Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: Probleme im Zugriff auf den Webserver

  1. #1
    Join Date
    23.02.2012
    Posts
    11

    Default Probleme im Zugriff auf den Webserver

    Wie komme ich über die IOS-App auf den Profilux? Ich habe eine DynDNS-Adresse eingerichtet und eine
    Portweiterleitung konfiguriert. Mit Telnet habe ich überprüft, dass die Portweiterleitung auch
    wirklich funktioniert. Beim Verbindungsversuch über die App erhalte ich aber immer die Meldung
    "Gerät antwortet nicht". In meinem LAN ist das Gerät problemlos und schnell erreichbar. Muss hier
    ggf. noch etwas konfiguriert oder geändert werden? Habe auch schon versucht, einen anderen Port statt
    Port 80 für die Weiterleitung zu nehmen und testweise meinen Router getauscht. Ich bin ratlos und
    wäre für Hilfestellung sehr dankbar!

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Dafür gibt es dann nur eine logische Sache. Im Profilux in den LAN-Einstellungen das "Standard Gateway" setzen. Dort die IP des Routers eintragen.
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Hast Du die Firmware 5.15 vom 17.1. auf dem Profilux? Mit den älteren FW-Versionen funktioniert der Zugriff nicht.

  4. #4
    Join Date
    23.02.2012
    Posts
    11

    Default

    Ja, ich habe bereits das Software Update geladen (5.15 vom 17.1.)

  5. #5
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Mit Telnet habe ich überprüft, dass die Portweiterleitung auch wirklich funktioniert.
    Öhem ... da fällt mir auf: Wieso mit Telnet? Weitergeleitet werden muß Port 80 - und das kannst Du mit einem normalen Webbrowser ausprobieren.

  6. #6
    Join Date
    23.02.2012
    Posts
    11

    Default

    Ja, ist schon klar, aber ich hatte ja auch mit anderen Ports z. B. Port 8888 probiert und telnet einfach zur Simulation einer Verbindung genutzt. Den Port 8888 habe ich übrigens zur Zeit aktiviert.
    Das Ergebnis ist jedoch wie beschrieben, es funkioniert im LAN aber nicht über das Internet.

  7. #7
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Was ist mit Standard-Gateway?
    Jens Meyer


  8. #8
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Das Ergebnis ist jedoch wie beschrieben, es funkioniert im LAN aber nicht über das Internet.
    Das bedeutet, daß die Portweiterleitung nicht richtig ist.
    Daher nochmal: Egal welchen Port du von ausserhalb nimmst (z.B. 8888), er muß intern auf Port 80 zeigen. Im Browser des Iphone muß der Webserver des Profilux aufrufbar sein.
    Der ultimative Test ist aber der Aufruf von http://<dyndns>/sensordata000.txt - nur wenn diese Textdatei (Tabelle mit Sensorwerten) angezeigt wird, kann es gehen.

  9. #9
    Join Date
    23.02.2012
    Posts
    11

    Default

    Ich werde beides prüfen (Standard Gateweay und Port) bin jetzt leider im Ausland unterwegs und werde mich dann nach meiner Rückkehr wieder melden. Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung

  10. #10
    Join Date
    05.01.2013
    Location
    Ulm
    Posts
    103

    Default

    Eine Frage bleibt mir aber an dieser Stelle offen! Wozu kann ich dann im Profilux Interface einen abweichenden Port z.B. 90 einstellen?
    Müsste (Achtung konjunktiv!) dann nicht auch ein Aufruf in der Form http://<dyndns>:90/sensordata000.txt funktionieren?
    Bei mir ist der Port 80 halt standardmässig für den HTTP Zugriff auf den Server belegt.

    george

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •