Results 1 to 9 of 9

Thread: CO2 Anlgae kaufen, diese Konfig richtig?

  1. #1
    Join Date
    27.03.2013
    Posts
    154

    Default CO2 Anlage kaufen, diese Konfig richtig?

    Hallo,
    ich möchte mir gerne eine CO2 Anlage zulegen.
    Habe den ProfiLux 3.1N eX.
    Ich habe vor mir diese CO2 Anlage zu kaufen:
    http://www.ebay.de/itm/Dennerle-Co-2...item460e85f9b3

    Und dann noch ein Magnetventil:
    http://www.amazon.de/CO2-Nachtabscha...2+magnetventil

    Würdet ihr mir diese Ventil enpfehlen oder ein anderes?
    Ich habe mich für die Dennerle 300 Quantum entschieden, da bei der Dennerle 300 Space man nicht ablesen kann, wie viel noch in der CO2 Flasche drin ist!

    Ach so das Becken ist ein 160L Becken

    mfg
    GHL_2013
    Last edited by GHL_2013; 10.05.2013 at 16:20.

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    ich empfehle natürlich das Magnetventil von GHL
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Ich habe mich für die Dennerle 300 Quantum entschieden, da bei der Dennerle 300 Space man nicht ablesen kann, wie viel noch in der CO2 Flasche drin ist!
    Das kannst Du bei den Geräten mit Manometer auch nicht. Prinzipbedingt zeigt der "Füllstands"-Manometer bis zum Schluss fast den vollen Druck an, erst wenn die Flasche zur Neige geht und leer wird, fällt der Druck an diesem Manometer recht schnell ab. Allerdings kannst Du bei Geräten mit Manometer erkennen, ob die Flasche leer ist, das geht beim Space auch nicht.

    Ich würde auch keine Einweg-Flaschen verwenden (habe zwei Mehrwegflaschen, 500g und 2kg mit dem Space) oder mir zumindest die Möglichkeit zur Umrüstung offen halten.

  4. #4
    Join Date
    11.03.2013
    Location
    München
    Posts
    155

    Default

    Hallo GHL_2013

    Ich hab meine CO2-Anlage von JBL. Ist das Modell m603 mit Nachtabschaltung. Bei der Nachtabschaltung gibt es auch Modelle mit 12V Niederspannung (wie m603). Bei den 230V Varianten kann es im Laufe der Zeit wohl passieren dass sie leicht zu brummen beginnen (haben mir mehrere Leute schon berichtet). Ich selbst habe mir noch zu dem Set ne 2kg Flasche noch gekauft.... die andere ist als Reserve gedacht falls mal dann grad keine Zeit ist gleich ne Füllung zu machen. Einwegflaschen ist nur interessant wenn man keine Möglichkeit hat eine Mehrwegflasche füllen zu lassen. Umgerechnet sind Einwegflaschen auch etwas teurer.

    Gruß Jürgen

  5. #5
    Join Date
    27.03.2013
    Posts
    154

    Default

    Hallo,
    danke für die Infos. Ich wusste garnicht, das es von GHL ein CO2 Ventil gibt, habes es gerade bestellt.

    Bei den Dennerle Anlagen gibt es die möglichkeit immernoch per Adapter auf Mehrwegflaschen um zustellen!

    Dann sollte ich doch diese EInstellungen vornehmen:
    Unter PH Sensor:
    Sollwert: 6,5

    Nächtliche Änderung:
    aktiv
    Änderung um 1,0pH
    Startzeit: 21:00:00
    Endzeit: 07:00:00

    Und unter der Steckdosenleiste (passende Auswählen) Funktion "pH Sensor 1" und "Abwärts regeln" ist das alles?
    Und wie hoch sollte die Dosierung vom CO2 Ventil sein?
    Wird das Magnetventil automatisch abgeschaltet, sobald der Angegeben pH Wert von 6,5 erreicht ist?

    mfg
    GHL_2013

  6. #6
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    ja, das ist alles
    Dosierung so einstellen dass der Sollwert sicher erreicht werden kann, aber nicht viel stärker
    klar wird bei Sollwert abgeschaltet (tagsüber bei 6,5, nachts bei 7,5 was faktisch einer Nachtabschaltung entspricht)
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    27.03.2013
    Posts
    154

    Default

    Hallo,
    so habe jetzt die CO2 Anlage am laufen mit 25 Blasen pro min!
    Allerdings erreicht er damit nicht den "gewolten" PH Wert.
    Wenn ich die Anlage höher Drehe geht der PH Wert ja auch runter. Aber meine Frage ist ist zuviel CO2 schädlich für die Fische, auch wenn der PH Wert dann für diese richtig ist?
    Oder kann nicht passieren, wenn man die Blasen anzahl erhöht?

    Ist meine erstes Aquarium, das eine Co2 Anlage hat...
    mfg
    GHL_2013

  8. #8
    Join Date
    17.05.2013
    Location
    Landkreis Ludwigsburg
    Posts
    35

    Default

    Aus KH und PH Wert kannst du den Wert ermitteln, der an CO2 im Wasser ist. Gibt es jede Menge Rechner im Netz. Funktioniert nur wenn keine PH KH +/- Mittel im Wasser gebunden sind. Ab 60mg/L wird es gefährlich für die Fische. 25-40 mg sollten aber gut verträglich sein.

    Gruß
    Gruß vom Smithy

    Juwel Rio 400 (150x50x60 BxTxH)
    ProfiLux 3.1N Starter-Set (PL-0907)
    L1-4 2x LBF-AP mit 2x Econlux Sunstrip Daylight / 2x Econlux Sunstrip Coral/Plant
    1x 6er PAB-Leiste v.108, 1x 300 W Juwel Heizer, 1x JBL Pro Flora 602m, 1x Juwel BioFlow 8.0

  9. #9
    diskus Gast

    Default

    Hier eine Tabelle, die mal von Dennerle zur Verfügung gestellt wurde
    Attached Images Attached Images

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •