Results 1 to 6 of 6

Thread: Hardwareinstallation in welcher Reihenfolge?

  1. #1
    Join Date
    11.03.2013
    Location
    München
    Posts
    155

    Default Hardwareinstallation in welcher Reihenfolge?

    Moin an alle

    Hab mal ne Frage: In welcher Reihenfolge soll ich nen externen CO2-Reaktor anschließen? Würde mir gerne dieses Teil hier zulegen:

    http://www.mcm-systeme.de/Aussenreak...l-h::7658.html

    Geplant ist noch der Einbau der Durchflusszelle(GHL) im Bypass und ein Durchflusssensensor (GHL).
    evtl. so einbauen? Filter=> Co2-Reaktor => Durchflussmesssensor => Messzelle?

    Ne weitere Frage wäre welche Vorteile ein externer Co2-Reaktor hat im Vergleich zu einem der im Becken ist?

    Gruß Jürgen

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Die Messzelle sollte wohl lieber vor dem Reaktor sitzen. Sonst wir zumindest der PH-Wert nicht richtig gemessen.
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    11.03.2013
    Location
    München
    Posts
    155

    Default

    Hallo Jens,

    das würde dann heißen dass ich direkt nach dem Filter den Durchflusssensor installieren, danach die Messzelle und dann den Co2-Reaktor. Wegen der Messzelle hab ich mal noch ne Frage: Hab den 1200xlt von Eheim mit einer Leistung von 1700L/h. Auf wieviel muss ich die Flussrate veringern damit die Messsonden nicht beschädigt werden?

    Gruß Jürgen

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Ich würde nicht den gesamten Durchfluss durch die Messzelle laufen lassen. Dort eventuell auch einen regelbaren Bypass einrichten. Oder die Messzelle gleich weglassen und die Sonden in´s Becken hängen. Wir haben für so was auch hervorragende Sondenhalter.

    http://shop.aqua-it.de/index.php?a=728
    Jens Meyer


  5. #5
    Join Date
    11.03.2013
    Location
    München
    Posts
    155

    Default

    Hi Jens,

    die Durchflusszelle wird natürlich in nem PVC-Bypass laufen. Die Messsonden wollte ich nicht einfach mal so ins Becken hängen auch wegen der höheren Verschmutzungsgefahr. Würde es reichen den Filter auf die Hälfte der Flussmenge zu reduzuzieren um eine Beschädigung auszuschließen? Kann auch sowieso nicht die volle Flussmenge fahren da ich noch einen Silikatfilter mit einbinde bei dem das Wasser ja auch nicht zu schnell durchlaufen darf.

    Gruß Jürgen

  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    ja die Hälfte ist in Ordnung. Das müßte gehen.
    Jens Meyer


Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •