Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 15

Thread: Umbau und Anschluss dimmbarer T5- Leuchtbalken

  1. #1
    Join Date
    05.04.2013
    Posts
    37

    Beitrag Umbau und Anschluss dimmbarer T5- Leuchtbalken

    Hallo zusammen,
    hier mein nächstes Problem. Ich habe mehrere T5-Leuchtbalken von Aqua Medic bei einer Elektrofachfirma auf dimmbare EVG`s (die habe ich selber besorgt) umrüsten lassen. Diese habe ich dann über LBF-AP an PL angeschlossen. Keine Dimmung möglich. Beim ebenfalls über eine solche angeschlossene LED-Leuchte von Econlux als Nachtlicht funktioniert das allerdings ganz normal. Habe ich einen Fehler gemacht oder soll ich der Fachfirma mal auf die Finger klopfen?
    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus für alle nützlichenTipps!
    Hans-Jürgen

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Du kannst den Leuchtbalken einfach testen: Die beiden Klemmen 1-10V und GND des Leuchtbalkens zusammenklemmen und den Netzstecker rein - wenn die Lampe dann auf minimal geht, hat der Elektriker alles richtig gemacht.

  3. #3
    Join Date
    05.04.2013
    Posts
    37

    Default

    Hallo Gunther,
    mal für Nichtelektriker und alle, die nicht hauptberuflich oder hobbymäßig mit Elektrik/Elektronic zu tun haben:Was bitte ist GND? Ich würde das nach einer kurzen Erläuterung morgen probieren, will aber nichts kaputtmachen...
    Beste Grüße
    Hans-Jürgen

  4. #4
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    GND -> Ground / Masse / Minuspol / 0 Volt / Bezugsmasse

  5. #5
    Join Date
    05.04.2013
    Posts
    37

    Default

    Hallo Gunther!
    Sicherheitsfrage vom Hilfselektriker: Du meinst nicht die Erdung (grün-gelb), sondern das blaue Kabel gelle? Selbst bei Wiki ist die Definition von Ground für mich missverständlich ("Meist ist der elektrische Minuspol ( − ) der speisenden Spannung zugleich Masse." Daneben ist in der Legende dann das Erdungssymbol...). Meine Fachfirma möchte ich nicht fragen, mit denen habe ich sowieso noch ein Hühnchen zu rupfen. Und den Leuchtbalken kann ich nicht so einfach aufschrauben und die Klemmung anschauen.
    VG Hans-Jürgen

  6. #6
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Ich spreche von den beiden Kabeln, die auf das LBF-AP gehen - welche Farbe die haben, weiß ich nicht.

    Finger weg vom Netzkabel! Merke: Strom macht bei unsachgemäßem Umgang klein, schwarz und häßlich.

  7. #7
    Join Date
    05.04.2013
    Posts
    37

    Default

    Die beiden Klemmen 1-10V und GND des Leuchtbalkens zusammenklemmen...

    Hallo Gunther,
    deinem Zitat nach sind da aber 3 Kabel zu verbinden, die 2 1-10V Drähte vom Steuerkabel sind mir klar...
    Und von klein, schwarz und häßlich habe ich auch schon gehört...grins...

  8. #8
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    deinem Zitat nach sind da aber 3 Kabel zu verbinden,
    Wo ist da von drei Kabeln die Rede?

    die 2 1-10V Drähte vom Steuerkabel sind mir klar...
    Offensichtlich nicht. Einer ist Signal, auch "1-10V" genannt, der zweite ist Masse, auch "GND" genannt.

  9. #9
    Join Date
    05.04.2013
    Posts
    37

    Default

    Jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt... Habe ich probiert, bei 2 von 3 Leuchtbalken bleibt es bei 100%. Der eine, der auf minimal geht, verbleibt allerdings trotz Eingabe von 50% bei minimal. Was nun???

  10. #10
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    bei 2 von 3 Leuchtbalken bleibt es bei 100%.
    Dann sind endweder die Kabel falsch angeklemmt oder gebrochen. Wenn der DIM-Kontakt am EVG kurzgeschlossen wird, muß das EVG auf Minimalwert dimmen. Was für EVGs hast Du denn verbauen lassen?

    Der eine, der auf minimal geht, verbleibt allerdings trotz Eingabe von 50% bei minimal.
    So ganz klar ist Deine Beschreibung nicht. Ist er immer auf minimal oder dimmt er von minimal bis auf 50%? Wenn er immer minimal hat, ist bei diesem der DIM-Kontakt dauerhaft kurzgeschlossen

    Kann es vielleicht sein, daß in einem Leuchtbalken mehrere EVGs verbaut sind und Du die die Dimkabel durcheinander gebracht hast?

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •