Results 1 to 5 of 5

Thread: Frage zur Variablen Beleuchtung

  1. #1
    Join Date
    06.09.2011
    Location
    Dortmund
    Posts
    117

    Frage Frage zur Variablen Beleuchtung

    Hallo und Frohe Pfingesten :-)

    Ich bin gerade dabei mir 2 Variable Programmierungen meiner Beleuchtung für Tage in der Woche und Für Tage am Wochenende zu machen.

    Da ich auch auch Sonnenauf und Untergang simulieren wollte, brauche ich dafür recht viele Kanäle- insgesagt 8 stück. Für Tage in der Woche und wollte das ganze auf den Belcutungsverläufen 1-8 erstellen und für das Wochenender auf den Verläufen 10-18.

    Bei dem Menüpunkt "Variable Beleuchtung" muss ich ja dann meine Beleuchtungsverläufe den Tagen zuordnen. Jetzt habe ich dort aber nur die Möglichkeit die Beleuchtungsverläufe 1-8 auswählen zu können- ich müsste ja aber schon für in der Woche die Kanäle 1-8 gleichzeitig ansteuern.

    Kann ich mit der Variablen Beleuchtung überhaupt Sonnensimulationen machen?- ich kann ja pro Tag nur einen Beleuchtungsverlauf ansteuern. Somit kann ich ja mehrere Kanäle am gleichen Tag gar nicht steuern...

    außerdem beduetet das dann gleichzeitig es gibt keine Möglichkeit die Beleuchtungsverläufe >9 auf eine Variable Beleuchtung zu legen?

    Ist das so richtig oder habe ich einen Denkfehler und gehe die sache komplett falsch an?

    Gruß und noch ein schönes Wochenende
    Patrick
    Profilux 3ex; PH-Sonde; Temperatur- Elektrode; Steckdose: STDL4-4D; Leitwertsonde
    Dosierpumpenstation; Mitras Lightbar Daylight 120cm; 2x Econlux Solarstinger Daylight 120cm.
    Smartphone: HTC oneX

  2. #2
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Hallo Patrick,

    wenn deine Signatur noch aktuell ist, dann verstehe ich dein Problem nicht.

    Kann es sein, Dass du garkeine Simu-L (2 x 1-10 Volt Kanäle) meinst, sondern diesen neuen Mitras-Stick mit separater Treiberbox (4 x 1-10 Volt Kanäle) ?!

    Ich habe "nur" einen ProfiLux Plus II eX und habe noch reichlich Kanäle übrig!
    TAGES-Beleuchtungskanäle (GHL-T5 Röhren) L1/L2.
    Simu-L Beleuchtungskanäle L3,L4 (ROT),L5,L6 (BLAU).

    VARIABLE-Beleuchtung Nr.1= für TAG-A/B (L1/L2) ,
    VARIABLE-Beleuchtung Nr.3 = für Simu-L Rot-Tag-A/B (L3/L4),
    VARIABLE-Beleuchtung Nr.4 = für Simu-L Blau-Tag-A/B (L5/L6).

    Damit habe ich noch Frei die Beleuchtungskurven L7 + L8, und VARIABELE-Beleuchtung Nr.2 (Für den zweiten TAGES-Leuchtbalken)!

    Da der "neue Mitras-Stick mit separater TreiberBox" allerdings alleine schon 4 (vier) Beleuchtungskanäle an sich reißt, und bei einer Alternativprogrammierung somit sogar gleich 2 mal 4 (ACHT) Beleuchtungskanäle, bin ich bisher DESHALB bei meinen Simu-L Stick's geblieben!!!
    Dazu kommt noch, dass ich jetzt noch mit den 4 vorhandenen VARIABELEN-Beleuchtungen auskomme, wo ich sonst 5 (fünf!) bräuchte!

    Eigentlich dachte ich auch bisher, dass ein PL3 mehr als 8 Beleuchtungskanäle hätte, ebenso bei Variabele Beleuchtungen (mehr als nur 4!).

    Variabele Beleuchtung.PNGIst das dann doch nicht so?

    Tja, das ist für mich insofern interessant zu erfahren, da ich eigentlich auch auf komplette LED-Technick umrüsten wollte. Aber Du hast mich jetzt darauf gebracht, dass ich mir das lieber doch erst nochmal durch den Kopf gehen lassen muß! Dann würde es mir ja garnichts nützen, selbst wenn ich zusätzlich noch in einen PL 3.1 N eX investieren würde (booohhhhr ey, rechne mal die Kosten zusammen! ).

    Dafür so eine riesige Investition tätigen, und meine jetzige Steuerung ist garnicht damit nachzubilden, DAS kann ich garnicht! Irgendwie unsinnig, solange DAS nicht geändert wird!!!

    Das macht mich sehr nachdenklich. Sorry, dass ich Dir keinen Rat zu deinem Problem geben konnte. Ich bin gerade nur überrascht und geschockt, angesichts der bisher von mir noch nicht detailiert bedachten Fakten.

    Trotzdem auch Dir wenigstens ein Schönes Wochenende!
    Gruß von
    Last edited by Transmitter; 20.05.2013 at 13:17. Reason: Tippfehler
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  3. #3
    Join Date
    06.09.2011
    Location
    Dortmund
    Posts
    117

    Default

    Hallo Transmitter,

    ich meine weder Simu-L noch die neuen Mitras.(zumindest meine ich die nicht ausschließlich)

    Ich habe von der Firma AquaLum eine LED RGB STyle mit 2* kaltweiß und RGB ;die braucht 4Kanäle
    außerdem habe ich einen Simu-L; der braucht 2 Kanäle
    dazu kommt dann noch eine SolarStinger LED- Leiste; die wird mir einem Kanal angesteuert.
    Sind in Summe 7 Kanäle, bald aber noch eine SolarStinger- die nimmt dann den 8ten Kanal.

    Diese sind auf Den Beleuchtungsverläufe 1-8 eingestellt. mit den Kanälen 2-4 steuere ich die RGB und somit den Sonnenaufgang.
    Also Programmiere ich ja FÜR EINEN TAG meinen gesammten Ablauf und brauche dafür 8 Kanäle.

    will ich also nun eine 2te Programmierung für das Wochenende erstellen, brauche ich nochmal 8 Kanäle

    Da ich jetzt durch deine Beschreibung zumindest die Arbeitsweise hinter den Variablen Beleuchungen verstanden habe, ergibt sich nur noch das Problem, das ich statt 4 Variablen
    Beleuchtungen 8 bräuchte- weil ich ja 8 Kanäle steuern will.

    Also um auf deine Frage zu kommen: selbstverständlichhat der PL3ex mehr als 8 Beleuchtungsverläufe- er hat 30 um genau zu sein.

    Das nutzt aber insofern nichts, als das ich bei der Variablen Beleuchtung nur die Beleuchtungsverläufe- 1-8 anwählen kann! Ich kann also praktisch zwar den Ablsuf für die Wochentage erstellen(Verlauf 1-8)
    aber für das Wochenende fehlen mit die Verläufe 9-16 für die alternative Programmierung fürs Wochenende.

    Davon abgesehen brauche ich also auch mindestens 8 verschiedene Variablen Beleuchtungen die ich erstellen kann.

    Also nochmla kurz und knapp:

    PRO variabler Beleuchtung brauche ich mehr als als 8 Verläufe zur Auswahl

    Und es sind mehr als nur 4 verschiedene Variable Beleuchtungen erforderlich.

    Also da muss meiner Meinung nach noch nachgebessert werden. Ich glaube aber, dass diese Probleme erst seit der langsamen Durchsetzung der LED´s in der Aquaristik Einzug erhalten- also wird es diese Probleme früher nicht so gegeben haben.

    Gruß
    Patrick
    Profilux 3ex; PH-Sonde; Temperatur- Elektrode; Steckdose: STDL4-4D; Leitwertsonde
    Dosierpumpenstation; Mitras Lightbar Daylight 120cm; 2x Econlux Solarstinger Daylight 120cm.
    Smartphone: HTC oneX

  4. #4
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Hallo Patrick,

    deine Rechnung ist mir plausiebel. Nur frage ich mich auch gerade, ob sich GHL bei Ihrer Einführung in die LED-Technik, hierüber schon Gedanken gemacht hat.

    Dabei beschleicht mich das Gefühl, dass eine komplett neue ProfiLux-Generation kommen wird (kommen muß).

    Gruß von
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  5. #5
    Join Date
    06.09.2011
    Location
    Dortmund
    Posts
    117

    Default

    Hallo Peter (jetzt sehe ich erstmal das dein Name in deiner Sig steht :-D )

    ok, zumindest bin ich mir nun sicher, dass ich nicht einen Denkfehler hatte oder das Prinzip der Variablen Beleuchtung falsch verstanden hatte.

    Also ich glaube nicht das eine neue Generation von PL-Hardware kommen muss. Ich glaube da ist noch einiges an Potenzial wo man noch ansetzen kann.
    Aber ich denke es wird endlich Zeit das es mal eine etwas moderne Software gibt, ohne die kleineren Schwächen der jetzigen Software (keine veränderbare Fenstergröße z.B) die einfacher zu Bedienen ist und die an die aktuellen Gegebenheiten angepasst wird.

    Bei der Variablen Beleuchtung denke ich, dass es bislang einfach nur nicht aufgefallen ist und niemand versucht hat, verschiedene Sonnenaufgänge zu erstellen.

    Wenn da nachgebessert wird, bin ich erstmal zufrieden :-)

    Gruß und danke
    Patrick
    Profilux 3ex; PH-Sonde; Temperatur- Elektrode; Steckdose: STDL4-4D; Leitwertsonde
    Dosierpumpenstation; Mitras Lightbar Daylight 120cm; 2x Econlux Solarstinger Daylight 120cm.
    Smartphone: HTC oneX

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •