Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 16

Thread: WEB-Server ANLEITUNG zur Einrichtung

  1. #1
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Idee WEB-Server ANLEITUNG zur Einrichtung

    Es gibt 4 DIN A4 Seiten in Englisch und eine Klasse Anleitung zum Notflashen.

    Deshalb wünschte ich, es gäbe in Deutsch auch eine "ausführliche Anleitung" zur EINRICHTUNG des WEB-Servers mit anschaulichen Beispielen, die auch einem Laien wie mir die Möglichkeiten, die dieser WEB-Server bietet, verständlich macht ("schmackhaft macht" anstatt Angst!).

    Die Anleitung zum Notflashen des PL3.1 finde ich schon recht verständlich. Doch wenn ich diese Liste mit den Tokens (auch noch in Englisch) sehe, schrecke ich heftig davor zurück, solch ein Gerät zu kaufen.

    Aus meiner Sicht, also Jemand der noch nie eine WEBSITE erstellt hat, bekommt man beim Anblick der Tokens Angst davor, solch ein "Teufelswerk" zu beherrschen.

    Deshalb wäre es nicht nur ein "Herzenswunsch" von mir, sondern auch ein "werbewirksames" Verkaufsargument!!!

    Viele Grüße von
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  2. #2
    Join Date
    12.07.2012
    Posts
    33

    Default

    Danke Peter, du sprichst da voll für mich.
    Ich verstehe nur Bahnhof!?!

  3. #3
    Join Date
    15.05.2010
    Posts
    14

    Default

    Hier steht alles, was du wissen musst.

  4. #4
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Quote Originally Posted by Venomous View Post
    Hier steht alles, was du wissen musst.
    Schönen Dank auch.


    Eigentlich wollte ich nicht erst zur Uni und studieren. Das ist leider unbrauchbar für mich, wenn ich sowas lesen (und verstehen) könnte, bräuchte ich keine "anschauliche" Anleitung für "Nicht-Fachleute".

    "BAHNHOF" !!!
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  5. #5
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    "anschauliche" Anleitung für "Nicht-Fachleute"
    So eine Anleitung gibt es nicht und kann es auch nicht geben. HTML-Seiten für den Profilux erstellen erfordert nun mal grundlegende Programmierkenntnisse.

    Wenn Dir Selfhtml so überhaupt nichts sagt, solltest Du den Wunsch nach einer selbst erstellten Webseite nochmal überdenken. Zudem bleibt die Frage, was Du mit der eigenen Seite anstellen willst. Die bereits eingebauten Webseiten bringen schon einiges an Informationen, die App ebenso. Für beides ist keine selbst erstellte Webseite erforderlich.

    Eine eigene Seite ist nur sinnvoll, wenn Sie etwas anderes oder mehr als die bereits vorhandenen Seiten bietet - beides ist ohne entsprechenden Programmierfähigkeiten kaum zu schaffen.

    Die einzige Alternative ohne zumindest grundlegende Programmierkenntnisse ist die Webseite nach Wunsch mit einem WYSWYG-Programm erstellen, das auch HTML-Seiten speichern kann (wie BlueGriffon oder auch Word, OpenOffice ....).

    Dabei trägt man feste Werte für Temperatur, Alarm etc ein. Danach ersetzt man diese im HTML-Text mit den gewünschten Token und lädt sie auf den Profilux hoch.

  6. #6
    Join Date
    18.03.2013
    Posts
    83

    Default

    Kann man auf der "Meine Seite" im Webinterface auch die Graphen der Sonden darstellen?

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

  7. #7
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Kann man auf der "Meine Seite" im Webinterface auch die Graphen der Sonden darstellen?
    Prinzipiell wäre das möglich. Da der PL nur die Daten liefert und nicht scriptfähig ist, muß die Grafik allerdings im Browser erstellt werden, z.B. per Javascript. Keine triviale Angelegenheit.

  8. #8
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default NOCHMAL deutlich, worum es geht !!!

    Also, ich denke, es ist noch nicht angekommen, was ich unbedingt brauche!

    Nochmal also, zum WEB-server:
    in der zwanzig Seitigen Bedienungsanleitung steht NICHTS zum WEB-Server (aber "haarklein beschrieben wie das Gehäuse geöffnet wird!), Kein Unterpunkt "WEBserver Einrichten / in Betrieb nehmen!
    http://support.aquariumcomputer.com/...tion.php?sid=4

    In der Tokens-Liste steht:

    WEB-Server01.PNG



    1. "einfach .... in den Webserver integrieren ..." FRAGE: WIE macht man das denn? Wie einfach und womit?
    2. "erstellen Sie eine Datei .." FRAGE: Wie erstellt man eine Datei, und womit, und wie soll der Inhalt aussehen?
    3. "Dateien dürfen untereinander verknüpft sein." FRAGE: Wie werden Dateien untereinander verknüpft, wie sieht das dann aus?
    4. "Um auf die internen Daten des Profilux zuzugreifen, gibt es 2 Möglichkeiten" FRAGE: Welche 2 (!) Möglichkeiten sind das denn?



    ALSO bitte, ist es denn nicht möglich, der Bedienungsanleitung ein Thema dem WEBserver zu widmen? Oder bitte eine ausführliche "Schritt für Schritt" Anleitung zur Benutzung des WEBservers!

    Ich finde es sehr befremdlich, dass man ein Gerät mit einem WEBserver kauft, der mit keinem Wort in der Geräte-Bedienungsanleitung erwähnt wird! :mad:

    Gruß von
    Last edited by Transmitter; 09.04.2013 at 16:26.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  9. #9
    Join Date
    18.03.2013
    Posts
    83

    Default

    Im Router den Port 80 auf deinen PL weiterleiten. Und dann im Webbrowser die IP des PL + Port angeben und man hat bereits die Seite vor sich. Port kann in den Systemeinstellum im PLC geändert werden.

    Wer sowas nicht hin bekommt, der sollte das Thema leider Gottes direkt liegen lassen, denn das ist Grundwissen.

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

  10. #10
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    @Peter:

    Hier gibt es wohl ein grundsätzliches Mißverständnis. Ich sagte es bereis:

    Die bereits eingebauten Webseiten bringen schon einiges an Informationen, die App ebenso. Für beides ist keine selbst erstellte Webseite erforderlich.
    Die Möglichkeit eigene Webseiten zu erstellen, mit Tokens zu versehen und auf den Profilux zu laden ist eine reine "Kann"-Option. Wer es nicht kann, muß sie nicht nutzen. Aber wer sie nutzen will, muß sich zwangsläufig mit der Programmierung von Webseiten beschäftigen.

    Unabhängig ob Du eigene Webseiten hast oder nicht: Der Webserver funktioniert auch so und liefert Informationen für Browser und App.

    Zu Deinen Fragen:

    "einfach .... in den Webserver integrieren ..." FRAGE: WIE macht man das denn? Wie einfach und womit?
    Mit PLC - das hat einen TFTP-Client zum hochladen eingebaut.

    "erstellen Sie eine Datei .." FRAGE: Wie erstellt man eine Datei, und womit, und wie soll der Inhalt aussehen?
    Das fällt unter die erwähnte Rubrik "Dafür muß man sich zwangsläufig mit der Programmierung von Webseiten beschäftigen". Der Inhalt ist HTML, CSS, Javscript -> siehe selfhtml.org

    "Dateien dürfen untereinander verknüpft sein." FRAGE: Wie werden Dateien untereinander verknüpft, wie sieht das dann aus?
    Auch das fällt unter die erwähnte Rubrik "Dafür muß man sich zwangsläufig mit der Programmierung von Webseiten beschäftigen" - Stichwort Verlinkung

    "Um auf die internen Daten des Profilux zuzugreifen, gibt es 2 Möglichkeiten" FRAGE: Welche 2 (!) Möglichkeiten sind das denn?
    Per PLC oder per Webbrowser
    Last edited by Gunther; 09.04.2013 at 16:32.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •