Page 4 of 4 FirstFirst ... 234
Results 31 to 35 of 35

Thread: Dringend Tagesablauf mit Daten gesucht für Salmlerbecken 560L

  1. #31
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    Servus Tim,

    dank dir für deine ausführliche Antwort. Ich betreibe jetzt seit 10 Jahren die Aquaristik...zu Hochzeiten hatte ich 5 bepflante Becken unterschiedlicher Größe, welche mit T5 bzw. T8 beleuchtet wuden.
    Pflanzen sind immer sehr gut gewachsen, Algen kannte ich in der Zeit nicht. Gedüngt habe ich früher nur mit einem Volldünger und mit Eisen ( Fertilon )

    Die LED Technik hat mich lange gereizt, jedoch habe ich mir sehr lange Zeit gelassen bis ich die passende LED Beleuchtung gefunden habe.

    Das jetztige Becken hat eine Größe von 150cm x 60cm x 60cm und wird seit gut einem Jahr beleuchtet mit 2 x Mitras Lightbar 140 und 1 x Mitras Lightbar 110.
    Nach dem wechsel auf die Mitras habe ich riesen Probleme mit Faden und Blaualgen bekommen und habe seitdem sehr viel probiert.

    - Lightbars alle Kanäle auf 90%
    - Lightbars blau verringert
    - Lightbars allgemein runtergedimmt auf 50%
    - Beleuchtungszeit von 6 - 12 Stunden getestet
    - Nitrat Phosphat 20mg/l zu 1,6mg/l gedüngt
    - Nitrat Phosphat 10mg/l zu 0mg/l gedungt
    - Kalium mal 15mg/l und mal 5 mg/l gedüngt

    Das Ergebnis war immer gleich...Algen ohne Ende

    Jetzt habe ich an früher zurück gedacht, da war in meinen Becken Nitrat fast nicht nachweisbar und Phosphat immer bei 0mg/l, den Eisenwert habe ich bei 0,1mg/l gehalten und alles ist gewachsen und das komplett ohne Algen.
    Ich frage mich warum ich nicht gleiches mit den Mitras erziele, das es möglich ist habe ich schon mehrfach gelesen.

    Das Becken ist voll mit Wasserfreund, Wassernabel, Hygrophilla Polysperma und Vallisneria, aber nichts will wirklich wachsen außer Fadenalgen und Blaualgen.

    Seit gut drei Wochen fahre ich das Becken mit 100% Osemosewasser welches mit DRAK Durakon aufgesalzen wird ( KH 3 und GH 5 ), so langsam sehe ich das die Pflanzen anfangen mit wachsen, nicht viel aber sie wachsen, die Faden und Blaualgen leider auch.

    Nitrat und Phosphat dünge ich nicht mehr, Nitrat hält sich durch die Fütterung der Fische bei 5mg/l, Phosphat ist bei 0mg/l, Fe bei 0,1mg und Kalium bei 10mg/l. Co2 wird über eine 10kg Flasche zugegeben und bei 20mg/l gehalten.

    Die Lightbars habe ich so eingestellt:

    - Rot 90%
    - Blau 20%
    - Grün 20%
    - cree 4500 65 %
    - cree 6500 35 %

    Das ergibt eine Leuchtfarbe von 4860 Kelvin und rund 9100 Lumen, beleuchtet wird insgesammt täglich 12 Stunden inkl. einer Stunde Sonnenauf und Untergang.
    Wenn du eine Idee hast an welcher "Schraube" ich noch drehen könnte um ein gutes Pflanzenwachstum mit wenig Algen zu bekommen...freu ich mich auf deine Antwort.

    Gruß René

  2. #32
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    Becken nach Pflanzenrückschnitt wegen massivem Algenbefall und großem Wasserwechsel
    Attached Images Attached Images

  3. #33
    Join Date
    17.02.2013
    Location
    Haltern am See
    Posts
    121

    Default

    Guten Morgen,

    lass uns mal schauen, ich denke das bekommt man hin.

    Nitrat und Phosphat hast Du im AQ weil die Pflanzen nicht richtig wachsen.

    Geh mal wie folgt vor:

    Gib in Deinen Filter je eine Einheit Bio Nitrat Ex und Phos Ex ULTRA.
    Düngung: Ferropol und Ferropol24 (eMail an: t.stenzel@aquarienkontor.de und ich sende Dir beides gratis zu).
    Dann miss die Wasserwerte des Leitungswassers und gib mir die bitte rüber.
    Kannst Du mir ein Foto der Algen posten?
    Setzt Du Nährboden ein?
    Hast Du eine Bodenheizung?
    CO2 - wie hoch hast Du das eingestellt, was sagt der CO2 Wert?

    Dann bitte einmal folgende Wasserwerte aus dem AQ und der Leitung (kein Osmose berücksichtigen).

    No2, NH4, NO3, PO4, SiO2, kH, GH, pH, CO2.

    Die Beleuchtung stellen wir erstmal (im Tagesverlauf wie folgt ein.
    Weiß (beide Kanäle) 80%, R 100% / B 95% / G 95%.

    Welchen Filter setzt Du ein, wie ist er bestückt?
    Bitte mach mir Angaben zum Fischbestand (ungefähr)?

    Ich brauche einfach ein paar Infos mehr, denn man muss das AQ ganzheitlich betrachten. Ich denke wir bekommen das hin :-)
    Was für den einen das I-Phone ist für mich der ProfiLux

    Tim

  4. #34
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    Servus Tim,

    Nitrat ist bei 5mg/l...getestet mit dem Test von Macherey-Nagel und Po4 ist defvinitiv bei 0mg/l, getestet mit Jbl NO3 Sensitiv.
    Wieso schreibst du das beides vorhanden sein muss, weil die Pflanzen nicht wachsen, bist du der Meinung das Pflanzen erst wachsen wenn beide Werte bei 0mg/l sind?

    Leitugswasserwerte sind nicht relevant, da ich dieses nicht verwende.

    Werte im Becken sind wie folgt:

    Ph 6,6
    Kh 3
    Gh 5
    NO3 5mg/l
    PO4 0mg/l
    NH4 0mg/l
    SIO2 0mg/l
    CO2 22mg/l
    Temp. 25,5°C

    Das Becken wird über ein Filterbecken betrieben ( 80cm x 50cm x 40cm ), der stammt noch aus der Diskuszeit...in dem sind nur zwei blaue Matten und als erste Schicht Filterwatte. Durch das Filterbecken laufen pro Stunde ca. 800 Liter.

    Der Besatz:

    - 150 Rote Neons
    - 10 corydoras sterbai
    - ein Peru Altum Skalar
    - 9 bolivianische Zwergbuntbarsche

    Nährboden oder Bodenheizung setzte ich nicht ein.

    Gruß René

  5. #35
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    Das Substrat Pro ist mitlerweile nicht mehr im Filterbecken
    Attached Images Attached Images

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •