Results 1 to 3 of 3

Thread: Erweiterungskarte für 2xS

  1. #1
    Join Date
    05.12.2012
    Posts
    21

    Default Erweiterungskarte für 2xS

    Ich würde mir eine Erweiterungskarte für 2 S-Ports wünschen.
    Leider gibt es momentan eine Erweiterungsmöglichkeit nur in Verbindung mit dem L-Port.
    Da mein Profilux (3.1A) bereits 6 L Ports mitbringt, und ich momentan nur 2 für die Pumpensteuerung nutze habe ich da also noch Reserve.

    An die beiden eingebauten S-Port habe ich momentan 2 Steckdosenleisten angeschlossen (4-4), somit sind die Ports belegt.

    Aktuell brächte ich wenigstens noch einen S-Port für die dritte Steckdosenleiste.

    Nun könnte ich ja eine Karte 2L4S nachrüsten.

    Damit wären die Steckdosen erledigt. hätte dann sogar noch 2 zusätzliche L-Anschlüsse (die ich nicht nutzen werde).

    Um jetzt noch eine Dosierpumpe anzuschließen bräuchte ich noch eine Erweiterungskarte 2L4S.

    Jetzt habe ich ein Problem.

    Im zweiten Erweiterungsslot steckt eine LAN Karte.

    Also müsste ich nun eine Erweiterungsbox für nahezu 300 Euro kaufen, nur um dort eine weitere 2L4S Karte anzuschließen.

    Die Funktionen, die diese Box von Haus aus hat brauche ich jedoch gar nicht. Weder eine zweite PH, noch Redox oder sonst was (auch nicht die dort auch vorhandenen L-Anschlüsse), nur den Steckplatz für sie 2L4S Karte...

    D.h. um noch eine Dosierpumpe anzuschließen müsste ich also rund 350 Euro investieren (E-Box+ 1x 2L4S) damit hätte ich dann 12L-Ports (4 im Profilux + 2 von der 1. 2L4S, 4 in der E-Box. 2 in der 2. 2L4S) übrig + die ganzen nicht benötigten Zusatzfunktionen der E-Box.

    Ich wünsche mir deshalb eine Karte mit 2 S Anschlüssen. Damit könnte man für wenig Geld noch zwei Zusatzgeräte (Steckdosenleiste oder Dosierpumpen) steuern.

    PS: Leider kann ich nicht auf die 6er Steckdosenleise bzw. 6D-PAB umstellen, da im Unterschrank einfach diese langen Teile nicht untergebracht werden können.


    Grüße von

    Andre

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Es gibt die Möglichkeit die Powerhub-6D-PAB zu nehmen. Hier müßte man dann allerdings nur manuell noch Steckdosen verdrahten. Hätte aber eine kurze Schalteinheit und 6 zusätzliche Schaltmöglichkeiten. Mit 199,99 Euro (bei uns) auf alle Fälle günstiger als eine Expansion-Box.
    Damit könnte man eine STDL einsparen (und ja auch gebraucht wieder verkaufen). An den freien S-Anschluss kann nun eine Dosierstation betrieben werden

    http://shop.aqua-it.de/index.php?a=721
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    05.12.2012
    Posts
    21

    Default

    Hm, tolle Idee... Das mit dem "allerdings nur noch" könnte für viele ein Ausschlusskriterium für diese vorgeschlagene Lösung sein!

    Dachte da mehr an eine einfachere Lösung.
    Die Erweiterungskarte bringt man schon mal recht einfach selbst im Erweiterungsschacht rein, wenn man nicht zwei linke Hände hat.
    Der Powerhub ist auf 220 V zu verdrahten. Das sollte dann wohl doch besser ein Elektriker machen. Zudem bräuchte man dann ja noch einen Kasten für die Hutschienenmontage und die Steckdosen. Dazu dann die Arbeitszeit für den Elektriker.
    Also wohl ziemlich teuer. Für das Geld kauf ich einen 3.1 A im Angebot und hänge eine weiter STLD 4-4 dran!
    Damit hätte ich mein Problem gelöst und noch einiges an weiteren Sensoren bzw. Eingängen bekommen.

    Wünschenswert ist halt eine einfache Lösung und vor allem sollten die Kosten natürlich in einer gesunden relation zum Nutzen stehen.

    Wohl gemerkt, mir geht es nicht um PAB. Das brauche ich nicht. Ich würde einfach nur gerne günstig mehrere der kurzen Schaltsteckdosenleisten unterbringen.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •