Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 15 of 15

Thread: Keine USB-Verbindung möglich

  1. #11
    Join Date
    05.04.2013
    Posts
    37

    Default

    Hallo Gunther,
    ich habe einen FTDI-Chip, und irgendwie muss sich durch bloßes Anklicken der Problembehandlung der Treiber aktualisiert oder upgedatet haben. Ich habe jedenfalls eine "Spontanheilung", kann auf den PL zugreifen. Danke für die Tipps, ich habe wieder was dazuglernt.
    Beste Grüße
    Hans-Jürgen

  2. #12
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    @ProfiLuchs
    Das mit dem Konverter war eher allgemein gehalten und trifft im vorliegenden Fall natürlich nur begrenzt zu. Der Konverterchip sitzt im Profilux und ist es sicher ein Prolific oder ein FTDI.
    Allerdings ist der Treiber nicht [richtig] installiert - das zeigt das gelbe Ausrufezeichen.

    @hans-jürgen
    Interessant wäre mal, welches Windows Du einsetzt (XP, Vista, 7, 8) und was der USB-Konverter als Chipsatz meldet. Dazu einfach im Gerätemanager den auftauchenden COM-Port anklicken - im Popup-Fenster steht dann der Hersteller.

  3. #13
    Join Date
    05.04.2013
    Posts
    37

    Default

    Hallo Gunther,
    also, wie eingangs mal geschrieben, verwende ich XP-Home. Und aus dem Gerätemanager habe ich die Info, dass es sich um einen FTDI-Chip handelt. Hätte ich sonst nicht gewusst...
    Beste Grüße
    Hans-Jürgen

  4. #14
    Join Date
    03.12.2012
    Location
    Koblenz
    Posts
    181

    Default

    Quote Originally Posted by Gunther View Post
    @ProfiLuchs
    Das mit dem Konverter war eher allgemein gehalten und trifft im vorliegenden Fall natürlich nur begrenzt zu. Der Konverterchip sitzt im Profilux und ist es sicher ein Prolific oder ein FTDI.
    Allerdings ist der Treiber nicht [richtig] installiert - das zeigt das gelbe Ausrufezeichen.
    Ja, ich hatte es so missverstanden, dass Hans-Jürgen einen externen Adapter verwendet. Jetzt klappt ja alles
    Im konkreten Fall würde ich trotzdem per LAN zugreifen. Dazu gibt's ja auch eine Anleitung.

    VG
    Holger

  5. #15
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Im konkreten Fall würde ich trotzdem per LAN zugreifen. Dazu gibt's ja auch eine Anleitung.
    Zweifellos. Allerdings geht über LAN kein Update - dafür muß USB oder RS232 funktionieren.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •