Results 1 to 8 of 8

Thread: Jahreszeitliche vatiab. Beleuchtungsdauer

  1. #1
    Join Date
    27.12.2010
    Posts
    2

    Default Jahreszeitliche vatiab. Beleuchtungsdauer

    Hallo GHL - Team,
    ich würde gerne die Beleuchtungsdauer an die Jahreszeit anpassen.
    So in der Form:
    Sommerzeit: 8:00 Einschalten, 21:00 Ausschalten = 13 Stunden Tag.
    Anpassung: Täglich z.B. 1 Min später Ein und 1 Min früher aus. Bis -
    Winterzeit: 10:00 Einschalten, 19:00 Ausschalten = 9 Stunden Tag.

    Wäre doch machbar !?!

    LG
    Percypu

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Eine jahreszeitliche Anpassung ist in Planung, siehe hier:
    http://forum.aquariumcomputer.com/sh...on-by-location.

  3. #3
    Join Date
    27.12.2010
    Posts
    2

    Default

    Hallo GHL - Team,
    wird wohl ein Megaprojekt bei der Planungszeit ;-)
    Funktion wurde ja auch schon von anderen Usern gewünscht.
    Tut sich da noch was, darf man hoffen - so als Weihnachtsgeschenk ?!?!

    LG
    Percypu

  4. #4
    Join Date
    15.07.2010
    Posts
    82

    Default

    Hallo,

    +1

    Schöne Grüße
    Daniel

  5. #5
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Also kommt dass denn nun oder nicht?
    Zum Teil ist es Schwachsinn zum Teil gut.
    Ich selbst Passe die Uhrzeiten im Winter an.

    Was ich besser finden würde die Möglichkeit der Einstellung um wieviel Minuten sich der Tag verschieben soll.
    Inberhalb von 6 Monaten
    Jedoch denke ich gibt es ggf Probleme mit den Schaltjahren weil man ja nicht sagen pro 24h 1 min plus irgendwann passt dass auch nicht mehr.

    Naja nicht mein Hirn Verbrechen.

    Einfach Peer Monat machen an jeden 1. des Monats die zeit um den eingegebenen Wert erhöhen oder senken

    if $ Day=0 AND $ Month >3 dann {$time=$time+setoffWert} Else {$time=$time-settoffWert}

    Bedeutet wenn der Monatstag 1 ist und der Monat größer als März dann den Sekunden Wert dazu zählen Man kann dass dann als verzögert einschalten machen.

    oder vor Ende aus.

    Programmiertechnisch nicht viel Aufwand zumindest in PHP

    Im PLC gibt man die Sommerzeiten ein da dort die Beleuchtungsdauer eben länger ist. Jeden 1. Tag im Monat wird dazu gezählt bzw abgezogen.

    wenn ich im Sommer um 8 licht anmache und im Winter um 9 zähle ich bei der Starrheit einfach 1 h dazu also pro 1. 10 Minuten

    man benötigt noch ein Setzer um im Dezember zu sagen mach 30 min jetzt dazu also um den einschaltpunkt zu erhöhen damit nicht der Dezember als April zählt.

    Wir orientieren uns an dem Sommer der Bei uns läuft in ein Weiteren Kasten wird eingestellt wann Sommerzeit und Winter beginnt in DE von Aprill bis Ende September
    So kann ich dass auch in Sibirien nutzen.

    Dass Gänze Funktioniert und dazu muss ich nicht der Sonnengott Ra sein.
    Jeder Mensch weis wann an seinem Wohnort im Sommer und Winter die Sonne aufgeht.

    Wollt ihr es noch Natur geträuer schüttet alles in einen Teich mit Acrylscheibe. oder Aquarium in den Garten stellen.

    Ich finde die Idee von mir Simpel und einfach umzusetzen.
    Und auf der Ganzen Welt funktioniert es im Sommer mehr licht als im Winter.

    Punkt und aus.
    Sven
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  6. #6
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    die Vorschläge sind ja schön und gut

    aber was tun wenn eine Beleuchtungskurve aus mehreren Punkten besteht, womöglich noch asymmetrisch um 12:00 verteilt?

    das ist das Problem

    und einfach nur +x und -x pro Tag oder Monat ist auch nicht so einfach - was wenn ProfiLux zwischendurch stromlos? wann Sonnenwende?, etc., da gibt es viele Detailprobleme
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    15.07.2010
    Posts
    82

    Default

    Hallo Matthias,

    also wenn dann sollte die Jahreszeitliche Beleuchtung den zeitlichen Verschiebungen von Sonnenauf- und Untergang dem der Natur entsprechen.
    Das heißt, das es vor und nach vom 21. Dez. bzw. 21. Juli kaum Veränderungen gibt, dazwischen jedoch die Kurve steiler wird. Sprich die Zeiten sich Täglich stärker ändern.
    Die exakten Zeiten kann man ja zu jedem Datum exakt bestimmen. Für den heutigen Tag sind es z.b. in Oberösterreich:
    Sonnenaufgang : 07:49 Uhr..............................Hell wird es um : 06:35 Uhr
    Sonnenuntergang : 16:37 Uhr........................... Dunkel wird es um : 17:51 Uhr
    Tageslänge : 08 Stunden und 48 Minuten.............Tagesschimmer : 11 Stunden und 16 Minuten

  8. #8
    Join Date
    10.08.2013
    Posts
    44

    Default

    Hallo,

    Hat sich das schon etwas ergeben bzgl. der Fragen im Thread http://forum.aquariumcomputer.com/sh...n-by-location? Oder ist das noch in Planung?
    Gruss Jan

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •