Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 15 of 15

Thread: Umbau und Anschluss dimmbarer T5- Leuchtbalken

  1. #11
    Join Date
    05.04.2013
    Posts
    37

    Default

    Hallo Gunther,
    die Firma der EVG`s bekomme ich raus anhand der Rechnung, muss ich nur raussuchen...
    Zur nicht klaren Beschreibung: Es ist pro Leuchtbalken mit je 2 T5-Röhren ein EVG verbaut. Es kommt also pro Balken eine Steuerleitung raus und die habe ganz sicher nicht vertauscht. Und meine "Fachfirma" hat mir gesagt, welche Farbe der Steuerleitung sie bei jedem EVG auf plus und welche auf minus geklemmt hat, angeblich zumindest. Und der Balken, welcher jetzt "dimmt", verbleibt nach dem Einstecken der Steuerleitung in den PL auf Minimal. Ich hoffe, das ist jetzt wasserdicht formuliert..
    Beste Grüße
    Hans-Jürgen

    P.S.: Jetzt habe ich auch die EVG- Bez. rausgesucht: Osram EVG Dimm Quicktronic QTi 2x21/39 und Tridonic PCA T5 Eco 2x80W.
    Last edited by hans-jürgen; 08.04.2013 at 15:15.

  2. #12
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Ich hoffe, das ist jetzt wasserdicht formuliert..
    Ja, ist soweit klar.

    Generell sollte es so sein, daß bei eingestecktem Stecker und offenen (isolierten) Steuerleitungen der Balken mit 100% leuchtet, bei kurzgeschlossenen (zusammengeklemmten) Steuerleitungen eines Balkens sollte nur ein minimales Leuchten vorhanden sein.

    Wenn das nicht geht, ist die Steuerleitung nicht oder nicht richtig angeschlossen, dann braucht man nicht weiter testen.

    Geht das, kann man jeden Balken einzeln an das LBF-AP anschließen und schauen, ob er dimmt.

    Erst danach zwei Balken anschließen. Wenn das Dimmen jetzt nicht mehr geht, ist bei einem Balken die Steuerleitung vertauscht.

    der Balken, welcher jetzt "dimmt", verbleibt nach dem Einstecken der Steuerleitung in den PL auf Minimal
    Wenn zwei Balken angeschlossen sind, könnte bei einem Balken die Steuerleitung vertauscht sein, daher einzeln testen. Wenn das beim Einzelanschluss auch auftritt, ist irgendwo ein Kurzschluss in der Leitung oder im Profilux.

  3. #13
    Join Date
    05.04.2013
    Posts
    37

    Default

    Ich habe bisher immer nur einen Leuchtbalken pro LBF-AP angeschlossen. Steuerleitungen habe ich versuchshalber getauscht(bei dem Balken, der immer auf Minimum steht) - ohne Effekt. In der L3/L4 Buchse bleibt der Balken trotz veränderter Kurve kurz über minimal stehen, bei der L5/L6 Buchse (da war der Balken vorher eingesteckt!) immer bei minimal. Man kann also jede Prozentzahl eingeben, keine Veränderung.

  4. #14
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    In der L3/L4 Buchse bleibt der Balken trotz veränderter Kurve kurz über minimal stehen,
    Kurz über minimal heisst: Es verändert sich beim Einstecken was? Das deutet darauf hin, dass es prinzipiell geht, Du die Ausgänge aber nicht korrekt ansteuerst.

    Daher mach bitte folgendes:
    • Geh in das Menu ->System->1-10V-Schnittstelle
    • Lies mal ab, was bei "Aktuelle Spannung" steht. Du kannst testweise mal die Umin auf bis zu 4V setzen - verändert sich die Helligkeit, ist die physikalische Ansteuerung o.k.
      Hinweis: Es kann sein, das der Leuchtbalken an L1L2 auf L1 oder L2 reagiert, L3L4 entsprechend auf L3 oder L4 usw. (nie beide, je nach Klemme am LBP-AF)
    • Prüfe, dass allen Schnittstellen, die Du verwenden willst, einer Beleuchtung zugewiesen ist, L1=Beleuchtung 1, L2=Beleuchtung 2, usw ....
    • Speichern und schließen
    • Geh in das Menu ->Beleuchtung System->Licht-Szenarien
    • Klicke auf "Manuelle Beleuchtung aktivieren"
    • Probiere die Schieberegler aus. Es kann sein, das der Leuchtbalken an L1L2 auf Schieber 1 oder 2 reagiert, L3L4 entsprechend auf 3 und 4 usw.

  5. #15
    Join Date
    05.04.2013
    Posts
    37

    Default

    Hallo Gunther,
    ich habe alles, so wie du geschrieben hast, getestet und siehe da, du hattest recht: Ich habe den Balken nicht korrekt (falsche Schnittstelle zugewiesen!) angesteuert. Mit deiner Hlfe funktioniert jetzt einer von 3 Leuchtbalken, immerhin etwas... Bei den anderen beiden tut sich ja schon beim Kurzschließen nichts.
    Beste Grüße
    Hans-Jürgen

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •