse stehen.
    Bei den gängigen DynDNS-Diensten ist das <individueller_Name>.DynDNS-Domain.ext z.B. mein_aquarium.dyndns.org oder wasserloch.noip.com.

  7. #7
    Join Date
    31.01.2011
    Location
    Bad Harzburg
    Posts
    197

    Default

    @ Gnther,

    danke, ich denke das wars. Habe die ip gegen die dyndns Adresse ersetzt. Hier im Netz geht's, ich denke nun auch von außerhalb.

    Danke für die Hilfe !
    Gruß
    Ralf

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •